2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ???

Diskutiere 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ??? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo war letzens beim Tuner und wollte meinen Auto chippen lassen, nach einem Leistungsprüfstand mussten wir herausstellen, das er schon im...
  • 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ??? Beitrag #1
B

billigin1

Hallo

war letzens beim Tuner und wollte meinen Auto chippen lassen, nach einem Leistungsprüfstand mussten wir herausstellen, das er schon im Normalzustand nur noch 176 PS hatte und ca. 270 NM. Abgaswerte sind im Norm, Turbolader liefert den nötigen Druck und hält sie auch, Schubumluftventil wurde getauscht, Luftmassenmesser wurde getauscht, eine anderer Kat wurde verbaut und alles was man so an VAG Daten ablesen kann ist in Ordnung keine anormalitäten keine undichtigkeiten. Der Tuner hatte eine Vermutung das eventuell der Kat zu ist und der Druck nicht vollständig oder schnell entweichen kann aber das hat sich heute auch nicht bestätigt, wir stehen vor einem Rätsel
...
Hat jemand von euch so ähnliche Erfahrung gemacht oder hat eventuell eine Vermutung woran es liegen könnte.??? Dem Auto fehlen mehr als 20 PS.

Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat aber eine annormalität hab ich mit meiner Heizung die läuft am Anfang ziemlich gut obwohl ich die nicht so warm stelle fühlt sie sich an als ob sie auf volle Pulle läuft und obwohl ich nix verstelle und obwohl klima aus ist wird sie irgendwann automatisch kalt es kommt keine heisse Luft mehr raus eher kalte aber wenn ich mit den Regler rumspiele wird es wieder warm.... ich habe keine klimatronic oder sowas...

Danke im voraus

• 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ??? Beitrag #2
Robin

Robin

Wenn technisch alles OK ist, muss im Umkehrschluss auch leistung da sein. Ergo Fehlmessung.

• 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ??? Beitrag #3
B

billigin1

Hmmm komisch nur das bei mir ne Fehlmessung vorliegt und bei den anderen Autos passt der Leistungstest, wie kann man das dann erklären ???

• 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ??? Beitrag #4
TONI W8

TONI W8

Die Serienleistung kann schon ab Werk um ca. + - 10 % Streuen.
Das ist eigentlich ganz normal.

Meinem W8 haben auch 10 PS gefehlt.

• 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ??? Beitrag #6
B

billigin1

ca. 68.000 km ist der Passat gelaufen

Also das sind schon mehr als 10% und für einen TFSI 2.0 soll es sehr unnormal sein da sie vom Werk mit ca. 205-210 PS herauskommen

Mit der Optimierung hat das Auto gerade mal 220 PS also, das hat der Tuner noch nie gesehen das er so wenig herausholen konnte, irgendwas ist nicht normal....

• 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ??? Beitrag #7
Robin

Robin

billigin1 schrieb:
Hmmm komisch nur das bei mir ne Fehlmessung vorliegt und bei den anderen Autos passt der Leistungstest, wie kann man das dann erklären ???

Dann kann im Umkehrschluss nicht alles technisch OK sein :roll: Jemanden suchen der beim Testfahren auch die Daten deuten kann die er sieht...

• 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ??? Beitrag #8
B

billigin1

Dieser jemand hat jahrelang für AMG MErcedes gearbeitet und programmiert doof wird er wohl nicht sein und Werte lesen das traue ich ihm auch zu... ;)

Vergessen wir mal den Prüfstand oder menschliche Fehler konzentrieren wir uns auf mechanische Fehler...

• 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ??? Beitrag #9
Robin

Robin

billigin1 schrieb:
Dieser jemand hat jahrelang für AMG MErcedes gearbeitet und programmiert doof wird er wohl nicht sein und Werte lesen das traue ich ihm auch zu... ;)

Vergessen wir mal den Prüfstand oder menschliche Fehler konzentrieren wir uns auf mechanische Fehler...

Sagte ich. Wenn ALLES OK ist, MUSS es im Umkehrschluss ein nicht erkennen von Fehlern sein. "mechanische Fehler." sollten ein Software-Fehler(code) nach sich ziehen, bzw bei einer MESSFAHRT zu erkennen sein. Spritdruck usw

Und Jahrelang bei irgendwem zu arbeiten sagt überhaupt nichts aus. Wenn Du so überzeugt bist, fahre hin zu ihm und lass ihn den Fehler suchen + beseitigen. Sollte dann ja kein Thema sein. ;) Scheinbar ist es nicht so, sonst würde der Wagen laufen und Du hier nicht fragen :cool:

Tip: jemanden mit VCDS suchen und RELEVANTE Dazen logen. Ich meine es ist zu erkennen was nicht passt

• 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ??? Beitrag #10
B

billigin1

klar könnte ich es ihn machen lassen nur will er Geld sehen nech :) Wollte ja auch Leute hier im Forum fragen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und keine die Rückschlüsse ziehen dann kann ja jeder mitschreiben...

• 2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ??? Beitrag #11
Robin

Robin

billigin1 schrieb:
Wollte ja auch Leute hier im Forum fragen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und keine die Rückschlüsse ziehen dann kann ja jeder mitschreiben...

Ne, hast Recht. Ich hab auch eh keine Ahnung. Daher halte ich mich mal raus...

Viel Erfolg.

PS:

klar könnte ich es ihn machen lassen nur will er Geld sehen nech :)

wenn Du es nicht selber kannst, wird Dir kaum was anders über bleiben. Fehler suchen und finden sich nicht allein und KEINER arbeitet umsonst. Egal. ;)

Thema:

2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ???

2.0 TFSI hat nur noch 176 PS ??? - Ähnliche Themen

Ausblenden (wegprogrammieren) des Hinweises "Wegfahrperre Aktiv": Vorgeschichte: vor 3,4 Jahren wurde an meinem Passat 140 PS-Diesel (Bj 09)in einer freien KfZ Werkstatt der Turbo und viele Teile vom Ansaugsystem...
Vibration ab 140km/h, ruckeln beim leichten abbremsen: Hallo zusammen, ich habe seit einer längeren Zeit mehrere Probleme mit meinem Fahrzeug, vielleicht ist es aber auch nur eins und wirkt sich auf...
AHH drückt Kühlwasser, Ursache unklar, bin am verzweifeln :(: (Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) Hallo! Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn...
3C 4 Jahre alt vs. 3AA Testdrive: Hallo, um den von Alex begonnenen und eher aufs Nachrüsten ausgerichteten Thread nicht zu verwässern, hier ein neuer Thread, der in die Richtung...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben