aktive Lüftung vom Klimasitz Passat CC

Diskutiere aktive Lüftung vom Klimasitz Passat CC im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Zusammen, ich habe heute einen 12 Wege Klimasitz vom Passat CC erstanden. Die Sitzverstellung konnte ich positiv via Pin 8 und Pin 9 am...
  • aktive Lüftung vom Klimasitz Passat CC Beitrag #1
anacronataff

anacronataff

Hallo Zusammen,

ich habe heute einen 12 Wege Klimasitz vom Passat CC erstanden. Die Sitzverstellung konnte ich positiv via Pin 8 und Pin 9 am Sitzstecker testen. Jedoch tat sich beim Lüfter nix. Was wird benötigt, damit der Lüfter sich dreht? Danke für Antworten.

Hier Bilder von den Steckern:

Hier ein paar Bilder von der Unterseite:

Gruß Gerd

• aktive Lüftung vom Klimasitz Passat CC

Anzeige

• aktive Lüftung vom Klimasitz Passat CC Beitrag #2
anacronataff

anacronataff

Hm, noch keine Lösung...

habe den Sitz jetzt eingebaut. Nun geht neben der Sitzverstellung auch die Sitzheizung.
Jedoch der Lüfter immer noch nicht. Sollte der nur funktionieren, wenn der CAN-Bus angeschlossen ist?
Habe ich bislang aus Bequemlichkeit noch nicht gemacht, da ich Memory nicht brauche...

Gruß Gerd

• aktive Lüftung vom Klimasitz Passat CC Beitrag #3
guste100

guste100

anacronataff schrieb:
habe den Sitz jetzt eingebaut. Nun geht neben der Sitzverstellung auch die Sitzheizung.
Jedoch der Lüfter immer noch nicht. Sollte der nur funktionieren, wenn der CAN-Bus angeschlossen ist?
Hi Gerd,

ich weiß die Antwort auch nicht genau. Ich kann mir aber gut Vorstellen dass der CAN für den Lüfter benötigt wird: Sofern ich recht informiert bin, hat der Sitz derzeit ja nur Batteriespannung (und Sitzheizung von der Climatronic). D.h. Der Sitz weiß nicht, wann Zündung an oder aus ist ;)

Und ich vermute es wäre dir nicht recht, wenn nach Abziehen des Zündschlüssels weiterhin der Lüfter dreht bis die Batterie leer ist...

Oder irre ich und der Sitz hängt an Kl 15 und nicht Kl 30?

Grüße
Guste

• aktive Lüftung vom Klimasitz Passat CC Beitrag #6
anacronataff

anacronataff

guste100 schrieb:
anacronataff schrieb:
Hi Gerd,

ich weiß die Antwort auch nicht genau. Ich kann mir aber gut Vorstellen dass der CAN für den Lüfter benötigt wird: Sofern ich recht informiert bin, hat der Sitz derzeit ja nur Batteriespannung (und Sitzheizung von der Climatronic). D.h. Der Sitz weiß nicht, wann Zündung an oder aus ist ;)

Und ich vermute es wäre dir nicht recht, wenn nach Abziehen des Zündschlüssels weiterhin der Lüfter dreht bis die Batterie leer ist...

Oder irre ich und der Sitz hängt an Kl 15 und nicht Kl 30?

Grüße
Guste

PIN 8 (Sitzverstellung) und PIN 3 (Sitzheizung) scheinen Kl 30 zu sein. Wobei Sitzheizung aber nur mit "Zündung ein" geht....

Ich hatte die Elektrik nach der 12 Wege Sitz Anleitung vom Alex verdrahtet. Dies nur für den Fahrersitz und, wie gesagt, ohne CAN. D.h. zusätzlich nur Masse auf Fahrersitz Pin 5. Damit geht die Sitzverstellung ohne "Zündung ein" und die Sitzheizung nur mit "Zündung ein" .

Gruß Gerd

• aktive Lüftung vom Klimasitz Passat CC Beitrag #7
anacronataff

anacronataff

Hi,

mittlerweile habe ich mal was Geld investiert und bei erwin nachgeschaut.
Die
anacronataff schrieb:
ist nicht ganz auf CC-Sitze anwendbar:

Beim Passat CC wird wohl unterschieden zwischen
1.) "Sitzheizung ohne Wangenheizung": Hier geht die Masse der Sitzheizung über Pin 5 (Stecker T10c). Also wie beim normalen Passat.

2.) "Sitzheizung mit Wangenheizung": Hier wird für die Masse der Sitzheizung der Pin 9 mitbenutzt. Also nicht Pin5!!! Die Masseleitung von Pin 9 zum Karosseriemassepunkt ist auch als 4mm² ausgelegt! Also Vorsicht!
Und über Pin 5 wird die Sitzbelüftung (aktive Lüftung des Klimasitz vom Passat CC) versorgt. Abgesichert mit 10A via Sicherung SC21 (Kl 15).
CAN-Bus scheint also nicht nötig zu sein....

Gruß Gerd

Thema:

aktive Lüftung vom Klimasitz Passat CC

aktive Lüftung vom Klimasitz Passat CC - Ähnliche Themen

HILFE! Passat CC mit jeder Menge Fehler: Hallo, ich hoffe ich finde auf diesem Wege einen Hinweis warum mein Passat CC gerade unfahrbar ist. Es handelt sich um einen Passat CC 2.0 TDI...
Passat CC - Lenkung schwergängig, wird gefühlt schlimmer!?: Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hab natürlich gleich ein "Problem" ;) und hoffe, man kann mir hier helfen...
Sammelbestellung erweiterte MFA für 3C 3AA von Canshack.de: Hallo zusammen. Habe heute bei http://www.canshack.de/volkswagen/mfa-cs.html nachgefragt wegen einer Sammelbestellung für die MFA CS. Die MFA...
Zuheizer zur Standheizung: Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesen Forum und ich fahre selbst nicht einmal einen Passat. Ein Bekannter hat mich gebeten ob ich ihm...
Jenseits des Mainstreams – der neue Passat CC: Wolfsburg, 7. April 2008: Passat CC vereint die Welt der Limousinen und Coupés Erster Volkswagen mit Spurhalteassistent und adaptiver...
Oben