B
born_hard
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 0
allo,
fahre den 96kW 1,9 TDI Passat 3BG Variant Modelljahr 2004 (220000km).
Der Wagen raucht generell sehr stark in letzter Zeit /Schwarzrauch besonders bei Vollast und auch in ganz bestimmten Teillastpunkten (z.Bsp Tempomat 120) und Motorruckeln hab ich auch etwa um die 2000U/min
LMM scheint in Ordnung zu sein, das war nämlich das Erste was ich getauscht hab. Fehlerspeicher sagt Code 16485 G70 unplausibles Signal
Das AGR Ventil ist zudem sehr ölig und das ganze Problem (Ruckeln und Rauch) hat angefangen als der Hebel für die Saugrohrklappe abgebrochen ist. Der ADAC hat das mit Kabelbinder festgebunden (Klappe immer offen), dann hab ich es geklebt. Jetzt hält es auch und die Saugrohrklappe wird auch normal betätigt (bei Motor aus immer). Ich dachte dass es damit gelöst ist. Aber nein, das Problem wurde immer deutlicher bis ein Fehlereintrag kam und EDC Lampe im Kombi aufleuchtete. Ergebniss Fehlerauslese: LMM Problem siehe oben. Daraufhin hatte ich den LMM getauscht und den Fehler gelöscht. Jetzt läuft der Wagen etwas besser (kein deutlich starker Ruckeln um 2000U/min mehr), aber immer noch leichtes Ruckeln und besonders Schwarzrauch.
Was meint ihr?
Im Anhang die relevanten Messwertblöcke. Ladedruck IST wird nicht erreicht. Liegt das noch in der Toleranz oder was würdet ihr als Nächstes machen?
Danke
Konnte kein Bild anhängen,
Hier die für den Ladedruck relevante Messwertegruppe 11, Spalte 4 Soll, Spalte 5 IST
Gruppe 11 Gruppe 11 Gruppe 11 Gruppe 11 Gruppe 11 Gruppe 11
Zeit [ms] HH:MM:SS,ms 1 [upm] 8 [] 8 [] 23 [%]
1421 00:01,4 2.142 2.292,00 1.908,00 34,66
3265 00:03,3 2.583 2.340,00 2.064,00 35,06
5093 00:05,1 2.982 2.340,00 2.136,00 34,66
6937 00:06,9 3.297 2.340,00 2.172,00 35,46
8781 00:08,8 3.549 2.340,00 2.184,00 34,66
10625 00:10,6 3.738 2.340,00 2.196,00 40,24
12453 00:12,5 3.570 1.056,00 1.980,00 51,4
14234 00:14,2 1.344 996 1.056,00 27,89
16078 00:16,1 861 1.068,00 972 19,92
17906 00:17,9 861 1.068,00 960 19,92
edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.
fahre den 96kW 1,9 TDI Passat 3BG Variant Modelljahr 2004 (220000km).
Der Wagen raucht generell sehr stark in letzter Zeit /Schwarzrauch besonders bei Vollast und auch in ganz bestimmten Teillastpunkten (z.Bsp Tempomat 120) und Motorruckeln hab ich auch etwa um die 2000U/min
LMM scheint in Ordnung zu sein, das war nämlich das Erste was ich getauscht hab. Fehlerspeicher sagt Code 16485 G70 unplausibles Signal
Das AGR Ventil ist zudem sehr ölig und das ganze Problem (Ruckeln und Rauch) hat angefangen als der Hebel für die Saugrohrklappe abgebrochen ist. Der ADAC hat das mit Kabelbinder festgebunden (Klappe immer offen), dann hab ich es geklebt. Jetzt hält es auch und die Saugrohrklappe wird auch normal betätigt (bei Motor aus immer). Ich dachte dass es damit gelöst ist. Aber nein, das Problem wurde immer deutlicher bis ein Fehlereintrag kam und EDC Lampe im Kombi aufleuchtete. Ergebniss Fehlerauslese: LMM Problem siehe oben. Daraufhin hatte ich den LMM getauscht und den Fehler gelöscht. Jetzt läuft der Wagen etwas besser (kein deutlich starker Ruckeln um 2000U/min mehr), aber immer noch leichtes Ruckeln und besonders Schwarzrauch.
Was meint ihr?
Im Anhang die relevanten Messwertblöcke. Ladedruck IST wird nicht erreicht. Liegt das noch in der Toleranz oder was würdet ihr als Nächstes machen?
Danke
Konnte kein Bild anhängen,
Hier die für den Ladedruck relevante Messwertegruppe 11, Spalte 4 Soll, Spalte 5 IST
Gruppe 11 Gruppe 11 Gruppe 11 Gruppe 11 Gruppe 11 Gruppe 11
Zeit [ms] HH:MM:SS,ms 1 [upm] 8 [] 8 [] 23 [%]
1421 00:01,4 2.142 2.292,00 1.908,00 34,66
3265 00:03,3 2.583 2.340,00 2.064,00 35,06
5093 00:05,1 2.982 2.340,00 2.136,00 34,66
6937 00:06,9 3.297 2.340,00 2.172,00 35,46
8781 00:08,8 3.549 2.340,00 2.184,00 34,66
10625 00:10,6 3.738 2.340,00 2.196,00 40,24
12453 00:12,5 3.570 1.056,00 1.980,00 51,4
14234 00:14,2 1.344 996 1.056,00 27,89
16078 00:16,1 861 1.068,00 972 19,92
17906 00:17,9 861 1.068,00 960 19,92
edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.