Aller Anfang ist schwer... das erste eigene Auto!

Diskutiere Aller Anfang ist schwer... das erste eigene Auto! im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo Alle, wie ihr dem Titel schon entnehmen konntet, will ich mir mein erstes eigenes Auto zulegen. Meine Wahl viel auf einen Passat Kombi...
  • Aller Anfang ist schwer... das erste eigene Auto! Beitrag #1
J

jho

Hallo Alle,

wie ihr dem Titel schon entnehmen konntet, will ich mir mein erstes eigenes Auto zulegen. Meine Wahl viel auf einen Passat Kombi, da ich aufgrund meine Hobbys mit einem Kleinwagen nicht glücklich werden würde. Bei uns in der Familie wurde immer schon Mercedes und VW gefahren und Mercedes ist mir ehrlich gesagt nicht mein Fall, die VW's erwiesen sich aber immer wieder als zuverlässige treue begleiter. Da ich nun überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, habe ich angefangen mich ein wenig schlau zu machen. Leider denke ich, dass mich jeder Händler trotzdem be.....en könnte, da ich absoluter Laie bin. Vorab würde ich gerne in Erfahrung bringen ob ich meine Vorstellungen mit meinem Budget überhaupt erfüllen kann. Ich würde gerne einen Passat ab Bj. 1999 für unter 5000,- kaufen, Benziner, zw. 116 und 125 PS und weniger als 150.000 KM. Ist das realisierbar?

Grüße

Jan

• Aller Anfang ist schwer... das erste eigene Auto! Beitrag #2
Claudius

Claudius

also wegen dem Preis einfach mal bei autoscout24.de und mobile.de schauen auch mit den Extras die du haben möchtest

Sicherlich kannst du bei deinen Eltern mit in der Versicherung einsteigen, da hast du schonmal eine große Hürde weg, der 2.0 mit 115ps und der 1.8 mit 125ps sind auch nicht so teuer in der Versicherung sag ich mal.

Bedenke auch das sich bei Autos älter 8 Jahre die Mängel vervierfachen, laut Statistik :wink:. Also wenn du selber ein bisschen begabt bist, kannst du viele Kleinigkeiten auch selber reparieren.

beim 2.0 welcher ja EU4 hat kostet die Steuer 135€ im Jahr

wenn du nicht vielfahrer bist lohnt sich auch ein Benziner, ist preiswerter in der Versicherung und bei der Steuer, das waren auch wichtige Punkte für mich.

was ich auch noch empfehlen kann ist die Autozeitung: Autonews. Dort sind immer auf CD Gebrauchtwagentipps zu finden, 10 Seite Infos kommen da schon zusammen worauf man beim Kauf achten sollte. Hat mir sehr geholfen. :top:

• Aller Anfang ist schwer... das erste eigene Auto! Beitrag #3
J

jho

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe. Zum Thema Vielfahrer, darunter falle ich wohl kaum da ich mit dem Auto nicht zur Arbeit fahren werde. Das Auto soll primär für Hobby und Freizeit genutzt werden. Versichern werde ich den Wagen selbst, da ich mich nicht über meine Eltern versichern will. Handwerklich würde ich mich als nicht unbegabt beschreiben und traue mir auch durchaus einen Ölwechsel zu, habe ich damals öfter mit Opa bei seinem Golf gemacht. Die Autonews hole ich mir gleich mal beim Kiosk!

Ach ja zum Thema extras, ich würde mich als relativ anspruchslos bezeichnen. Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und ne Servo reichen mir ;) Wenn möglich nen CD-Player aber das muss auch nicht unbedingt sein.

Gruss Jan

• Aller Anfang ist schwer... das erste eigene Auto! Beitrag #4
L

LessIsMore

der hier liest sich super
denke mal den preis dürfteste auf 5000 gedrückt bekommen
passat

aber der hier is auch kein schlechter
lückenlos checkheft gepflegt..das is doch was...rel. wenig km und nen sehr fairer preis
passat2

• Aller Anfang ist schwer... das erste eigene Auto! Beitrag #5
J

jho

Jo, den zweiten hatte ich auch schon im Auge. Leider traue ich mir den Kauf alleine nicht so richtig zu. Ohne Begleitung mit Fachkenntnis wäre mir das zu heikel, aber vielleicht findet sich da ja jemand. Generell ist dass, genau das was ich suche. Vor allem in Bezug auf die Farbe wäre mir ein Schwarz oder Silber am liebsten.

• Aller Anfang ist schwer... das erste eigene Auto! Beitrag #6
L

LessIsMore

naja, so schlimm isn autokauf nu au wieder nich :p

das auto is checkheftgepflegt, trotz des alters...das heißt, wenige vorbesitzer wahrscheinlich und nich unbedingt hartz4 empfänger, sonst wärs checkheft nich gepflegt...

du kannst sorglos das auto probefahren, auch mit offenem fenster, damit du hörst, falls was klappert...

spielst einfach mal an allen knöpfen rum ob alles geht und ggf fahr einfach mal in ne freie werkstatt umme ecke und lassn kurz durchchecken...das kostet inner freien evtl 20euro oder so und die sagen dir dann schon, ob was faul is :p
also, so macht die annonce und das auto nen sehr guten eindruck...

du wirst ja wohl irgendwen kennen, der sich mit autos etwas auskennt....ehem. klassenkamerad, freunde, verwandte...irgendwen kennt man doch immer...

• Aller Anfang ist schwer... das erste eigene Auto! Beitrag #7
O

oskar1979

oder es gibt hier bestimmt jemand aus hamburg, der dir helfen könnte

Thema:

Aller Anfang ist schwer... das erste eigene Auto!

Oben