Aero Wischer mit zu wenig Druck!

Diskutiere Aero Wischer mit zu wenig Druck! im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo an alle! Bin neu hier, da ich mir vor 4 Wochen meinen ersten Passat (3BG Variant, 1,9 TDI, 131 PS, Bj. 12/2004) gekauft hab (Nachwuchs...
  • Aero Wischer mit zu wenig Druck! Beitrag #1
D

daborchi

Hallo an alle!

Bin neu hier, da ich mir vor 4 Wochen meinen ersten Passat (3BG Variant, 1,9 TDI, 131 PS, Bj. 12/2004) gekauft hab (Nachwuchs kommt).

Nachdem der Passat ziemlich alte Aero Wischer drauf hatte, hab ich die ausgewechselt. Die neuen von Bosch waren einfach zu montieren (da kann man ja wirklich nix falsch machen).

Folgendes Problem musste ich feststellen:

Beim "Hochwischen" nimmt der Wischer auf der Fahrerseite und Beifahrerseite das Wasser gut mit weg. In der oberen Position schiebt dann ja logischerweise der rechte Wischer (Beifahrerseite) eine aufrechte Wassersäule in den rechten Sichtbereich des Fahrers (könnt ihr mir noch folgen?).

Beim "Runterwischen" schiebt der Wischer auf der Fahrerseite jedoch nicht diese Wassersäule (Wasserstreifen) vollkommen weg. Es bleibt im Blickbereich ein ca. 20 cm langer Wasserstreifen stehen. Grund scheint zu sein, dass der Wischer auf der Fahrerseite im Mittelbereich nicht stark genug vom Wischerarm an die Scheibe gedrückt wird.

Das Gelenk des Wischerarms hab ich mit Kriechöl geschmiert und den Arm reichlich hin und her bewegt. Das Wischerblatt wurde auch schon einmal getauscht (Bosch). Keine Besserung. Auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, obwohl hier ja noch der starke Druck durch die Aero Funktion (Fahrtwind) auf den Wischerarm / Wischerblatt wirkt.

Kennt Ihr das Problem? Kann man die Feder im Gelenk durch eine Kürzere (dadurch mehr Druck) austauschen?

Danke für Eure Hilfe!

daBorchi

• Aero Wischer mit zu wenig Druck!

Anzeige

• Aero Wischer mit zu wenig Druck! Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Du kannst den Wischerarm etwas biegen damit der mehr Druck ausübt...ansonsten guck ma Deine Scheibe an...es kann auch sein das die ne Wölbung nach innen hat...sowas haben Wir auch an userem Passat...da wischt der Wischer auch nicht richtig...

• Aero Wischer mit zu wenig Druck! Beitrag #3
Z

zwei0

Hallo ,

Anstellwinkel mittels Lehre beim :) überprüfen lassen . Hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten bg.
5 Euro in die Trinkgeldkasse und gut war es . Hatte sich wahrscheinlich durch hartnäckige Winternächte und
unkontrolliertes Wischen danach meinerseits minimal verdreht/verbogen . Fing an mit Geräuschen und endete
mit nicht ganz frei werdender Scheibe .

Grüße zwei0

Thema:

Aero Wischer mit zu wenig Druck!

Aero Wischer mit zu wenig Druck! - Ähnliche Themen

Aero Twin an Passat 3B umgerüstet, Wischerblatt zu kurz..: Ich habe nun erfolgreich auf Aero Twin Wischer an meinem Passat 3B umgerüstet. (Gemäß dieser Anleitung...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben