3BG 1.9l TDI 4-Motion Getriebe- / Antriebsprobleme

Diskutiere 3BG 1.9l TDI 4-Motion Getriebe- / Antriebsprobleme im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Servus, habe seit einigen Tagen bei meinem 3BG 1.9l TDI 6-Gang 4-Motion das Problem, dass beim Anfahren / Beschleunigen vor allem im 1. und 2...
  • 3BG 1.9l TDI 4-Motion Getriebe- / Antriebsprobleme Beitrag #1
F

fk245

Servus,

habe seit einigen Tagen bei meinem 3BG 1.9l TDI 6-Gang 4-Motion das Problem, dass beim Anfahren / Beschleunigen vor allem im 1. und 2. Gang gefühlt an der Hinterachse irgendwas überspringt. Gibt es da einen Mitnehmer oder ein Zahnrad, was abgenutzt sein kann?

Kann mir jemand eine Info dazu geben, ob ich größere Schäden vermeiden kann?

Danke

• 3BG 1.9l TDI 4-Motion Getriebe- / Antriebsprobleme Beitrag #2
meise

meise

Das sollte der 4Motion mit Haldexkupplung sein.
Wieviel km hat der Wagen runter?

Im Bereich der Hinterachse ist besagte Haldexkupplung sowie Hinterachsdifferential.
Wie ist denn das Problem beim Rückwärtsfahren? Schlimmer?

Anhand Deiner Fehlerbeschreibung lässt sich noch nichts konkretes sagen (zumindest nicht von meiner Seite)... ;)

• 3BG 1.9l TDI 4-Motion Getriebe- / Antriebsprobleme Beitrag #3
A

AloisP

Hallo!

Haldex hat der 3bg nicht, erst der 3C!

Wie sehen denn deine reifen vom profil her aus, vorne und hinten annähernd gleich??

Mfg Alois

• 3BG 1.9l TDI 4-Motion Getriebe- / Antriebsprobleme Beitrag #4
F

fk245

Hallo, habe jetzt 200Tkm runter.
Muss allerdings sagen, dass ich vor 2Wochen wegen Umbau auf 312mm Bremse vorn schnell nen 16Zoll Radsatz vom Kumpel geordert habe. Profiltiefe habe ich jedoch nicht gemessen, aber sind vorn wie hinten andere Reifen drauf.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es mir vor dem Bremsenumbau bzw. Reifenwechsel noch nicht so aufgefallen.

MfG
Florian

• 3BG 1.9l TDI 4-Motion Getriebe- / Antriebsprobleme Beitrag #5
A

AloisP

Naja dann weist eh schon woran es zu 99% liegt! :top:

Hau mal 4 gleiche reifen drauf (ev. zum testen Sommerreifen) und probier es.

Mfg Alois

• 3BG 1.9l TDI 4-Motion Getriebe- / Antriebsprobleme Beitrag #6
F

fk245

Okay...danke dir für die Info!

Thema:

3BG 1.9l TDI 4-Motion Getriebe- / Antriebsprobleme

3BG 1.9l TDI 4-Motion Getriebe- / Antriebsprobleme - Ähnliche Themen

1.9 tdi AVF / AVB defekte Nockenwelle?: Guten Tag, ich heiße Simon bin 22 Jahre alt komme aus Österreich und fange demnächst die Ausbildung zum Kfz Meister an. Nun auch direkt zu meinem...
VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
Passat 3BG 2004 1.9 tdi Automatikgetriebe 1. und 5 Gang weg: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum ... daher erst einmal ein Moin an Alle ! Ich habe einen treuen Passat Kombi 1.9 tdi mit 131 PS Baujahr...
3BG 1.9 TDI Automatikgetriebe Problem.: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe zu meinem Problem zu finden. Nach 21 Jahren...
Oben