Anschlüsse GPS und FSE kabelseitig gesucht

Diskutiere Anschlüsse GPS und FSE kabelseitig gesucht im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, bedingt durch den notwendigen Einbau einer BOS-Funk-/GSM-/GPS-Kombiantenne an meiner 2007-er 3C-Lim. mit RNS 510 und Premium-FSE (bisher...
  • Anschlüsse GPS und FSE kabelseitig gesucht Beitrag #1
W

WernerG

Hallo, bedingt durch den notwendigen Einbau einer BOS-Funk-/GSM-/GPS-Kombiantenne an meiner 2007-er 3C-Lim. mit RNS 510 und Premium-FSE (bisher Heckscheibenantennen für Radio und Telefon, GPS im Wasserkasten) bietet es sich m.M.n. an, wegen der besseren Empfangsbedingungen einer Antenne auf dem Dach auch deren Anschlüsse für GSM und GPS zu nutzen.

Daher macht es sich notwendig, von den Anschlüssen (nur kurze Kabelenden) dieser Dachantenne jeweils die entspr. Kabel zu den "Verbrauchern" herzustellen; dafür braucht die Funkwerkstatt folgende Angaben von mir:

A) Bezeichnung des Anschlusses, den ein Kabel haben muss, um am RNS 510 an den GPS-Eingang gesteckt zu werden? (Fakra...Farbe und männlich/Weiblich) ?

B) Für die Telefonantenne will ich das (jetzt schon vom Heckscheibenverstärker nach vorn zur FSE gehende) Antennenkabel nutzen; dies also am Verstärker abmachen und dort mit dem Zwischenkabel drangehen. Welchen Anschluss hat dieses Original-VW-Kabel jetzt und welchen muss dann mein neues Kabel haben, um an diesen (vorhandenen) Stecker/Buchse (?) anzudocken??

Oder meint ihr, auch dieses Kabel neu ziehen ist besser?!

Danke

• Anschlüsse GPS und FSE kabelseitig gesucht Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hi,

eigentlich musst du dir nur Antennenadapterleitungen in der richtigen Länge kaufen. Diese sind Universal codiert und passen auf alle Stecker/Buchsen Codierungen.

Alex

• Anschlüsse GPS und FSE kabelseitig gesucht Beitrag #3
W

WernerG

Hm, beim Suchen in seiner Datenbank fand aber der ;-) och nix passendes....und das Problem ist ja, dass von dieser Spezialantenne sicher andere Anschlüsse kommen als von den VW-Antennen. Die Anschlüsse, die antennenseitig gebraucht werden kenne icj ja, brauch aber eben die Anschlussbezeichnungen auf der "anderen Seite".

GPS am RNS 510 soll wohl SMB sein...aber m oder w?! Oder gibts da nur eine Sorte?

• Anschlüsse GPS und FSE kabelseitig gesucht Beitrag #4
Alex679

Alex679

Nee VW hat nur noch Fakra.

GPS ist blau und am RNS sind nur Buchsen.
Beim Telefon weiß ich es nicht.

Alex

• Anschlüsse GPS und FSE kabelseitig gesucht Beitrag #5
W

WernerG

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?f=22&t=88435

Grins, da is aber ein (sehr "freundlicher") Webmaster dann wohl doch nich so auf dem laufenden...der schrieb das nämlich mit diesem SMB...mal abgesehen von seinen Umgangformen, aber das ist zu ot, daher bin ich dankbar, hier freundlicher "bedient" zu werden!!! Danke!!

• Anschlüsse GPS und FSE kabelseitig gesucht Beitrag #6
Alex679

Alex679

Uii o.W. :?

Also mir ist noch nichts anderes wie Fakra im 3C untergekommen. Edit: Muss mich selbst verbessern, bei der Antennendiversity unterm Beifahrersitz gabs noch andere Stecker. Die Bezeichnung kenne ich aber nicht.
Hier noch ein Bild vom RNS von hinten :lol:

Die Leitung von der FSE kannste schon verlängern (wobei sich dein Empfang nicht ändern wird nur weil du die Dachantenne nimmst) dann brauchst halt ein Kabel Fakra Buchse <--> auf Steckertyp Antenne.

Alex

PS: Hast du nicht einen weißen 3C??

• Anschlüsse GPS und FSE kabelseitig gesucht Beitrag #7
W

WernerG

Ok, also blaue Fakra Buchse für GPS am RNS, d.h. Kabel muß Fakra blau stecker haben, denke mal nen Stecker werden die als Männlich bezeichnen ?! ;-))

Und "oben" das kutze Verlängerungskabel zwischen Antennenseitigem SMA (w) und dem Originaltelefonantennenkabel muss dann auf der einen Seite eben SMA(m) und andere Fakra Buchse (grün??) haben ?!

Und Du meinst nicht, dass eine auf dem Dach angebrachte (damit freistehend und met. Gegengewicht) (u.a.) Telefonantenne bessere Empfangs- und Sendeleistungen bringt als die schräg in der Heckscheibe angebrachte Originale?? Hm?!

Mein 3C ist rot, feuerwehrrot um genau zu sein ;-))

Thema:

Anschlüsse GPS und FSE kabelseitig gesucht

Anschlüsse GPS und FSE kabelseitig gesucht - Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] Upgrade FSE LOW auf Premium // GT-I9100: Hallo, ich habe einen Passat B6 Kombi BJ 2008 mit rotem Multifunktionsdisplay (MFD) und einem Radio RNS 510. Bei mir war die UHV FSE LOW verbaut...
Oben