2,0 TDI Springt manchmal Schlecht an

Diskutiere 2,0 TDI Springt manchmal Schlecht an im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, ich hab da son kleines Problem mit meinem Brummer. Manschmal Springt er echt schlecht an. Das bedeutet das ich nicht wie gewohnt ne...
  • 2,0 TDI Springt manchmal Schlecht an Beitrag #1
B

Benni

Hi,

ich hab da son kleines Problem mit meinem Brummer.

Manschmal Springt er echt schlecht an. Das bedeutet das ich nicht wie gewohnt ne sekunde den schlüssel rumdrehen muss sonderen 3 bis 5 sekunden orgeln lassen muss bis er dann lostuckert und sofort in nen ruhigen leerlauf geht.

Das geschieht meisst wenn ich ne relativ kurze strecke gefahren bin und sich die Temp Nadel kaum bis gar nicht bewegt hat.

Ist das normal? Habt ihr das auch oder muss ich mal meinen :) damit nerven?.

Danke schonmal
Benni

• 2,0 TDI Springt manchmal Schlecht an Beitrag #2
The Duke

The Duke

Hab den gleichen Motor. Aber bei gleichen Bedingungen nicht das Problem. Ich mein 3-4 Sekunden ist ja nun ne so lang. Vielleicht gehst doch mal zum :) nachfragen.

• 2,0 TDI Springt manchmal Schlecht an Beitrag #3
B

Benni

na ja fällt halt auf das er sich ab und zu recht schwer tut, er ist ja bisher dann immer sauber angesprungen aber halt manchmal muckt er halt.

hat einer ne idee worans liegt?

@the duke hast auch den variant? tut sich deiner auch super schwer so auf etwa 210 laut tacho zu kommen, meiner kommt mir zuweilen recht beklemmt vor, bin nen audi A4 mit dem 140 PS Tdi ohne dpf gefahren und der war weeehsentlich spritziger.

• 2,0 TDI Springt manchmal Schlecht an Beitrag #4
The Duke

The Duke

@Benni

Hab auch nen Variant und in etwa das gleiche Problem. Das der Variant nun nicht so schnell auf 210 ist wie vielleicht ein Golf o.ä. ist klar. Ist ja auch ein bissel größer...
Ich weiß ja ne wieviele Kilmeter du drauf hast. Aber mit meinen 40 tkm jetzt läuft er sehr viel besser als anfangs mit 0 km.
Die ganzen 2,0 TDI ohne DPF (halt der Audi) laufen alle irgendwie dynamischer. Zum einen könnte es daran liegen, daß es 16 Ventiler sind (unser hat nur 8V) und das die noch ne Ausgleichswelle haben.

• 2,0 TDI Springt manchmal Schlecht an Beitrag #5
Paule

Paule

Vielleicht liegts auch an der Batterie. Grade jetzt, wo's wieder kalt wird muss dein Diesel ja ziemlich lange vorglühen. Kann sein dass dann beim Anlassen die Spg. leicht zusammenbricht.

• 2,0 TDI Springt manchmal Schlecht an Beitrag #6
B

Benni

mh batterie glaub ich nicht, der wagen ist 02/2004 zugelassen und hat nun 40000km drauf.

aber es wird mysteriöser, die letzten beiden tage ist mir im kalten nach dem ersten leichten beschleunigen (200 bis 300 meter) zur nächsten ampel, dann ausgekuppelt und schwupp fällt die drehzahl auf etwa 700 upm runter, verweilt dort n paar sekunden und dann springt die nadel auf die üblichen 890 upm. auch einen etwas unruhigeren leerlauf beobachte ich.

jemand n plan was das sein kann? vermute da einen zusammenhang.

• 2,0 TDI Springt manchmal Schlecht an Beitrag #7
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• 2,0 TDI Springt manchmal Schlecht an Beitrag #8
The Duke

The Duke

Ich denke die Dinge sind normal. Was du da schreibst hatte ich bisher bei jedem 2,0 TDI (das mit dem Leerlauf).
Allerdings kann es nicht schaden, mal beim :) ranzufahren und die Sachen die Schorni geschrieben hat, überprüfen zu lassen.

Außerdem, für einen bestimmten Fahrgestellnummernbereich der 2004er Modelle gibt es sowieso derzeit eine Feldaktion wegen fehlerhafter Differenzdrucksensoren für den DPF. Da würde ich in dem Zusammenhang gleich mal nachfragen.

Thema:

2,0 TDI Springt manchmal Schlecht an

2,0 TDI Springt manchmal Schlecht an - Ähnliche Themen

170 PS TDI BMR DSG springt sehr schlecht an...: Hallo. Ich habe vor kurzem das o.g. Fahrzeug in einem recht desolaten Zustand gekauft. Desolat, weil ich den Wagen nicht mal anlassen konnte da...
Oben