35i - Kopfdichtung

Diskutiere 35i - Kopfdichtung im Passat B3 (Typ 35i) & Passat B4 (Typ 3A) Forum im Bereich Technik; Guten abend Forum, als bekennender Fan der Forenwelt bedanke ich mich zunächst für viele gute Beiträge, von denen ich bislang profitieren durfte...
  • 35i - Kopfdichtung Beitrag #1
T

tonton

Guten abend Forum,

als bekennender Fan der Forenwelt bedanke ich mich zunächst für viele gute Beiträge, von denen ich bislang profitieren durfte!
Heute Abend nun habe ich mich hier angemeldet, um vielleicht nicht nur Nutznießer der geballten Informationsflut hier sein zu können!

Natürlich geht es auch nicht ohne Eigennutz: Ab morgen steht mir der Wechesl der Kopfdichtung bevor, kaum dass der Motor 315ooo km (21 Jahre alt) geleistet hat! :D

Eine Frage habe ich gleich: Sehe ich es richtig, dass ich in jedem Falle neue Dehnungsschrauben verwenden sollte?
Eigentlich könnte ich mir die Frage ja selbst beantworten, da ja bereits der Namen der Schrauben ziemlich Aussagekräftig ist, doch bin ich etwas verunsichert darüber, dass ein alt gedienter VW-Schrauber meinte: "Kannste machen, muss aber nich zwingend!"

Nun denn, wohl an! Ich werde versuchen, den Job ein wenig bebildert zu dokumentieren, damit vielleicht andere ebenfalls etwas davon haben!

Allen geneigten Lesern einen schönen Abend!

Johannes

• 35i - Kopfdichtung Beitrag #2
Foxx

Foxx

Ich würde das Geld für neue Schrauben investieren.
Reihenfolge beim lösen und anziehen beachten, hast du "so wirds gemacht"?
Das Buch ist sein Geld wert, es stehen da auch alle Drehmomente drin ;)

• 35i - Kopfdichtung Beitrag #3
T

tonton

Hallo Foxx,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Schrauben sind bestellt, "So wirds gemacht" habe ich leider nicht, werds mir aber ebenpfalz bestellen!
Sacht mal, muss ich, um an die Schrauben vom Hosenrohr zu kommen, den Wagen aufbocken?
Gips eine Möglichkeit, das von oben zu bewerkstelligen?

Allen einen schönen Tag!

• 35i - Kopfdichtung Beitrag #4
Foxx

Foxx

Weiß jetzt nicht was du für einen Motor hast. Ich hatte den 2E damals in meinem 35i und
da kam man nur von unten ran.

• 35i - Kopfdichtung Beitrag #5
T

tonton

Hallo Foxx,

ich fahre einen Passat von 1991, 90 PS, dürfte also ein ABS sein!

• 35i - Kopfdichtung Beitrag #6
T

tonton

Ich mach mal die Indrid: In jedem Falle aufbocken!
Theopraktisch kommt man zwar von oben dran, hat aber wenig bis gar keinen Platz, um irgendeinen Schlüssel/Ratsche/usw zu bewegen!

So viel für heute, ... to be continued!

Hours later:
So, Kopf ist ab!
Leider kann ich nicht sehen, wo die Dichtung durchgebraten sein soll!
Ich kann bei Bedarf noch mehr Bilder liefern!

DSC_4281-1.jpg

Dem Prüfgerät mit Indikatorflüssigkeit wurde gleich grün vor Neid, ergo, so der Fachmann, musste CO2 im Kühlsystem gewesen sein!
Und hier die Dichtung von der Unterseite!

DSC_4279-1.jpg

Thema:

35i - Kopfdichtung

Oben