Sodale

Original Glühkerzen erfolgreich getauscht am Passat 1.9 TDI 3BG AVF Bj 2003 290.000 KM
Mein Werkzeug:
10er Langnuss 1/2" Seitlich leicht abgeschliffen
Ratsche 1/2"
Ratschen Verlängerung 1/2"
Gelenk 1/2"
TorqueSchlüssel 7-110 NM
War eigentlich ziemlich einfach, hatte aber ziemlich Muffensausen das ich sie abbreche. (Wurden noch nie getauscht)
Hab zu erst den Spritfilter gelöst und angehoben und auf die Seite gelegt. (Leitungen müssen nicht abmontiert werden, nur Schelle lösen und rausnehmen)
Danach habe ich die Halterung vom Spritfilter gelöst (3 Schrauben und eine Mutter, alles SW 10)
Besitze leider nur eine 10er Langnuss auf 1/2" Ratsche, darum brauche ich bisschen mehr Platz als andere
Jetzt konnte ich alle Kabel von den GK entfernen und hab sie alle durchgemessen. (GK am Zylinder 3/4 defekt, also tausche ich alle 4)
Mein Passerati steht schon seit 1 Woche in der Garage mit komplett offener Front wegen anderen Arbeiten

aber das ist eine andere Geschichte.
Somit war ein Warm fahren nicht möglich und hab es im komplett kalten Zustand in Angriff genommen (Ca. 15/16 Grad)
Auch kein WD40 oder ein anderer Rostlöser war im Einsatz. Rost an der GK war bereits zu erkennen.
Ratsche angesetzt und mit viel Gefühl und ein bisschen Kraft gingen alle 4 ohne Probleme raus.
Gewinde mit Rohrbürste und Alkohol gereinigt.
Unterer Bereich vom Gewinde der neuen GK wurden mit einem Tropfen Kupferpaste eingeschmiert und mit 12NM getorquet (GK Fett ist hier nicht notwendig, wird in der Luftfahrt nicht anderst gemacht)
Am Ende war es doch einfacher als gedacht und die Angst das sie Abreißen ist meistens unbegründet.