4-2 = 3

Diskutiere 4-2 = 3 im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Mir gehts hier um meinen Lupo TDI. Da Motor & Getriebe aber von den 1.9er TDIs abstammen frag ichs einfach auch mal hier. Folgendes Problem am...
  • 4-2 = 3 Beitrag #1
M

Mitch-Meister

Mir gehts hier um meinen Lupo TDI. Da Motor & Getriebe aber von den 1.9er TDIs abstammen frag ichs einfach auch mal hier.

Folgendes Problem am TDI-Getriebe: Ich kann nicht vom 4. oder 5. Gang in den 3. Gang runterschalten. Damit beim entschleunigen der 3. Gang eingelegt werden kann muss ich erst in den 2. Gang "antäuschen", sprich den 2. Gang zu 20% einlegen (natürlich nicht einkuppeln) und dann wieder in die 3. Das geht.
Daher auch die Überschrift, ich denke das ergibt jetzt Sinn :)

Hochschalten 1-2-3-4-5 oder 1-3-4 ... etc ist kein Problem. Aber runterschalten von der 4 oder 5 in die 3 geht einfach nicht.

Ist das Problem bekannt?

• 4-2 = 3

Anzeige

• 4-2 = 3 Beitrag #3
M

Mitch-Meister

*rauskram*

Email-Benachrichtigung hat nicht funktioniert, daher meine späte Antwort.

Ist ein 5Gang-Handschalter. Dass Komischautomatik vom 3L nur Probleme macht ist ja bekannt - aber dass das normale Schaltgetriebe auch so rumzickt... hmpf... echt seltsam.

Thema:

4-2 = 3

4-2 = 3 - Ähnliche Themen

Kupplung?: Servus, und zwar habe ich ein Problem mit meinem VW Passat vom Baujahr 1999 mit dem 1.9 tdi Motor. Ich stand an einer Ampel und wollte den 1...
1.9 tdi AVF / AVB defekte Nockenwelle?: Guten Tag, ich heiße Simon bin 22 Jahre alt komme aus Österreich und fange demnächst die Ausbildung zum Kfz Meister an. Nun auch direkt zu meinem...
1.9 tdi AVF / AVB defekte Nockenwelle?: Guten Tag, ich heiße Simon bin 22 Jahre alt komme aus Österreich und fange demnächst die Ausbildung zum Kfz Meister an. Nun auch direkt zu meinem...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Passat 3BG 2004 1.9 tdi Automatikgetriebe 1. und 5 Gang weg: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum ... daher erst einmal ein Moin an Alle ! Ich habe einen treuen Passat Kombi 1.9 tdi mit 131 PS Baujahr...
Oben