3BG starkes Ruckeln (nicht Motor) nach flotter Fahrt

Diskutiere 3BG starkes Ruckeln (nicht Motor) nach flotter Fahrt im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, mein alter Herr (2003er 3BG TDI 96kW) macht mir etwas Sorgen. Gleich vorweg: es ist nicht der Motor! Wenn ich auf der AB unterwegs...
  • 3BG starkes Ruckeln (nicht Motor) nach flotter Fahrt Beitrag #1
J

JensXP

Hallo Leute,

mein alter Herr (2003er 3BG TDI 96kW) macht mir etwas Sorgen. Gleich vorweg: es ist nicht der Motor!
Wenn ich auf der AB unterwegs bin und so im Bereich bis 140 km/h bleibe - keine Probleme. Wenn ich längere Strecken (nicht Stunden, vielleicht 15min oder so) 160-170km/h fahre, dann fängt das Auto an zu vibrieren. Erst meint man es ist die Fahrbahn, aber das brummen bleibt auch bei wechselndem Fahrbahnbelag. Und wenn man dann auf die Bremse tritt - holla die Waldfee. Da vibriert das komplette Auto als ob die Bremsen komplett verzogen wären. Wenn man dann sachte heruntergebremst hat und eine Weile wieder bei 120-140km/h fährt, ist alles wieder gut. Auch beim Bremsen, kein Problem.

Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte? Könnte da etwas heiß werden, ein Lager oder was weiß ich was? Ich seh´s nämlich kommen, wenn ich mit o.g. Fehlerbeschreibung in die Werkstatt fahre kommt mir dabei herum. Hatte das bei euch auch mal jemand?

Danke schonmal.

Gruß, Jens

• 3BG starkes Ruckeln (nicht Motor) nach flotter Fahrt Beitrag #2
G

Gast26323

Gast
Hallo JensXP,

hast Du das schon mal weiter eingegrenzt, indem du den Wagen im Schiebebetrieb bewegt hast?

Verhalten in der Kurve? Mal steil bergab rollen lassen ohne Gang, dann die Bremse betätigt?

Geräusche und Vibrationen sind schwer auszumachen, aber es gibt diverse Verursacher: weggeflogenes Wuchtgewicht an einem Rad, ausgeleierte Radlager, ausgeleierte Gelenkwellen, unter dem Wagen durch Fahrtwind flatternde Motorraumabdeckungen, verzogene Bremsscheiben, an den Unterboden schlagende Auspuffteile, abgerissene oder verlorene Aufhängegummis für die Auspuffanlage usw. usw.

Die Drehzahl, die bei der von Dir genannten Geschwindigkeit scheint ja ein reproduzierbarer Fakt zu sein. Fühlt sich nach einer Unwucht irgendwo an. Räder alle fest, alle Radschrauben noch da? Antriebswellen?

Ich würde zuerst die Räder prüfen und die Wuchtgewichte ausfindig machen, Kiste aufbocken, Radlagerspiel ringsum prüfen, Antriebswellenspiel prüfen, Querlenker und alle Traggelenke prüfen

Hast Du die Bremsscheiben wirklich mal geprüft, am besten mit einer Meßuhr? Hier reichen schon ein paar Zehntel um die Sättel zu seitlichem Schwimmen zu bringen und somit die Schwinung aufs Chassis zu übertragen

Wenn alles nichts hilft, such Dir eine Strecke oder eine Fahrsituation, mit der Du dieses Problem zu 100% vorführen kannst und schnapp Dir mal einen hilfsbereiten Mechaniker einer Werkstatt Deines Vertrauens

Ich bin schon bei diversen Fabrikaten mit Knacken und Knarzen, Knirschen und Sirren zum Narren gehalten worden, hier hilft nur suchen suchen suchen

• 3BG starkes Ruckeln (nicht Motor) nach flotter Fahrt Beitrag #3
Robin

Robin

JensXP schrieb:
Könnte da etwas heiß werden, ein Lager oder was weiß ich was?

Reproduzieren und mal direkt anhalten und die Bremsen ansehen.
Auch mal die Felgen anfassen, wenn ein Rad deutlich heisser ist wie die anderen, wird wohl ein Bremssattel bzw Sattelhalter klemmen o.ä.

Ist nicht so ungewöhnlich, da die meisten Werkstätten die Halter usw nicht reinigen und ausreichend schmieren.

• 3BG starkes Ruckeln (nicht Motor) nach flotter Fahrt Beitrag #4
J

JensXP

Reproduzierbar ist relativ. Es ist NICHt so, dass das Ruckeln/Vibrieren sofort bei flotter Fahrt auftritt. Daher schließe ich Unwucht aus. Es kommt dann, wenn ich längere Zeit schneller gefahren bin. Deswegen bin ich auf Temperatur z. B. gekommen, könnte natürlich auch sein dass eine Bremse heiß wird (?). Das würde das üble Bremsverhalten erklären wenn ich in dieser Situation bremse. Hmm ..

Thema:

3BG starkes Ruckeln (nicht Motor) nach flotter Fahrt

3BG starkes Ruckeln (nicht Motor) nach flotter Fahrt - Ähnliche Themen

Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005: Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein neues Auto kaufen und daher meinen Passat verkaufen. An dem Auto habe ich einiges verändert und würde...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben