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ExMarbellaschrubber
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Hallo,
ich hätte ja die Suchfunktion bemüht, aber die Antwort war erstens wenig hilfreich und zweitens auch wenig ermutigend:
"Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: drehmomentaussetzer. Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll."
Es geht also um Drehmomentaussetzer. Einerseits mal um die 3000 U/min beim starken Beschleunigen im 3. Gang, aber auch bei anderen Gelegenheiten. Vorhin brauchte der Motor bzw. Turbo mal 3 Sekunden, bis das volle Drehmoment anstand. Einmal leuchtete die orangene Spirale auf, ich denke das ist normalerweise die Vorglühanzeige, vielleicht ja auch ein allgemeiner Anzeiger für Motor- und Turbo-Abweichungen - ? Und dann erschien statt der Tempomat-Anzeige ein rotes Ausrufezeichen, und der Tempomat ging bis zum nächsten längeren Ausschalten erstmal nicht mehr. Muß ja nicht damit zusammenhängen, vielleicht ist ja auch irgendwo ein Steckverbinder wackelig, daß alles zusammen kommt...
Beim Googeln bin ich auf eine mögliche Fehlerursache gestoßen, ein defekter Temperatursensor am Turbolader, der die Umschaltung auf Notbetrieb verursacht. Wie Notbertrieb kam es mir dann schon auch vor, das Drehmonent war ja nicht restlos weg, aber eben stark (mindestens um die Hälfte) reduziert.
Kann jemand weitere Infos dazu geben? Habe den Wagen gerade erste mit so einigen km (also wirklich einigen!) gebraucht gekauft. Angeblich wollte der Vorbesitzer ihn gar nicht verkaufen, wenn er nicht plötzlich einen Firmenwagen bekommen hätte. Es weist auch einiges darauf hin, daß das stimmt. Hilft mir aber momentan leider nicht so arg viel weiter...
??
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Grüße
Stephan
ich hätte ja die Suchfunktion bemüht, aber die Antwort war erstens wenig hilfreich und zweitens auch wenig ermutigend:
"Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: drehmomentaussetzer. Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll."
Es geht also um Drehmomentaussetzer. Einerseits mal um die 3000 U/min beim starken Beschleunigen im 3. Gang, aber auch bei anderen Gelegenheiten. Vorhin brauchte der Motor bzw. Turbo mal 3 Sekunden, bis das volle Drehmoment anstand. Einmal leuchtete die orangene Spirale auf, ich denke das ist normalerweise die Vorglühanzeige, vielleicht ja auch ein allgemeiner Anzeiger für Motor- und Turbo-Abweichungen - ? Und dann erschien statt der Tempomat-Anzeige ein rotes Ausrufezeichen, und der Tempomat ging bis zum nächsten längeren Ausschalten erstmal nicht mehr. Muß ja nicht damit zusammenhängen, vielleicht ist ja auch irgendwo ein Steckverbinder wackelig, daß alles zusammen kommt...
Beim Googeln bin ich auf eine mögliche Fehlerursache gestoßen, ein defekter Temperatursensor am Turbolader, der die Umschaltung auf Notbetrieb verursacht. Wie Notbertrieb kam es mir dann schon auch vor, das Drehmonent war ja nicht restlos weg, aber eben stark (mindestens um die Hälfte) reduziert.
Kann jemand weitere Infos dazu geben? Habe den Wagen gerade erste mit so einigen km (also wirklich einigen!) gebraucht gekauft. Angeblich wollte der Vorbesitzer ihn gar nicht verkaufen, wenn er nicht plötzlich einen Firmenwagen bekommen hätte. Es weist auch einiges darauf hin, daß das stimmt. Hilft mir aber momentan leider nicht so arg viel weiter...
??
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Grüße
Stephan