ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ??

Diskutiere ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ?? im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; hallo, meinen Passi habe ich jetzt fast 8 Jahre, keine Dellen, nur ein kleiner Kratzer rechts vorne, die Steinschläge sind aber an der Front...
  • ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ?? Beitrag #21
P

powertoni

hallo, meinen Passi habe ich jetzt fast 8 Jahre, keine Dellen, nur ein kleiner Kratzer rechts vorne, die Steinschläge sind aber an der Front schon wieder ordentlich viele. Ich habe jetzt 101 t km drauf. Unter der Woche steht die Kiste ja immer in einer Einzel Garage. Wochentags ich fahre mit dem Rad in die Arbeit, in der Firma habe ich immer einen sicheren Parkplatz. Freitags beim Einkaufen, stelle ich mich meistens in ein entferntes Eck, da steht er sehr gut, aber das Phänomen kenne ich auch, man stellt sich irgendwo ins letzte Eck, der halbe Parkplatz ist leer, und dann bist du umzingelt. Im Einkaufscenter, da Parke ich immer im Parkhaus, meistens zwischen 2 Säulen, da ist man auch Sicher. Und wenn es da keinen Platz gibt, dann muss zuminderst auf einer Seite eine Säule oder Mauer sein, dann kann man auch schön eng Parken. Was ich nie mache, mich in die Mitte reinstellen, oder auch wenn ein 2 Türer daneben steht, oder Auto mit Kindersitz, da stelle ich mich nie hin. Und wenn es der letzte Parkplatz ist, verzichte ich lieber darauf. Wie man sieht, hat sich das bis jetzt gelohnt. Einige sagen halt, ich übertreibe es, aber für mich ist das Auto halt mein Hobby. Natürlich habe ich es leicht, da ich ja nicht jeden Tag an das Auto angewiesen bin, wenn dem aber so währe, dann hätte ich sicherlich ein 0-8-15 Auto oder einen Zweitwagen. Ach ja, alle meine Fahrzeuge sind immer in 1A Zustand, das Moped wird nach jeder Fahrt gereinigt, auch das Rad einmal im Monat.

• ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ?? Beitrag #22
M

Murdock

Ich mache prinzipiell, wenn es beim parken etwas enger ist mit der Handycam ein Foto von den Autos neben mir, hauptsächlich zwecks Nummernschild.

Wenn es rumst und man wird Zeuge, Foto machen oder die Nummer, Farbe und Automarke merken, das reicht. Wenn der Typ flüchtet, dann soll er. Die Polizei kümmert sich darum. Fahrerflucht ist keine Bagatelle. Es lohnt sich nicht, mit den Leuten zu streiten. Ruft die Polizei, die nehmen das auf und verfolgend das weiter.

Das übliche Strafmaß bei Fahrerflucht ist:

30 Tagessätze (also ein Netto-Monatsgehalt)
7 Punkte, die erst nach 5 Jahren verfallen
6 Monate Fahrverbot

Also richtig fett teuer. Und wenn man selber einen Schaden hat, muß man sich um die Bezahlung auch keine Sorgen machen. Über den Zentralruf der Versicherer bekommt man anhand der Autonummer den Versicherer und die Versicherungsnummer. Die kümmern sich dann um alles und man kann ganz normal und sachlich mit der gegnerischen Versicherung abrechnen. Bei Fahrerflucht nehmen die ihren Versicherungsnehmer auch gerne mal in Regress und holen sich ihr Geld wieder, daß sie dem Geschädigten zahlen mußten.

Also ruhig immer drauf auf die Typen.

Grüße,
Heiko

• ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ?? Beitrag #23
SieMone

SieMone

Murdock schrieb:
Ich mache prinzipiell, wenn es beim parken etwas enger ist mit der Handycam ein Foto von den Autos neben mir, hauptsächlich zwecks Nummernschild.

Nur das Problem ist, wenn du wiederkommst und es steht jmd anders in der Parklücke, woher weißt du wers gewesen ist?

Anderes Problem. Tiefgarage, der Stellplatz neben dir ist immer vom selben Mieter belegt. Weil jeder hat ja seinen eigenen Parklatz. Der andere neben dir ist schon ein älterer betagter Herr und braucht viiiieeel Platz zum aussteigen. Eines Tages stellst du fest, das auf der gesamten länge deiner hinteren lackierten Zierleiste eine Menge Einschläge einer Autotür sind. Auf der Nachbarlichen Autotür, findest du Farbreste von deinem Auto. Die Höhe der Einschläge auf deiner Seite und der Farbreste an der TÜr des anderen Autos verglichen und siehe da, Täter gefunden!
Der gibt das ganze natürlich nicht zu, es folgt der Gang zur Polizei und was passiert? Genau - nichts. Die Tiefgarage ist Privateigentum, das ist Zivilrecht, da kann man nichts machen. JA und dann steht man da und hat keine Möglichkeit dem bei zu kommen. Der andere freut sich nen Ast, weil der natürlich nichts zu befürchten hat und fröhlich weiter Macken in meine Tür machen kann. :x

Was nützt mir dann ein Foto vom Kennzeichen des anderen?

• ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ?? Beitrag #24
M

Murdock

SieMone_3B schrieb:
Murdock schrieb:

Nur das Problem ist, wenn du wiederkommst und es steht jmd anders in der Parklücke, woher weißt du wers gewesen ist?

Anderes Problem. Tiefgarage, der Stellplatz neben dir ist immer vom selben Mieter belegt. Weil jeder hat ja seinen eigenen Parklatz. Der andere neben dir ist schon ein älterer betagter Herr und braucht viiiieeel Platz zum aussteigen. Eines Tages stellst du fest, das auf der gesamten länge deiner hinteren lackierten Zierleiste eine Menge Einschläge einer Autotür sind. Auf der Nachbarlichen Autotür, findest du Farbreste von deinem Auto. Die Höhe der Einschläge auf deiner Seite und der Farbreste an der TÜr des anderen Autos verglichen und siehe da, Täter gefunden!
Der gibt das ganze natürlich nicht zu, es folgt der Gang zur Polizei und was passiert? Genau - nichts. Die Tiefgarage ist Privateigentum, das ist Zivilrecht, da kann man nichts machen. JA und dann steht man da und hat keine Möglichkeit dem bei zu kommen. Der andere freut sich nen Ast, weil der natürlich nichts zu befürchten hat und fröhlich weiter Macken in meine Tür machen kann. :x

Was nützt mir dann ein Foto vom Kennzeichen des anderen?

Ist Dir das real passiert? Fahrerflucht bleibt Fahrerflucht, auch in Tiefgaragen! Wenn die Polizei da die Verfolgung abgelehnt hat (was mich sehr wundern würde), dann wäre ein dicke Dienstaufsichtsbeschwerde gerechtfertigt.

Überleg mal: Jeder Parkplatz und jedes Parkhaus ist Privateigentum. Die meisten Fahrerflucht-Delikte passieren beim Parken. Da hätte die Polizei ja nie was zu tun. Das ist eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit, genau wie wenn das Auto geklaut wird. Stell Dir mal vor, jemand klaut Dein Auto und Du rufst die Polizei und die sagen Dir: "Geht uns nix an, Tiefgarage, Privateigentum".

Grüße,
Heiko

• ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ?? Beitrag #25
SieMone

SieMone

Murdock schrieb:
Ist Dir das real passiert?

Nicht mir persönlich, aber jmd der mir sehr nahe steht, deswegen weiß ich das, ich war mit dabei. Hab die Schäden gesehen, haben zusammen ausgemessen.

Murdock schrieb:
Fahrerflucht bleibt Fahrerflucht, auch in Tiefgaragen! Wenn die Polizei da die Verfolgung abgelehnt hat (was mich sehr wundern würde), dann wäre ein dicke Dienstaufsichtsbeschwerde gerechtfertigt.

Bist du sicher? Meinst, man sollte das nochmal versuchen? Ich mein ist jetzt schon ein weilichen her und das Auto wird jetzt so weit weg ans andere Nachbarauto geparkt, das der alte Mann die Tür komplett aufmachen kann ohne Feindkontakt zu haben.

• ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ?? Beitrag #26
C

Christian

Aufsichtsbeschwerde wird nix bringen, Privatgrund ist nun mal kein Öffentlicher Verkehrsraum. Ging mir auch schonmal so bei was ähnlichem. Nur wenn der Grundstücks/Hauseigentümer die Polizei ruft greift das wohl. Aber Zivilrechtlich/Strafrechtlich kann man immer vorgehen dagegen. Wer das nicht macht hat Pech!

• ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ?? Beitrag #27
M

Murdock

Ich habe nochmal recherchiert, da der § 142 StGB eine Passage enthält, die da lautet "nach einem Unfall im Straßenverkehr".

Leider zählt eine Tiefgarage nur dann dazu, wenn sie für den gesamten Verkehr erreichbar ist.

Schau mal diesen Artikel hier:

Artikel

Da war die Polizei dann doch leider im Recht. Alternativ gegriffen hätte dann aber immer noch der §303 StGB "Sachbeschädigung"

Aber mit der Anzeige hat man auch erstmal noch nix gekonnt. Die Strafverfolgung kümmert sich darum, daß der Täter eine Strafe bekommt. Seinen Schaden muß man immer zivilrechtlich bei der gegnerischen Versicherung durchsetzen.

Was ist also in dem Fall zu tun. Anhand des Kennzeichens beim Zentralruf den Versicherer rausbekommen und den kontaktieren. Dem Versicherer gegenüber alle Argumente und Beweise bringen.

Grüße,
Heiko

• ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ?? Beitrag #28
SieMone

SieMone

Murdock schrieb:
Ich habe nochmal recherchiert, da der § 142 StGB eine Passage enthält, die da lautet "nach einem Unfall im Straßenverkehr".

Leider zählt eine Tiefgarage nur dann dazu, wenn sie für den gesamten Verkehr erreichbar ist.

Genau, das ist sie eben nicht.

Murdock schrieb:
Was ist also in dem Fall zu tun. Anhand des Kennzeichens beim Zentralruf den Versicherer rausbekommen und den kontaktieren. Dem Versicherer gegenüber alle Argumente und Beweise bringen.

Genau, was tun? Das war die Sache. Danke für den Tipp, vielleicht nützt es ja noch was. :clap:

Danke Heiko!

• ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ?? Beitrag #29
M

Murdock

Hier der direkte Link zum Zentralruf Online-Formular:

Zentralruf

Was dann weiter passiert:

Die werden Euch anschreiben und Euch mitteilen, daß der Vorgang aufgenommen wurde, der Verursacher bislang keinen Schaden seiner Versicherung gemeldet hat und man ihn daher angeschrieben hat.

Wenn der Brief beim Opa angekommen ist, wird Bewegung in die Sache geraten - der steht dann eventuell vor der Tür. Vielleicht beeindruckt ihn die Sache und er gibt alles zu, vielleicht gibts auch einen dicken Nachbarschaftskrieg. Eventuell ein bissel bluffen: Polizei war da, Unfall aufgenommen und Versicherung rausgesucht. Das könnte Opi schocken.

Wenn er dann allerdings seiner Versicherung zurückschreibt: "Stimmt alles nicht", dann muß man Beweise liefern. Die entscheiden dann. Die wissen prinzipiell auch, daß bei guter Beweislage der nächste Schritt der Gang zum Gericht ansteht, falls die sich weigern. Die Reaktion hängt sehr von Euren Beweisen ab.

Grüße,
Heiko

Thema:

ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ??

ÄRGER THREAD - Macht Tuning noch Sinn ?? - Ähnliche Themen

Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Schlösser defekt seit Einbruchsversuch - billige Lösung?: Tag zusammen. Habe mich wegen einem Problem hier angemeldet, aber erstmal kurz zur Vorstellung: Ich heiße Frank, bin 22, Student und fahre einen...
Getriebe Ölverlust: Passat 3BG, Kombi, 77kW, 5-Gang, EZ 2003, Km 200.000 Hatte letzte Woche wieder die Fehlermeldung "Abgas-Werkstatt" -vor vier Monaten war dieselbe...
Motorschaden, Rep.angebot, eure Meinung: Hi, ich hab mich grad neu angemeldet, da ich ein ziemlich nervtötendes Problem habe. Kurz zum Auto, Modell ist klar, 2.0TDI/BJ 06/140 PS...
Erfahrungsbericht nach 10.000 KM: So, die ersten 10.000 stehen auf dem Tacho und verlangen nach einem Erfahrungsbericht. Passat 3C Variant R-Line Edition in Perleffekt schwarz...
Oben