Achtung-Birne im Drehzahlmesser: Evtl. Anhänger?

Diskutiere Achtung-Birne im Drehzahlmesser: Evtl. Anhänger? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, gestern hat das Symbol "Gelbe Birne mit Ausrufezeichen" im Drehzahlmesser dauerhaft geleuchtet, nachdem ich den Wagen mit Anhänger...
  • Achtung-Birne im Drehzahlmesser: Evtl. Anhänger? Beitrag #1
D

Doc Jan

Hallo,

gestern hat das Symbol "Gelbe Birne mit Ausrufezeichen" im Drehzahlmesser dauerhaft geleuchtet, nachdem ich den Wagen mit Anhänger gestartet habe. Nach wenigen 100 Metern habe ich den Motor neu gestartet, das Leuchten war weg. Dynamisches Kurvenfahrlicht (AFS) habe ich nicht, also soll dieses Symbol auf einen Glühlampenausfall hinweisen. Sowohl beim Wagen selbst als auch beim Anhänger scheinen alle Glühlampen zu funktionieren.

Generelle Frage: Leuchtet dieses Symbol auch bei Glühlampendefekt im Anhänger bzw. ein Problem dort, oder bezieht es sich ausschließlich auf den Wagen? Könnte Feuchtigkeit im Anhängerstecker oder der Dose dieses Leuchten verursachen? Habt Ihr Erfahrungen?

Danke vorab, viele Grüße, Jan

• Achtung-Birne im Drehzahlmesser: Evtl. Anhänger? Beitrag #2
T

Tobi1974

Der Anhänger wird mit überwacht. Habe letztens bei laufendem Motor und Licht an den Anhänger angeklemmt. Beim erstem mal ging die 1 Lampe vom Anhänger nicht. Also noch mal eingesteckt und alles ging wieder.(wackelkontakt oder so) Die Kontrolllampe ging erst nach neustart wieder aus.

• Achtung-Birne im Drehzahlmesser: Evtl. Anhänger? Beitrag #3
D

Dimix

entweder ist am hänger z.b. ein übergangswiederstand. Dein auto erkennt aber auch wenn sich ein birnchen demnächst verabschiedet. ggf einfach mal fehlerspeicherauslesen.

Thema:

Achtung-Birne im Drehzahlmesser: Evtl. Anhänger?

Oben