Tachoeinheit vom 2,5 V6 TDI in 1,9 TDI?

Diskutiere Tachoeinheit vom 2,5 V6 TDI in 1,9 TDI? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hi Leute, erstmal recht herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum. Wir haben uns vor kurzem einen leicht reparaturbedürftigen 3bg 1,9 TDI...
StefanJ1987

StefanJ1987

Reaktionen
0
Hi Leute, erstmal recht herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum.

Wir haben uns vor kurzem einen leicht reparaturbedürftigen 3bg 1,9 TDI zugelegt...

Da bei dem Wagen die MFA teilweise nicht mehr lesbar ist und er eh nur ein kleines MFA hat, würde ich gerne einen Tacho (sagt man
das eigentlich so? Dachte immer "Cockpit" wäre richtig?😅) mit MFA+ einbauen.

Nun ist das Problem an der Sache, das ich kaum solche mit MFA+ für den 1,9er direkt finde, und wenn, dann zu verrücken Preisen teilweise.
Die meisten Angebote findet man für den 2,5 V6.
Manche Verkäufer betiteln die Tachoeinheiten mit "Passend für 2,5 TDI und 1,9 TDI"...🤔

Ich kannte es bisher ja nur so, dass ein 6 Zylinder Drehzahlmesser in einem 4 Zylinder, und umgekehrt, nur Kokolores anzeigt, bin mir aber jetzt wegen der vielen Anzeigen die eben sagen das die für 4&6 Zylinder gehen sollen unsicher... dachte ich frage mal bei den Experten nach.. erkennen die Drehzahlmesser vom 3bg ob ein Signal vom 4 oder 6 Zylinder kommt? Oder sollte ich lieber direkt etwas mehr ausgeben, mit der Sicherheit dass es auch funzt?

Für einige Hinweise wäre ich sehr dankbar 🙏

Viele Grüße aus Düren

23.06.2020
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
S

sottavoce

Reaktionen
0
Eine Option wäre auch, wenn Du Dir einfach ein neues MFA Display im Auktionshaus holst und vom lokalen Fernsehfritzen mit Heissluft draufbraten lässt.Das ist nicht weiter schwer für jemand der mit der Materie vertraut ist.Es gibt auch Videos bei youtube wo das gezeigt wird.Das MFA ist auch nicht weiter teuer heutzutage.Ist doch nur das rote.
Bei dem Tacho ist es wurst ob aus 4 oder Zylinder.Du könntest sogar einen Tacho vom Benziner nehmen.Du musst dann die Tachoscheiben tauschen und die Kennlinien im Dump anpassen.Das geht durchaus.
Wichtig ist, dass die Zahl bei der Teilenummer in der Mitte vom alten und neuen Tacho gleich ist.Heisst der Tacho meinetwegen 3B0920847A dann ist die 920 gemeint.Es gibt 919er und 920er.Die sind nicht so richtig kompatibel um es kurz zu machen.
Achso,vom W8 Tacho (3B7920xxx) solltest Du auch erstmal die Finger lassen wenn Du nicht vom Fach bist.Bei dem stösst Du noch auf weitere Leckerlies.
Ausserdem brauchst Du den Pin Code der Wegfahrsperre vom alten und vom neuen Tacho.Die Wegfahrsperre muss neu angelernt werden beim Tachotausch weil das Stg für Wegfahrsperre auf der Tachoplatine sitzt.Ein 3BG hat die Wegfahrsperre IMMO3.
Das bedeuted,dass Du beide Codes brauchst.Tacho inkl PIN bei ebay kaufen reicht nicht.Du brauchst auch den vom jetzigen Tacho.Im Prinzip eigentlich kein Problem weiter wenn man Equipment und Wissen hat oder jemand in der RIchtung kennt.
Das nächste Thema ist dann der Kilomterstand.
Das Thema ist auch in diversen Foren schon hineichend durchgekaut worden.
Da musst Du nur googeln.

Zuletzt bearbeitet:
S

sottavoce

Reaktionen
0
😀 Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
StefanJ1987

StefanJ1987

Reaktionen
0
Erstmal danke für die vielen Infos.

Das es bei dem Tacho an sich sch...egal ist ob er nun aus einem Diesel, einem Benziner oder aus einem E-Passat (wenn es ihn damals gegeben hätte) kommt, das war mir schon klar.
Es ging sich bei meiner Frage eher um den Drehzahlmesser vom V6 bzw. ob dessen gesamtes Kombi Instrument ohne Probleme bei mir laufen würde.

Da du mir aber den Hinweis mit der Wegfahrsperre gegeben hast liegt die Aktion eh erstmal auf Eis.

Werde mich mal mit meinem Bekannten in Verbindung setzen und ihn fragen was er zu der Sache meint.

Habe jedenfalls selbst schon gesehen wie ein 3bg mit kleinem MFA auf ein MFA+ umgerüstet wurde, nur war das ein Benziner.

Danke für die Infos.

S

sottavoce

Reaktionen
0
Es ging sich bei meiner Frage eher um den Drehzahlmesser vom V6 bzw. ob dessen gesamtes Kombi Instrument ohne Probleme bei mir laufen würde.
*Seufz* ich hätte es eigentlich schon anhand der Fragestellung wissen müssen.........
ok,ich erkläre es Dir noch weiteres,letztes Mal.

Jaaahaaaaa Du kannst den 3BG V6 TDI Tacho in Deinen 1,9 TDI einbauen.Du musst lediglich die Wegfahrsperre und die Schlüssel neu anlernen und den Tacho auf Dein Auto codieren und ggf den Kilometerstand anpassen.Und die Daten vom Warungintervall vielleicht noch übernehmen.

Du kannst aber auch einen Tacho aus einem 6 Zylinder Benziner nehmen wenn Du Lust hast.In dem Fall musst Du auch og Schritte abarbeiten und zusätzlich die Tachofolie zumindest vom Drehzahlmesser tauschen und dessen Kennlinie im Dump ändern.
Mir ist durchaus bewusst,dass Dinge wie Intrumentenkennlinien,umgeschriebene Kilometerstände,eeprom und Wegfahrsperrenpins sehr wahrscheinlich jenseits Deiner Möglichkeiten liegen.
Aber Du kannst Dir ja jemand suchen ,der Dir das macht.
Es ist machbar.
Der einzige 3BG Tacho,der nicht ohne Weiteres so in dem Dumper geht,das ist der vom Passat 3BG W8.Kann man zwar auch machen,aber das führt hier zu weit.

Ist das soweit angekommen?

Und der 2,5TDI und der 1,9 TDI haben oft den gleichen Tacho drin was die Teilenummer betrifft,der Unterschied ist die Codierung.Das kann man ändern.Deswegen ist die Beschreibung von den ebay Verkäufern die Du erwähnt hast,durchaus korrekt.

Und weiterhin:Der letzte 3BG rollte 2005 vom Band.Das heisst, all diese Tachos sind bestenfalls 15 Jahre alt.Die haben entweder bereits einen Pixelfehler oder eben sehr bald.Ich würde da unbedingt einen mit neuen FIS kaufen oder erst ein neues FIS draufbraten (lassen) bevor ich den Tacho einbaue.
Weil sonst die Freude nicht sehr lange hält.
Auch klar soweit?

Viel Erfolg!

Thema:

Tachoeinheit vom 2,5 V6 TDI in 1,9 TDI?