3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt?

Diskutiere 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); moin, also mein 3b (2,5v6 tdi 150ps automatik LL: 184 000) haut extrem viel öl raus..auf 1000km so ca 3-4l nehm ich mal grob an. mein werkstatt...
  • 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #1
P

phL-ip

moin,

also mein 3b (2,5v6 tdi 150ps automatik LL: 184 000) haut extrem viel öl raus..auf 1000km so ca 3-4l nehm ich mal grob an. mein werkstatt typ sagte, dass der ganze motorraum vollgesifft is und das um den turbo rum und aus den leitungen überall das öl rauskäme und auch so wäre...weiterhin meinte er dass die motorleistung nun auch nichtmehr das wäre was sie sein sollte... ein ganz leichter kühlmittelverbrauch is auch festzustellen, aber das schien mir relativ normal..weil vom vorbesitzer nen wassergemisch drinne war..

nun die frage.. leigt es am turbo? würd nen einfacher turbo tausch mein problem beheben? oder überholen lassen? wie läuft das ab? was kost das etwa beim freundlichen.. weil meinen freien werkstatt typi will ich da ungern dran lassen ;)

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #2
Blackwonder

Blackwonder

vielleicht is auch einfach nur ne Ölleitung undicht? Dichtung kaputt etc?
Kenn es das die Rücklaufleitung gern sifft...

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #3
P

phL-ip

aber meinst du wenn es um den turbo alles versifft is (und der werkstatttyp meinte er sifft aus m turbo) und wirklich 3-4l öl rausgehen das es nur ne ölleitung is..ausserdem ja noch weniger leistung..

hoffe mal vw kann mir dabei helfen..würd das problem halt auch gern ohne den freundlichen lösen..oder erstmal genau wissen was es ist..

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #4
Blackwonder

Blackwonder

ich weiß ja nich wie schlimm das aussieht...
aber wenn so ne rücklaufleitung undicht is macht das schon ne ordentliche sauerei..
Falls es direkt aus dem turbo rauskommt... Mach dein eingangsschlauch weg wenn de hinkommst und lang mal in den Turbo rein...(Natürlich wenn der Motor aus ist ;-)) da solltest die welle spüren.. Wackel da mal mitm finger dran.. wenn die Spiel hat... Turbo putt... wenn kein spiel da ist würd ich alle Leitungen und Schläuche checken. gegebenfalls die schrauben am Turbo nachziehen soweit de hinkommst.

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #5
P

phL-ip

okay das is doch schonmal ein guter hinweis..das werd ich die woche gleich mal checken..

und wenn der turbo putt ist, kosts mich ca 1000 taler richtig? sollt ich das beim freundlichen machne lassen oder eher den turbo zum überholen weggeben?

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #6
Scholle80

Scholle80

wenn der Turbo kaput ist dann haut er blauen kwalm aus dem Auspuff und wenn er 3-4 lieter durchzieht dann würdest du es sehen :shocked: . Ein Turbolader gibt es auch im austausch Kostet ca.600 taler

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #7
P

phL-ip

das is halt die frage wie sich das äussert..er sifft halt öl aus m turbo.. und um den turbo... ich hab leider vom turbo noch nicht soviel ahnung weil ich vorher 4 jahre nen sauger gefahren hab :(

und wo bekomm ich den im austausch?und soll ich zum freundlichen gehen oder gibs da in meiner nähe (hannover) sonst noch jmd fähiges?

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #9
R

Rodriguez

Sorry für OT, aber "Kwalm" ist ja mal übelst geil :)

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #10
Scholle80

Scholle80

tut mir leid meinte natürlich Qualm :nana:

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #11
P

phL-ip

lol :D

ehm die sind nicht bei mir um die ecke wie ich das sehe..köln oder richtung bayern irgendwas..aber naja..kann ich ja verschicken..

also zum freundlichen zwecks kostenvoranschlag oder nich?

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #12
Blackwonder

Blackwonder

na kannst den freundlichen ja mal anschauen lassen un guggn was der dazu sacht.

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #13
Scholle80

Scholle80

so sehe ich das auch er muß ja nicht kaput sein

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #14
P

phL-ip

gut dann werd ich das wohl mal machen..sonst weiss keiner wodran dieser extreme ölverbrauch liegt??

• 3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt? Beitrag #15
P

phL-ip

so um euch nun die lösung mitzuteilen:

auf die email und das super telefonat mit einem sehr guten und kompetenten user des forums habe ich beim freundlichen gesagt, dass er nach der kugelgehäuse entlüftung gucken soll...und schwups..was war es? die kugelgehäuse entlüftung war dicht und hat deswegen alles verstopft und überall das öl rausgedrückt.. ne sache von 250 talern und gleich getauscht/umgerüstet auf die neuere version :)

vielen dank an dieser stelle an den user der mir sehr viel geholfen hat (er weiss wer gemeint ist ;) )

Thema:

3b extremer ölverbrauch, turbo kaputt?

Oben