170PS TDI; BMR; BJ 2007 Kurbelwellenbruch

Diskutiere 170PS TDI; BMR; BJ 2007 Kurbelwellenbruch im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, jetzt ist mein 170PS TDI, Passat Variant BJ 2007, km 90 000, DSG auf der Autobahn in einer Baustelle mit rasselnden, schabenden Geräuschen...
  • 170PS TDI; BMR; BJ 2007 Kurbelwellenbruch Beitrag #1
E

EHAB

Hallo,
jetzt ist mein 170PS TDI, Passat Variant BJ 2007, km 90 000, DSG auf der Autobahn in einer Baustelle mit rasselnden, schabenden Geräuschen stehen geblieben.
Nach Abschleppen zu dem :) stellte sich heraus, daß laut Fehlercode die Pumpendüsenelementen defekt sind und der Motor sich deswegen abgeschaltet hat - Gottseidank gab es jetzt eine Rückrufaktion zum Austausch dieser Düsen ( wurden schon wegen Verkokung mehrfach gereinigt!) - nach Austausch der PD-Elementen lief der Motor aber noch mit seltsamen Geräuschen - nach Abnahme der Ölwanne stellte sich heraus, daß die Kurbelwelle in Höhe des 2.Lagers gebrochen ist.
Jetzt steht der Einbau eines neuen Motors an!!!!
Stimmt es, daß diese Motoren reihenweise dieses Problem haben (habe ich von einem mir bekannten Motoreninstandsetzer für VW/Audi-Motoren gesagt bekommen). Es wird davon gesprochen, daß das Ausgleichswellenmodul Schwingungen höherer Art in die Kurbelwelle einleitet, falls dort Resonanzen auftreten bricht das Teil!? Besonders betroffen sollen DSG-Motoren/Getriebekombinationen sein, weil diese Motoren häufiger in diesen kritischen Drehzahlbereichen laufen.
Bei Audi sollen für diese Motoren Rückrufaktionen/Änderungen der Ausgleichswellenmodule laufen, um diese Schäden zu vermeiden?
Wisst Ihr etwas zu meinem Problem?

• 170PS TDI; BMR; BJ 2007 Kurbelwellenbruch Beitrag #2
F

Fossi

Also ich hatte vor 2,5 Jahren ein ähnliches Problem....auch ein BMR MJ 2007 mit DSG....durch die Wucht des Risses ist damals sogar der Lagerbock gebrochen...neuer Motor war die logische Konsequenz....teurer Spaß aber seither hab ich eine noch engere Bindung zu meinem Passerati und ein feineres Gehör für Motorgeräusche ;)

bei mir sah das dann damals so aus...

Thema:

170PS TDI; BMR; BJ 2007 Kurbelwellenbruch

170PS TDI; BMR; BJ 2007 Kurbelwellenbruch - Ähnliche Themen

VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben