3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos

Diskutiere 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); moin moin. neu angemeldet und direkt eine frage. ich fahre einen passat 3bg von 01 mit dem 1,6 alz. ich habe jemanden gefunden von dem ich...
  • 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #1
I

ichbins2404

moin moin.

neu angemeldet und direkt eine frage.

ich fahre einen passat 3bg von 01 mit dem 1,6 alz. ich habe jemanden gefunden von dem ich komplette vorderachse mit motor,getriebe und steuergerät und motorkabelbaum bekommen kann,abgassanlage auch. vom 1,8t. schlüssel wohl auch aber der tacho ist nicht mehr da.mkb hab ich grad nicht da aber ich denke das ist unwichtig. ist auf jeden fall 150ps.

meine infos die ich benötige:

kühlermaske usw identisch? konnte keinen unterschied sehen.
hinterachse brauche ich auch, bzw bremsen?
was ist mit dem motorkabelbaum. kann ich den einfach einstecken in die 4 stecker , wo jetzt der vom 1,6er drin steckt? muss ich auch an den innenraum?

beide haben climatronic und schaltgetriebe.

vielen dank. will mich schnell entscheiden weil alles zusammen 500euro :D

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Motor muss aus nen 3BG mit eGas stammen...den ausm 3B kannste so nicht verbauen

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #3
I

ichbins2404

beide 3bg, beide bj 01 und e gas sollte ja eigentlich beide haben. müsste ja der awt sein

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Dann sollte das recht problemlos passen...Hinterachse ist auch ident...vorne muss man gucken, aber im BG war glaub ich eh die 288er verbaut

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #5
I

ichbins2404

ach ich mach die komplette vorderachse raus mit allem und tausche in einem stück.

wollte nur kühler und klima leer machen.

front ab. spurstangenköpfe und stossdämpfer oben abschrauben und achslager ab. abgasanlage hinterm kat und raus.

sollte locker an einem wochenende zu schaffen sein.

was mich halt sehr interessiert ist, ob ich in den innenraum muss wegen kabelbaum oder der wirklich nur an der stirnwand eingesteckt wird und alle pins passen.

im netz ist fast nur 3b zu finden und zig scheiße ohne nutzen

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Ich Fahr meinen innenkabelbaum vom Automatik Motor weiter am Handschaltermotor....das passt schon so da eh immer das gleiche über diese Stecker geht

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #7
I

ichbins2404

das wäre spitze.

ich habe heute mal gefragt bei einem vw mechaniker und der meinte da muss man den kabelbaum in den innenraum ziehen und im netz steht fast immer bei das der innenraumkabelbaum mit übernommen wurde aber oft auch wegen climatronic usw...

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Man kann natürlich innen auch tauschen, das macht Sinn wenn das Schlachtfahrzeug mehr und bessere Ausstattung hatte

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #9
I

ichbins2404

nein, hat genau die gleiche ausstattung.

ich wüsste keinen grund warum da was anders sein sollte.

ich hoffe das noch 2 oder 3 andere das so bestätigen , die schon den bg umgebaut haben.

vielen dank aber schonmal für deine antworten

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #10
P

Passi 20V

Kabelbaum vom Motor untereinander Vergleichen, da kann es durch die verschiedenen Motoren zu Abweichungen kommen. Ich würd mich da auf nichts verlassen. Mit dem Innenraum hat der Motortausch nichts zu tun, nur mit den 4 Steckern in der Spritzwand.

Wie Ives schon sagt, HA ist immer gleich wenn es ein Fronti ist. VA ist auch identisch. 1.8T haben beide die kleinen Radlagergehäuse und die 288er Bremse.
Da wird es also keine Probleme geben.
Unter Umständen kann es Unterschiede in der Abgasanlage geben da Sauer vs. Turbo. DAs wäre aber zu prüfen.

Im MSG muss die WFS an den vorhanden Tacho angepasst werden.

Mit`m TÜV würd ich vorher mal reden, Probleme sollte es aber keine geben.

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #11
I

ichbins2404

ja wfs und tacho war mir bewusst. ärgert mich ein wenig aber ist halt so.

aga wird mit übernommen vom spender.

motorkabelbaum wird ja auch vom 1,8t mit übernommen. da sind ja alle stecker dran für die sensoren usw.

wichtig ist nur ob die 4 stecker an der spritzwand bzw dahinter im windlauf alle übereinstimmen und ich da nicht wie blöd stehe.

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #12
P

Passi 20V

ichbins2404 schrieb:
wichtig ist nur ob die 4 stecker an der spritzwand bzw dahinter im windlauf alle übereinstimmen und ich da nicht wie blöd stehe.
Genau das meine ich! Du brauchst von beiden Motoren die Stromlaufpläne und darfst dann jedes einzelne Kabel der 4 Stecker verfolgen und prüfen ob die Belegung bei beiden Motoren identisch ist.
Das wird dir von uns auch keiner sagen können solange er nicht genau diesen Umbau schon mal gemacht hat und mir ist hier im Forum keiner bekannt.

Bei meinem Umbau waren genau 3 Kabel anders, aber meine beiden Motoren haben mit deinem Auto rein gar nichts zu tun.

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #13
I

ichbins2404

ja, das ist das problem. es bauen zwar alle auf awt um aber meist von 1,8 oder v5.

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #14
P

Passi 20V

ichbins2404 schrieb:
es bauen zwar alle auf awt um aber meist von 1,8 oder v5.
LOL vom V5 bestimmt nicht :D

Sieh zu dass du die Strompläne bekommst und dann viel Spaß. Alle anderen haben es auch nicht anders gelöst.
Wenn du nicht weißt wo, dann probier es mal bei http://erwin.volkswagen.de ;)

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #15
I

ichbins2404

ja vielen dank. hab jetzt einen netbook gekauft in facebook aus dem vw teilemarkt. da soll alles an software draufsein. pläne, etka, reparaturpläne und auch von diversen anderen marken.

brauche ich ja immer wieder wenn freunde und bekannte kommen und ich mal wieder zum polen muss wegen dem richtigen drehmoment.

und bei dem umbau kann sowas nur perfekt sein um alles nachschauen zu können :D

hole den wagen in 4 wochen ab . solange darf er sicher in der garage stehen bleiben. habe leider nicht den platz bis dahin und ich will den haben :top:

• 3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos Beitrag #16
I

ichbins2404

So nachdem ich eine Weile keine Zeit gefunden habe ein paar Neuigkeiten.

Nachdem ich ewig Schaltpläne studiert habe , war es sehr ernüchternd. 1Kabel war anders. Es war die Stromversorgung des MSG . Die lag beim 1,6er an anderer Stelle . Also einmal rüber ziehen und fertig.

es passen alle anbauteile wie klima,lichtmaschine, servo vom 1,6er an den 1,8t. anlasser bin ich nicht sicher ob der überhaupt richtig ist. vw war überfragt.

es muss noch die luftpumpfe getauscht werden und luftfilterkasten mit dem ventil,.

radlager sind vorne leider anders. die antriebswellen des 1,8t passen nicht in die aufnahmen. habe die köpfe vom 1,6er auf die wellen des 1,8ter gemacht. habe leider die achsschenkel vom spender zu früh abgegeben.

sonst bremsen sind gleich., aga hab ich vom spender. fahre schon seit wochen rum und bin zufrieden. muss noch neue reifen haben da das T zu wenig ist. bzw H.

Tüv muss ich wenn die Klima befüllt ist noch machen aber da habe ich keine angst vor.

Thema:

3bg 1,6 alz auf 1,8t umbauen infos

Oben