3BG BDG Springt nach Motor Tausch nicht an

Diskutiere 3BG BDG Springt nach Motor Tausch nicht an im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin Moin ich habe folgendes problem und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. und zwar habe ich einen Passat 3bg kombi Baujahr 2005 2.5 tdi...
  • 3BG BDG Springt nach Motor Tausch nicht an Beitrag #1
T

Tody

Moin Moin ich habe folgendes problem und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. und zwar habe ich einen Passat 3bg kombi Baujahr 2005 2.5 tdi automatik mit dem motorkennbuchstaben BDG. mir ist vor etwas über einen monat der zahnriemen um die ohren geflogen obwohl noch kein wechsel fällig war. als folge totaler motorschaden. habe mir dann bei ebay einen guten gebrauchten ersteigert mit allen anbauteilen also komplett ausser lichtmaschine und anlasser, den habe ich dann von meinen übernommen.

Alles hübsch eingebaut, verkabelt, frisches öl und dann den ersten startversuch. folgende probleme : Er startet für 2 sekunden und geht sofort wieder aus ( wie bei meinem alten 35i wenn die wegfahrsperre nicht frei gibt ) des weiteren konnte ich beobachten das ich mega viel luft in der transparenten diesel leitung habe, sollte sich aber doch selber entlüften oder??

und zur guter letzt bin ich mir nicht sicher ob ich die unterdruck schläuche alle richtig am druckwandler belegt habe.

Was läuft falsch? muss irgendetwas neu angelernt werden? alte fehlercodes im steuergerät durch den alten motor?

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen würde mich über hilfe freuen.
Gruß Tody

• 3BG BDG Springt nach Motor Tausch nicht an

Anzeige

• 3BG BDG Springt nach Motor Tausch nicht an Beitrag #2
Lietzow

Lietzow

Die Einspritzpumpe ist in der Wegfahrsperre intergriert.
Diese muss angelernt werden, oder du nimmst deine alte Pumpe.
Anlernen geht glaube ich nur bei VW, weil ein dynamischer Code generiert wird...
Bzw. über das System abgefragt wird... :?

• 3BG BDG Springt nach Motor Tausch nicht an Beitrag #4
T

Tody

Danke Jungs..

Also müsste das klappen wenn ich die alte pumpe nehme? ist mir eh lieber da die noch nicht wirklich viel runter hat. wurde schon einmal ausgetauscht. ist sonst noch irgendetwas zu beachten?

• 3BG BDG Springt nach Motor Tausch nicht an Beitrag #5
Lietzow

Lietzow

Okay, wusste ich nicht genau :oops:

Aber es müsste ausreichen mit der alten Pumpe...
Wenn Motorsteuergerät usw. gleich geblieben sind.

Viel Erfolg :top:

• 3BG BDG Springt nach Motor Tausch nicht an Beitrag #6
T

Tody

Danke Jungs.

So Pumpe Umgebaut, Alle leitungen Entlüftet, Batterie Frisch geladen unnnnd ER LAUFT :-D :top: :doubleup:

Thema:

3BG BDG Springt nach Motor Tausch nicht an

Oben