170 PS TDI - Einmal mit alles bitte

Diskutiere 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, kurze Vorstellung: ich bin Mark, komme aus dem Münchner Osten und fahre noch einen Volvo V70 II. Nachdem dies ein Benziner ist...
  • 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte Beitrag #1
N

nikkis_daddy

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung: ich bin Mark, komme aus dem Münchner Osten und fahre noch einen Volvo V70 II. Nachdem dies ein Benziner ist und ich nun mehr fahre (ca. 25 Tsd. KM/Jahr) muss nun ein Diesel her.
Bei der Suche bin ich über einen 170 PS TDI mit allem was die Liste hergibt gestolpert. NP waren 52.000 EUR. Link: http://i8t.de/tcr3ls4p
Er ist EZ 9.2006 und hat 68.300 km auf der Uhr. Was mir besonders gefällt ist der Abstandsregeltempomat. Hier scheint mir das Angebot eher dünn gesäht.
Preisvorstellung des Händlers: EUR 22.900,- Wie ist dieser Preis einzuschätzen? Passt das oder vergolde ich ihm bei dem Preis die Türklinke?
Vielen Dank für Euer Feedback und Grüße

Mark

• 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte Beitrag #2
E

Edgecrusher

Ich empfinde den Preis als zu teuer. Ich habe mir letzte Woche ´nen Passat Variant gekauft und zuvor viel und gründlich recherchiert. Da gab es vergleichbare Angebote, jedoch waren die Autos jünger und hatten deutlich weniger Kilometer drauf. Ich erinnere mich an einen Sportline 2.0 mit 13.000 km, BJ war ca. 06/07 auch mit allem drum und dran für EUR 22.900.-

Zum Vergleich:
Ich habe mir einen 2.0 TSI Variant mit nahezu Vollausstattung (EZ 06/2009, 1.164 km) für EUR 28.700.- gekauft. Gerade im Vergleich hierzu finde ich 22.900.- etwas teuer. Klar, der TDI ist gefragter und teurer. Dennoch bin ich überzeugt, mit etwas Geduld wirst Du ein günstigeres Angebot finden.

Gruß
iggi

P.S. Bist Du den TDI Motor vorher schon mal gefahren? Den TDI als Pumpe Düse muss man mögen. Ich bin ihn zuvor im Octavia RS 2 Jahre gefahren und habe ihn als sehr laut und "nagelnd" empfunden.

• 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte Beitrag #3
N

nikkis_daddy

Hallo Iggi,

vielen Dank für Dein Feedback. Gefühlsmässig kommt er mir eben auch etwas teuer vor. Andererseits bin ich ein kleiner Technik-Junkie und liebe diese
Vielzahl an Features. Ich habe mir den Wagen gestern angesehen und bin ihn probegefahren. Vom Motor war ich enttäuscht. Laut, rappelig und sehr müde.
Bei 150 km/h reintreten und es kommt ... fast nichts. Sprich es dauert Ewigkeiten bis dann mal 180 erreicht sind. Danach wird es dann sehr dünn, wobei
ich verkehrsbedingt nicht schneller fahren konnte. Aber die Ausstattung ist der Hammer. Belüftete Sitze, KESSY, Kindersitze, etc. etc. Nur die Sitzheizung
hinten und die Steckdose hat er nicht. Aber das ist für mich sekundär. Ich habe heute München nach einem Wagen abgesucht. Es gab genau einen
mit dem ACC (Abstandsregeltempomat) für EUR 44k. NP 56k.

Wie sind Eure Erfahrungen - ist der Motor immer so müde oder bin ich durch meinen Benziner 179 PS zu verwöhnt?

Danke und beste Grüße

Mark

• 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte Beitrag #4
E

Edgecrusher

Also für den Passat kann ich nicht sprechen, da ich den 2.0 TDI nur im Octavia RS 2 Jahre gefahren habe. Da war er top, ausreichend Leistung, geringer Verbrauch. Jedoch eben relativ laut und ruppig.

Ich verstehe sehr gut, dass Du auf viele Features stehst, geht mir nicht anders :D
Und sei Dir sicher, all die Sachen, die Du aufgezählt hast und noch vieles mehr, hab ich in meinem fast nigelnagelneuen Passat drin. Gerade im Vergleich finde ich eben den Passat, den Du reingestellt hast, zu teuer!

• 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte Beitrag #5
E

emmi

Hallo,

das mit der Leistung ist beim 125kW PD ein häufiges Problem, im Forum 3C/Motor gibt es Threads dazu.
22900 finde ich zuviel für einen (zugebener Maßen gut ausgestatteten) Passat aus 2006, da kriegt man passablem A6 aus 2006.
Ich habe den 125kW mit Commonrail mit DSG, das ist kein Vergleich zum PD-Trecker und guter Ausstattung (Highline, RNS510 mit Premium Freisprechen muss es sein, das alte Navi kann man dagegen knicken, Parkpiepser, Parkassistent, den ich bisher 2mal benutzt habe und und), den CR gibt es aber erst ab Ende 2008, da legt man mindestens 28k beim Kombi hin.

Gruss

Andreas

• 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte Beitrag #6
C

catweazle

hallo,

wenn das der einzige ist, den du gefunden hast, solltest du deine suchmaschine wechseln...;-)

meiner steht auch grade zum verkauf (11/07, 50k km). da ich auch technik-fetischist bin, ist alles drin außer standheizung und AHK, dazu gibts noch ABT, Garantie, Chromspiegel, etc...
händler-EK allerdings über deinem angegebenen preis. weiß nicht, ob das dann für dich interessant ist.

gruß,
cat

• 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte Beitrag #7
D

diesel77

Und?

hast du jetzt schon dein Wusch Auto gefunden?

Grüße

• 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte Beitrag #8
N

nikkis_daddy

Hallo,

ja, seit 17.12. steht ein MJ 2007 Highline mit 170 PS in meiner Garage. Allerdings macht er leider ein paar Probleme. Auch hier überzeugt mich die Motorleistung nicht. Das KESSY erlaubt es den Schlüssel im Auto zu lassen und trotzdem zu verriegeln (Kostet EUR 138,60 für den Schlüsseldienst). Dafür öffnet es die ZV aber nur wenn es motiviert ist - so ca. bei jedem 10 Versuch. Die el. Heckklappe lässt sich mal mit der FB öffnen, meistens aber nicht. Die Alarmanlage inkl. Innenraumüberwachung ist zwar vorhanden, glänzt aber mit Nichtfunktion. Und so weiter und so fort ...
Am 11.1. geht er für 2 Tage zum Händler, dann soll alles überprüft und hoffentlich behoben werden.

Beste Grüße und nen guten Rutsch

Mark

• 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte Beitrag #9
dieselmartin

dieselmartin

Hi Mark,

die von Dir aufgezählten Mängel werden sicher einen zu behebenden Grund haben.

Zum Motor kann ich sagen, dass der gerne "Schwäche" vortäuscht.
Er ist in meinen Augen recht stark gedämpft, d.h. wenn man drauftritt kommt er sanft mit seinem Schub.
Wenn man die Umstände nachrechnet, hat er meist den vorgesehenen Schub.

Meiner kam mir auch schon lahm vor, dann hab ich eine Messfahrt gemacht und die 1600 kg bedacht, die er hat, und es kam satt Leistung herraus.

Das Popometer ist da sehr ungenau.

Gruesse
m;

• 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte Beitrag #10
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

obwohl ich auch ein Technik-Freak bin, hab ich genau aus diesem Grund Kessy bei der Bestellung meines Passats weggelassen. Wenns funktioniert, isses bestimmt super, aber wenns mal ein Problem gibt, ist Ärger vorprogrammiert. Ich hoffe aber für dich, dass dein Händler das hinbekommt. Is ja ne ganz schöne Liste voller Probleme. Hast du ihn eigentlich bei einem VW-Händler geholt?

Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch

• 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte Beitrag #11
N

nikkis_daddy

Ja, der ist von einem VW Händler und hat "sogar" diese 1A Geschichte. Allerdings wird das wohl nicht so ernst genommen.
Die Fernbedienung für die Standheizung fehlt und die Navi-DVD sollte auch drin sein - war sie allerdings nicht! Die DVD
wurde dann aus einem anderen Gebrauchten entnommen. Nach der FB wird noch gesucht ...

Mal gespannt was da noch so raus kommt. Auch kommt mir der Verbrauch bei den Fahrleistungen mit über 9 Litern zu hoch
vor. Aber da muss ich mal noch die Suche hier bemühen um Vergleichswerte zu bekommen.

• 170 PS TDI - Einmal mit alles bitte Beitrag #13
R

Roland Geisselseder

Hallo ihr zusammen,

hab momentan noch den alten 170 PS PD mit DSG und guter Ausstattung, unter anderem Standhzg, Kessy und AHK, und meiner hatte auch schon nen Leistungsabfall, d.h. erging nicht mehr über 200 km/h. Ursachen, waren eine kaputte PD-Einheit, ein kaputter Turbolader usw.
Aber nach der Reparatur läuft er wie Sau, laut Klimaanzeige 224, laut Tacho 235, und laut Becker Navi 225, bin also wieder zufrieden.
Nur mit dem DSG bin ich echt unzufreiden, obwohl ich schon die fünfte Software drinhab, aber ist halt keine Wandlerautomatik.
Deinen Verbrauch von 9l schaff ich grad mal bei Dauervollgas, sonst zw. 5,3 und 7 l.
Aber ich würde nie wieder nen PD-Motor kaufen, hab letztens den 6er Golf GTD gefahren und der neue Motor ist ein Traum.
Aber soviel Probleme wie meine Passat hatte, hatte bestimmt noch niemand, auch meine Werkstattmeister kennen keinen Schlimmeren, aber alles aufzulisten, würde hier zu lange dauern.
Aber ich hoffe das er bist Juni endlich mal durchgehend läuft, dann kommt er weg :))

gruß an alle

Thema:

170 PS TDI - Einmal mit alles bitte

170 PS TDI - Einmal mit alles bitte - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit dem 2.0 TDI PPD 170 PS: Hallo zusammen, abschließend möchte ich Euch meine Erfahrungen mit meinem Passat 2.0 TDI PPD mit dem legendären 170 PS BMR Motor nicht...
Erste Fakten: Weltpremiere des neuen Jetta: German Engineering: Neuer Jetta ist eine der weltweit sparsamsten Limousinen Design-Avantgarde: Jetta-Design folgt der neuen Volkswagen...
Passat 2.0 TDI 170 PS oder 2.0 TFSI mit 200PS oder...oder...: Hallo, Ich hatte bis vor kurzen einen Seat Leon Abt mit 170 PS ( Diesel ) bis mich ein LKW auf der Autobahn übersehen hat. Nun bin ich auf der...
VW Passat Variant 2,5 TDI V6 Tiptronic Meinungen gesucht!: Hallo Leute, ich möchte mich gerne in die Reihe der Passatfahrer einreihen und habe von einem Bekannten aus Süddeutschland folgendes Angebot...
Oben