2,0TDI Modell 2006 verkaufen oder nicht?

Diskutiere 2,0TDI Modell 2006 verkaufen oder nicht? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Guten Morgen, möchte hier eher eine mögliche "Verkaufberatung". War eigentlich fest entschlossen wieder auf Volvo umzusteigen-nach einer...
  • 2,0TDI Modell 2006 verkaufen oder nicht? Beitrag #1
A

alterschwede

Guten Morgen,
möchte hier eher eine mögliche "Verkaufberatung". War eigentlich fest entschlossen wieder auf Volvo umzusteigen-nach einer Probefahrt mit einem aktuellen V70 war ich aber etwas "ernüchtert" und bin sehr gerne wieder in meinen Passat eingestiegen, der, wenn er fährt und ich fahre viel Autobahn einfach toll ist. Was mich bisher genervt hat, waren doch so einige Macken und Reparaturen bis jetzt mit 225tkm. Ich versuch mal das Gröbste aufzuzählen: Getriebe noch in Garantizeit beim Vorgänger, Schwungrad (Kupplung hab ich gleich mitmachen lassen); Stoßdämpfer vorn, Federn hinten, Rostige Heckklappe (Garantie),kleinere Repararturen: versch. Sensoren, 2-mal Airbagfehler etc.
Positiv am Auto: Null Öl-und Wasserverbrauch, tolles Fahrwerk und auch sonst keine Mängel
Natürlich war es doof ein erstes Modelljahr zu kaufen-aber der Preis damals war einfach "heiß" -da war mir das dann egal.
Was ich laut Werkstatt sicher zu erwarten habe demnächst: DPF und Zahnriemen- also doch 2 "Brocken".
Jetzt meine Frage: Gibt es so etwas wie Erfahrungswerte, welch teure Brocken da bei diesem Modelljahr mit 140 PS TDI speziell noch kommen können???
Danke, Martin
Habe eben n bisschen in der Kaufberatung geschaut -also habe den alten Pumpe-Düse aber mit DPF -der scheint ja wohl ganz robust zu sein und keine speziellen oder häufigeren Zyl-kopf-Probleme zu haben, oder???

• 2,0TDI Modell 2006 verkaufen oder nicht? Beitrag #2
Hakketas

Hakketas

Was noch kommen kann:

- Ölpumpenschaden, wenn noch kein Sechskant getauscht wurde oder das gesamte AGW Modul.
- Zylinderkopf reißt auch gerne

Das sind 2 größere Punkte, die schon vielen BMP (Dein Motorcode) Fahrern passiert sind.

• 2,0TDI Modell 2006 verkaufen oder nicht? Beitrag #3
R

Richthofen

Wenn der Kopf erstmal so alt ist reißt der nimmer, das wäre schon vorher passiert. die 3,20€ in den 6-Kant würde ich aber investieren

• 2,0TDI Modell 2006 verkaufen oder nicht? Beitrag #4
Hakketas

Hakketas

• 2,0TDI Modell 2006 verkaufen oder nicht? Beitrag #5
R

Richthofen

Autsch, das ist aber der seltene Fall, normalerweise sterben die vorher...

• 2,0TDI Modell 2006 verkaufen oder nicht? Beitrag #6
Hakketas

Hakketas

Gewünscht hätte ichs mir... mit der Karre habe ich alle Kinderkrankheiten mitgenommen (MJ07). Bis auf ZMS, naja vllt kommt das noch ;-)

• 2,0TDI Modell 2006 verkaufen oder nicht? Beitrag #7
R

rostiges Blech

Ist schon traurig und unverständlich wie ein "Oberklasse" VW (-der sicher neu kein sogenannter VOLKswagen mehr ist) nach jahrzehnte langer Erfahrung Kinderkrankheiten wie an der ersten Baujahren des B6 hat ?!

Rost, gerissene Zylinderköpfe, defekte Ölpumpen, defekte Handbremsstellmotoren, defekte Einspritzinjektoren, defekte Turbolader, defekte Luftmengenmesser, defekte Zweimassenschwungräder .......

VW - allen Respekt für dieses tolle Auto (ganz laut Lachen !)

Thema:

2,0TDI Modell 2006 verkaufen oder nicht?

Oben