AKN 2.5 TDI - Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart

Diskutiere AKN 2.5 TDI - Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallöchen, habe da ein Problem mit meinem Passat 3B 2.5 TDI Bj 2000 mit jetzt 306.000km. Bei Kaltstart springt er super an, läuft so 2-3 Sekunden...
  • AKN 2.5 TDI - Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart Beitrag #1
D

Danny1703

Hallöchen, habe da ein Problem mit meinem Passat 3B 2.5 TDI Bj 2000 mit jetzt 306.000km.

Bei Kaltstart springt er super an, läuft so 2-3 Sekunden schön rund in der erhöhten Drehzahl und dann fängt er an so um 100-200 Umdrehungen rauf und runter zu schwanken.

Geb ich einmal kurz Vollgas bis etwa 3000U/min, schwankt die Drehzahl danach nur noch ganz leicht.
Wenn er schön warm gefahren ist, schwankt die Drehzahl im Leerlauf gar nicht mehr.

Was aber bleibt, ist dass wenn man bei etwa 1100-1200 Umdrehung durch die Stadt fährt, man so ein leichtes Ruckeln merkt.
Ist gefühlt genau das gleiche wie wenn man ein Hänger hinten dran hat, der sich ab und zu auf sich aufmerksam macht.

Die Probleme hab ich erst seit Samstag, als ich am Freitag davor randvoll getankt hab.
Habe auch bei der Tanke nachgefragt ob sich schon welche über eventuell schlechten Diesel beschwert haben,
aber dem sei wohl nicht so.

Heute morgen so nach 5km 2 mal kurz hintereinander richtige Aussetzer. Die restlichen 90km ohne Vorfälle.

Nähert sich die ESP dem Ende? Das wäre wahrscheinlich das Todesurteil für den Passat ..
Das Steuergerät der Pumpe müsste schon mal ab gewesen sein, sind Quetschverbinder an den Kabeln zu sehen.

Grüße und wartend auf hilfreiche Meinungen

• AKN 2.5 TDI - Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart Beitrag #2
D

Danny1703

Hat sich vorerst erledigt.

Wasserpumpe defekt und Zahnriemen hat sich fast komplett aufgelöst.

Thema:

AKN 2.5 TDI - Unruhiger Leerlauf nach Kaltstart

Oben