ABS -Leuchte an nach Bremsung

Diskutiere ABS -Leuchte an nach Bremsung im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe in der Suche nichts trffendes gefunden.Als ich heute von der Arbeit wegfahren wollte musste...
  • ABS -Leuchte an nach Bremsung Beitrag #1
M

moky

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe in der Suche nichts trffendes gefunden.Als ich heute von der Arbeit wegfahren wollte musste ich kurz bremsen, aber nicht so stark dass das ABS eingreifen hätte müssen. Jedenfalls erleuchteten in dem Moment die ABS und ESP Leuchten auf, was ja auf einen Fehler des ABS schliessen lässt.Der Wagen stand lange in der Sonne und die Anzeige zeigte 28 Grad, letztens war es aber schon einiges heisser bei uns. Dachte erst es liege an der Temperatur.
Zuhause probierte ich dann einen Neustart, und alles war wieder in Ordung.
Meine Frage ist nun muss ich mir Sorgen machen oder war das nur ein "Bug"?
Ich nehme nähmlich nächste Woche an einem Fahrsicherheits Training teil und möchte da nicht ohne ABS und ESP herumdriften

Gruss Marc

• ABS -Leuchte an nach Bremsung Beitrag #2
Tom

Tom

Wenn die ESP Lampe kurt aufleuchtet, bedeutet das, dass das ESP oder ABS kurz eingegriffen hat. Möglicherweise war der Straßenbelag unter einem Rad etwas rutschig (Öl oder so), ohne das du es gemerkt hat.

Wenn du der Meinung bist, da ist etwas nicht in Ordnung, solltest du mal die Fehler auslesen lassen.

Allerdings leuchet die Lampe ständig, wenn ein Fehler im System vorliegt (oder das ESP deaktiviert ist).

• ABS -Leuchte an nach Bremsung Beitrag #3
M

moky

Hallo Tom

Die Leuchten blieben dauerhaft leuchten, die Bremsung war aber auch nicht aus hoher Geschwindigkeit.
Ich gehe davon aus dass bei mir durch Betrieb der Klima und anderer el.Verbraucher die Batteriespannung beim Bremsen kurz unter 10.5 Volt sank, dadurch schaltet sich scheinbar das ABS und somit auch das ESP ab.
So steht es jedenfalls im Buch "So wirds gemacht".
Nach einen Neustart des Motors war ja alles wieder OK und seither keine Probs mehr.

Gruss Marc

• ABS -Leuchte an nach Bremsung Beitrag #4
Marco

Marco

moky schrieb:
Ich gehe davon aus dass bei mir durch Betrieb der Klima und anderer el.Verbraucher die Batteriespannung beim Bremsen kurz unter 10.5 Volt sank, dadurch schaltet sich scheinbar das ABS und somit auch das ESP ab.

Vielleicht ist ja auch die Batterie nicht mehr in Ordnung.
Du kannst sie ja mal checken lassen.

• ABS -Leuchte an nach Bremsung Beitrag #5
M

moky

Hallo Marco,

Werde mal abwarten, das Auto ist erst 1,5 Jahre alt und ich fahre fast nur längere Strecken, dürfte eigentlich nicht direkt an der Baterie liegen.

Gruss Marc

• ABS -Leuchte an nach Bremsung Beitrag #7
M

moky

Hallo

Kann schon sein, wobei sonst habe ich keine Probleme.
Beim Sicherheitstraining hatte ich die selbe Situatuation 2 mal nach Vollbremsungen, jedoch erst nach jeweils etwa 30 Sekunden. Ein Neustart des Motors löste jeweils das Problem.

Gruss Marc

• ABS -Leuchte an nach Bremsung Beitrag #8
S

SebiW

Hier kann es auch sein das eine der Bremsleuchten durch ist... dann leutet die ESP oder MOTORWARNLAMPE dauerhaft diesen kleinen VW scherz hatte ich auch schon!

Oder eine der Birnen ist nicht 2 Drahtig... dann auch ;( VW halt... Guck mal nach!

• ABS -Leuchte an nach Bremsung Beitrag #9
Sharky

Sharky

Vielleicht ist auch der ABS-Sensor verrutscht?!?

• ABS -Leuchte an nach Bremsung Beitrag #10
M

moky

Hallo zusammen

War kürzlich beim :) und liess den Fehlerspeicher auslesen.
Das Diagnosegerät spuckte dann einen sporadisch auftretenden Fehler des Bremslichtschalters aus, unplausibles Signal. Was immer das auch heissen mag. Heute Morgen nach der Nachtschicht trat der Fehler wieder auf, die Bremsleuchten gehen jedenfalls an beim Treten der Bremse, das konnte ich an der Wand sehen in meiner Garage.
Habe am Montag den Termin in der Werrkstatt, mal sehen ob es dann wieder OK ist.

Gruss Marc

• ABS -Leuchte an nach Bremsung Beitrag #11
Honk

Honk

Sporatisch auftretende Fehler haben nix zu sagen.

Da kannste beruhigt schlafen :wink: .

Thema:

ABS -Leuchte an nach Bremsung

ABS -Leuchte an nach Bremsung - Ähnliche Themen

Fehlermeldung ESP/ABS und Bremse HR läuft heiß: Hallo Passat-Freunde, seit einigen Tagen macht mir mein Passat gehörige Sorgen. Die Schilderung des Problems ist etwas komplex, dennoch versuche...
Der neue Tiguan: Abnahmefahrt Namibia: Erprobungsphase wird mit letztem Härtetest abgeschlossen http://img168.imageshack.us/img168/195/tiguanbh2.th.jpgWolfsburg, 05. Juni 2007 -...
Oben