AKN zieht erst ab 2400 RPM

Diskutiere AKN zieht erst ab 2400 RPM im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe ein Problem mit mein Motor. Es ist ein AKN 2,5 TDI mit Tip Tronic. Der gute hat knappe 300tkm gelaufen. Nun zu mein Problem. Ich...
  • AKN zieht erst ab 2400 RPM Beitrag #1
P

pampersbomber88

Hallo,

ich habe ein Problem mit mein Motor. Es ist ein AKN 2,5 TDI mit Tip Tronic. Der gute hat knappe 300tkm gelaufen. Nun zu mein Problem.

Ich habe untenrum Null Leistung. Ich brauche von 70 auf 100kmh ca. 22s im fünften Gang. Das ist doch nicht normal oder?

Fehlerspeicher sagt 575 Saugrohrdruck. Unterdruckschläuche sind alle i.O. VTG Gestänge läuft auch super. Die Unterdruckdose am Turbolader hab ich auch geprüft. Allerdings ist mir da was aufgefallen. Wenn ich mit eine Unterdruckpumpe Unterdruck drauf gib passiert gar nix. Wenn aber die Dose defekt wäre wurde er ja wie ein Saugdiesel fahren oder sehe ich das falsch? wie gesagt ab 2400 rpm geht die Post ab. Jetzt ist halt die Frage. Unterdruckdose?, N75? oder Saugrohrdrucksensor?

Der Ladedruck ist laut Parameter auch zu niedrig. Sollwert soll 1,9 bar oder so sein. er hat aber 1,3 ungefähr. Laut Gutmanntester.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

MFG
Andy Nikolai

• AKN zieht erst ab 2400 RPM Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

falsch wenn die Dose etwas undicht ist oder zu träge dann reagiert die nicht bei niedrigem Druck bzw Unterdruck und das kann dann schon sein das der da halt sehr spät kommt

würde auch mal die AGR prüfen und ggf das N75 vom Lader neu machen nicht das es die kurzen Taktungen nicht schafft oder sowas

• AKN zieht erst ab 2400 RPM Beitrag #3
MircoGT

MircoGT

mir ist noch eingefallen das du mal nach den Nockenwellen schauen solltest dann bekommt die Abgasturbine nicht genügend Abgase weil evtl paar Ventile zu bleiben und dann fehlt dir halt auch demzufolge der Ladedruck

• AKN zieht erst ab 2400 RPM Beitrag #4
P

pampersbomber88

Fehler wurde behoben.

Nachdem ich das N75 Venitl und den Saugrohrdrucksensor ersetzt habe und keine Besserung war habe ich die Unterdruckdose gewechselt. Nun läuft er wieder perfekt und schön von unten raus. Danke Mirco für die Tipps. Zudem hatte ich die Ventildeckel unten. Nockenwellen sehen noch ordentlich aus (zum Glück).

Danke nochmals

• AKN zieht erst ab 2400 RPM Beitrag #5
MircoGT

MircoGT

alles danke für das Feedback, der Rest ist kein Thema dafür sind wir doch da

• AKN zieht erst ab 2400 RPM Beitrag #6
marc12283

marc12283

hab da auch mal ne frage zur unterdruckdose.... und zwar hab ich gelesen das das gestänge leichtgänge zu bewegen sein soll... stimmt das?? weil ich kann meine nicht bewegen... wenn ich den motor anmach steht die aber in einer anderen position... normal oder nicht...??

danke

Thema:

AKN zieht erst ab 2400 RPM

AKN zieht erst ab 2400 RPM - Ähnliche Themen

Kein Ladedruck und wenn dann erst ab 3000 Umdrehungen: Hi , ich hab einen AVF Problem ist das er seit gestern, wenn überhaupt erst ab 3000 Umdrehungen Ladedruck Bringt. Fehler war 17965 Ladedruck /...
Oben