3BG 2,0 Benzin wenig Leistung bei hohen Drehzahlen

Diskutiere 3BG 2,0 Benzin wenig Leistung bei hohen Drehzahlen im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Passatfahrer Ich bin ein Neuling hier und fahre einen Passat Automatik 3BG 2,0 Bj.2001, 115 PS Benziner mit Autogas. Seit einiger Zeit...
  • 3BG 2,0 Benzin wenig Leistung bei hohen Drehzahlen Beitrag #1
D

Datombo

Hallo Passatfahrer

Ich bin ein Neuling hier und fahre einen Passat Automatik 3BG 2,0 Bj.2001, 115 PS Benziner mit Autogas.
Seit einiger Zeit hat er bei höheren Drehzahlen,etwa bei 5.000 Umdrehungen,einen enormen Leistungsabfall. D.h., er zieht nicht mehr richtig durch,nur sehr langsam und mühselig wird er schneller.Dies hat er im Gasbetrieb sowie auch auf Benzin.
Die Zündkerzen und Öl habe ich vor etwa 10.000 KM gewechselt.Nur der Luftfilter müsste nochmal gewechselt werden.
Was kann es sein?Hat jemand eine Ahnung?Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Datombo

• 3BG 2,0 Benzin wenig Leistung bei hohen Drehzahlen

Anzeige

• 3BG 2,0 Benzin wenig Leistung bei hohen Drehzahlen Beitrag #2
Vlad_HH

Vlad_HH

imho hat etwas mit Luftzufuhr oder Abgasabfuhr zu tun.
Ist die Lambdasonde in Ordnung?

EDIT
Jetzt nach der Überlegung denk ich dass es etwas nur mit Abgasabfuhr haben kann, da auf Touren kommt er ja...
kann auch mit dem Katalysator was zu tun haben.

• 3BG 2,0 Benzin wenig Leistung bei hohen Drehzahlen Beitrag #3
dennisl84

dennisl84

Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ich weiß nicht wie sich das beim Passat verhält, da ich meinen noch nicht so lange habe und noch keine größeren Fehler aufgetreten sind, aber bei meinem E36 war der Luftmengenmesser defekt und ich hatte in den höheren Drehzahlen bzw. ab 3000 Um/min keine Leistung mehr. Der Fehlerspeicher hatte diesen, beim Auslesen, auch als defekt bzw. nicht i.O erkannt.
Nach wechsel vom LMM war wieder alles in Ordnung.

Thema:

3BG 2,0 Benzin wenig Leistung bei hohen Drehzahlen

3BG 2,0 Benzin wenig Leistung bei hohen Drehzahlen - Ähnliche Themen

hoher Ölverbrauch, unruhiger Leerlauf etc...: Moin Moin Ich fahre einen Passat Varriant 3BG 1.6 Comfortline BJ. 2001. Der Wagen ist seid über 8 Jahren in meinem Besitz. Nun bekommt er Macken...
Klopfendes Geräusch beim Anfahren 1,9tdi 74kw 3bg BJ2005: Hallo, ich hab seit ca. 5 - 6 Tkm ein Geräusch beim Anfahren und Gas geben welches mit der Zeit auch lauter geworden ist. Es kommt nur vor wenn...
Oben