4 Motion - 1,9 TDI 96 KW oder V6 2,5 TDI 132 KW ?

Diskutiere 4 Motion - 1,9 TDI 96 KW oder V6 2,5 TDI 132 KW ? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hmm, ich bin da ein wenig skeptsich mit Euren Meinungen zu dem Mehrverbrauch. Ich fahre den 2.5 V6 TDI mit 132 KW und 4-Motion mit einer 6 Gang...
  • 4 Motion - 1,9 TDI 96 KW oder V6 2,5 TDI 132 KW ? Beitrag #21
H

Hassomatik

Hmm, ich bin da ein wenig skeptsich mit Euren Meinungen zu dem Mehrverbrauch. Ich fahre den 2.5 V6 TDI mit 132 KW und 4-Motion mit einer 6 Gang Handschaltung und muss sagen, dass sich die Kiste bei gediegenem dahingleiten so um die 7 - 7,3 Liter bewegt. Das beinhaltet auch Autobahn (ca. 120 Km/h Reisegeschwindigkeit), Landstraße und Stadt. Auf der Landstraße, ebenerdig, hab ich auch Verbräuche von 5,5 Litern hinbekommen, allerdings mit 6. Gang bei 80 Km/h :wink: . Also 4 Motion ist ne geile Sache und ich freu mich schon tierisch auf den kommenden Winter und hoffe auf viel Schnee ^^

Die bessere Traktion merkt man vorallem bei Nässe, finde ich. Wo andere mit rubbelnder Vorderachse losfahren, drück ich gemütlich auf´s Gas und fahr einfach :)
Wenn man also will, ist der V6 TDI auch ein sparsamer Zeitgenosse. Wenn man in aber mal fordert, steht auch mal die 12,X Liter/100Km in der MFA im Durchschnittsverbrauch 8)

• 4 Motion - 1,9 TDI 96 KW oder V6 2,5 TDI 132 KW ? Beitrag #22
Hawk

Hawk

Murdock schrieb:
Ich fahre keine Rally mit meinem Passat. Ich habe auch so immer genug Traktion!? :confuse:

ich fahre auch nicht rallymaßig herum (sonst würde beim spritverbrauch in meiner signatur nicht 11,7 sondern irgendwas über 15l /100km stehen).

der allradantrieb ist auch bei normaler fahrweise von vorteil und es ist auch ein sicherheitsplus genauso wie esp und abs, nur auf andere weise.

hattest du schon mal einen passat 4motion oder audi quattro ?

was mich auch stört ist, dass es ein permanenter allradantrieb ist!
du verschwendest also locker bei fast nahezu jeder fahrt 1l/100km! das ist fast ein euro. du wirst sicherlich bei nem diesel ne fahrleistung jenseits der 30000km haben, also schleuderst du einfach mal 300€ raus, wobei ich den 1l/100km doch eher etwas untertrieben einschätze

genau das ist ja der vorteil des systems, wenn man schon den allrad-antriebsstrang mitschleppen muss dann kann der auch gleich mitarbeiten. mehr als 1l auf 100 km ist bestimmt übertrieben, es ist eher weniger... so hoch sind das gewicht und die antriebsverluste auch wieder nicht das so ein mehrverbrauch zu stande kommt.

Also 4 Motion ist ne geile Sache und ich freu mich schon tierisch auf den kommenden Winter und hoffe auf viel Schnee ^^

genau :D

• 4 Motion - 1,9 TDI 96 KW oder V6 2,5 TDI 132 KW ? Beitrag #23
R

rene-1975

So kanns gehen.... habe jetzt ein Fahrzeug gefunden. Kein 4 Motion und auch kein 3BG. Habe mich nach Probefahrt für einen 3C Variant mit 2.0 TDI DPF entschieden. Der darf auch bis zu 2.000 kg ziehen :respekt:

• 4 Motion - 1,9 TDI 96 KW oder V6 2,5 TDI 132 KW ? Beitrag #24
K

Koerby

Herzlichen Glückwunsch!

Ich fahre selber einen 1,9 TDi 4M Highline und würde ihn nicht mehr hergeben vorallem da ich in Tirol zu Hause bin und der Winter fast über das ganze Jahr verteilt seine Spuren hinterlässt.

Mein Verbrach liegt so zwischen 7-9 Liter aber wenn er sich 10 genemigt dann braucht er hald 10. Mir ist vorallem wichtig im Winter bei -20 Grad am Berg mit 16% Steigung nicht aussteigen zu müssen und Ketten zu montieren, einfach dran vorbei fahren wo andere stehen ist die schönste freude da kann er brauchen was er will und kann mir niemand ersetzen.

(Das einzige Manko was der 4M hat ist dass man beim tunen länger sichen muss.)

• 4 Motion - 1,9 TDI 96 KW oder V6 2,5 TDI 132 KW ? Beitrag #25
M

Mad0815Max

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fahrzeug!!!

Um den Threat trotzdem noch zu vervollständigen hier noch kurz ein bisschen was von mir, ... falls ein anderer mal vor der gleichen "Qual der Wahl" steht!!

1. Bei 120.000 Kilometer wird der Zahnriemen getauscht ... was beim V6 generell teurer ist, da die Kiste ziemlich "verbaut ist"
2. Wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, ... tausche die Wasserpumpe gleich mit aus bzw. frage ob die ebenfalls "gemacht"
wurde, da diese (zumindest beim V6) mit gemacht werden sollte. Sonst kommen beim evtl.späteren Wechsel der Pumpe nochmals 1000,-- Euro Werkstattkosten auf Dich zu!
3. Querlenker und deren Lager Buchsen prüfen (im Stand einlenken bzw. schlangenlinien fahren und hören obs knackt) bzw. fragen ob die gemacht wurden!
4. Der V6 ist generell im Motorraum ziemlich verbaut - um eine Standlichtlampe/Blinkerlampe auszutauschen ist die demontage der Frontschürze notwendig usw.
6. Mein V6 4Motion Automatik braucht ca. 9.5 Liter Diesel wenn ich zur Arbeit fahre (Überland mit Stadtverkehr) / nur Überland gehts etwas runter ...
7. Manchmal gibts auch Schnäppchen .. aber meisst nicht im Umkreis (Meiner 6/2004, 104.000km, Vollausstattung, 2.5 TDI 4M, Autom, AHK, get. Scheiben, usw. für 13.500,--)

Grüsse
Phil

• 4 Motion - 1,9 TDI 96 KW oder V6 2,5 TDI 132 KW ? Beitrag #26
R

rene-1975

Vielen Dank für die ganzen Infos! Tolles Forum hier. Werde gleich die nächste Frage posten :)

Thema:

4 Motion - 1,9 TDI 96 KW oder V6 2,5 TDI 132 KW ?

4 Motion - 1,9 TDI 96 KW oder V6 2,5 TDI 132 KW ? - Ähnliche Themen

Tachoeinheit vom 2,5 V6 TDI in 1,9 TDI?: Hi Leute, erstmal recht herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum. Wir haben uns vor kurzem einen leicht reparaturbedürftigen 3bg 1,9 TDI...
DPF Nachrüsten beim Passat V6 TDI 4 Motion bj.: 2005: Hallo Ich habe ( zumindest bin ich der Meinung ) soweit alles durchforstet was das Thema DPF beim V6 TDI betrifft. Die Themen hier sind schon...
A6 2.7 V6 TDI erfahrungen: Moin, Wir haben vor einen Unfall A6 zu kaufen und diesen im Ausland wieder herrichten lassen. Daten zum A6: VOLLAUSSTATTUNG: A6 Avant 2,7 TDI V6...
Kauf Passat 2.5 TDI 4 Motion ??!!??: Erst einmal...."Hallo" zusammen, ich habe vorhin durch einige Suchmaschinen / Suchanfragen versucht Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Ich...
Automatikgetriebewechsel beim 4-Motion 2,5 TDI: Hallo, habe bis jetzt mit der Suche hier immer alle Probleme lösen können, jetzt komme ich aber gerade nicht weiter. Ich habe einen Passat Bj...
Oben