2.5 TDI V6 180 PS "zwitschern" aus dem Motorraum

Diskutiere 2.5 TDI V6 180 PS "zwitschern" aus dem Motorraum im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Abend allesamt, ich bin seit 8 Tagen mit einem wunderschönen schwarzen Passat als Limousine wieder unter die VW-Fahrer gegangen. Bis jetzt...
  • 2.5 TDI V6 180 PS "zwitschern" aus dem Motorraum Beitrag #1
C

Casimo

Guten Abend allesamt,

ich bin seit 8 Tagen mit einem wunderschönen schwarzen Passat als Limousine wieder unter die VW-Fahrer gegangen.

Bis jetzt war alles zu meiner Zufriedenheit, besonders der Reisekomfort mit dem geräuscharmen V6. Der MKB meines neuen Begleiters dürfte BAU oder BDH sein.

Seit gestern vormittag wird meine Freude allerdings etwas getrübt. Wenn ich den Guten unter Volllast den Berg hochfahre (bei uns im Schwarzwald kann man das nicht ausschliessen :) ) dann fängt es unter der Motorhaube an zu "zwitschern". Ich habe mal im Internet gesucht und bin auf viele verschiedene Vermutungen gestoßen von kaputtem LLK bis hin zu schrottreifen Turbos.
Aber eine richtige Lösung hatte leider niemand.

Mein Problem ist, das ich den Wagen morgen wieder auf der BAB nach Stuttgart fahren muss. Ich sehe mal von einem kaputten Turbo ab da sich sonst ja nichts mehr regen würde außer mein Standgas. Kaputter LLK kann es ja auch nicht sein, da ich sonst extremen Leistungseinbruch hätte.

Ein kleines Video habe ich bei youtube gefunden, wo das Geräusch zu hören ist, jedoch ist es bei meinem eben unter Volllast und nicht wie im Video, wenn die Drehzahl fällt.

Hier das Video:

http://www.motor-talk.de/videos/audi-a6 ... 58446.html

Vielleicht hat oder hatte jemand von euch das gleiche Problem und weiß einen Rat hierzu.

Für jegliche Antwort, die mit dem Thema zusammenhängt, bin ich äußerst dankbar!

MfG

Carsten

Edit//: Habe vergessen hinzuzufügen das es sich um einen 4Motion handelt.
Ich habe noch von Luftrückführung vom Turbo in den Lufikasten gehört, könnte so das "trillern/zwitschern" entstehen?

Thema:

2.5 TDI V6 180 PS "zwitschern" aus dem Motorraum

Oben