170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI

Diskutiere 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin, gab es 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI???? Habe den hier gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ...
  • 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #1
G

grey-racer

Moin,
gab es 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI????

Habe den hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4545256936

den Verkäufer angeschrieben, folgende Antwort:
Ich:
"Was heißt werksseitige Leistungssteigerung???
Wieviel PS hatte der vorher?"
Verkäufer:
131PS hat der Motor Normal aber wude so nie gafahren.!! Was Könnte werkseitig Leistungsteigerung Heisen?VIELEICHT DAS ER VON WERK AUS SCHON Mit EINEM 170PS STEUERGERÄT KOMMT.!

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #2
M

Micha

Ich habe auch schon oft eBay Auktionen von Zusatzsteuergeräten ( Powerboxen ) gefunden wo es hieß:

Auto war vorher ein Werkswagen und bei ner Inspektion bzw. Verkauf wurde diese Box entdeckt und die zusätzl. Leistung festgestellt !

.. inwiefern sowas wirklich von VW kommt kann ich ni sagen !

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #3
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #4
Tom

Tom

Das ist wieder einer der Verkäufer, die neue Ausstattungen des Passat erfinden, wie das "Panoramaglasschiebedach". :eek:hmygod: Außerdem scheint es wichtig zu sein, Dinge wie "Rücksitz-Sicherheitsgurte" zu erwähnen.
Und ein Preisträumer ist es auch... naja, versuchen kann man es ja mal.

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #5
G

grey-racer

Die Frage:
"Kann man das Zertifikat für die werksseitige Leistungssteigerung bekommen."

Die Antwort:
Bitte Komplette anschrift Mit telefon-nr unser shef kümmert sich persöhnlisch um ihr anliegen.!

Soweit zum Thema Schlechtschreibreform.... :nana:
10 Fehler in so einem kurzem Satz... :eek:hmygod:

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #6
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #7
The Duke

The Duke

Moin zusammen,

eine werkseitige Leistungssteigerung von VW gibt es für den 130 PS nicht. Hats nie gegeben und wirds auch nicht geben.
Das einzige was möglich wäre, ist eine Umrüstung direkt NACH Auslieferung bei einem VW- Händler. Ein Bekannter hat sich den neuen Passat bestellt, 2,0 Liter, 136 PS, ohne DPF. Das Fahrzeug wird geliefert, der Freundliche baut das Steuergerät aus, schickt es weg und bekommt es mit ca. 170 PS zurück.
Meines Wissens läuft das über die Firma ABT. Kostet 600 €. Mit Garantie und allem was dazu gehört.
Wenn ich sowas lese wie da bei Ebay würde ich die Finger von lassen.
Klingt nicht gerade seriös.

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #8
M

Micha

wenns nur 600 Euro kosten würde wäre das schön .. hab schon mehrmals nachgefragt es kostet ~1200 Euro ohne Einbau und Tüv .. und ABT macht gerade bein Drehmoment ncht viel mehr .. deswegen die Garantie - aber da kann mans auch lassen - vorallem für den Preis :flop:

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #9
Nova

Nova

Habe mir in meinen Passat tdi einen Chip bei der Firma Abt einbauen lassen, Kostenpunkt 770.-Euro mit allem und Einbauzeit 3 Stunden.

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #10
M

Micha

Direkt bei ABT ?

da gibts bei uns glaub ich nix .. ich war immer bei VW fragen :confuse:

Wie sieht es mit Garantie aus ?

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #11
B

Buhl

Hallo Nova,

definitv gibt´s kein komplettes Chiptuning von Abt für 770,- €. Auch ich war mehrmals fragen, wollte sogar schon die 1090,- € ausgeben, zum Glück hat mich dier Vernunft wieder auf den Boden geholt und ich hab immer noch nichts :cry: gechipt :!:

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #12
Nova

Nova

Hi,
war direkt bei der Firma ABT in Kempten gewesen. Es gibt Aktionenwochen, Chiptage nennen die das, da Zahlst Du nur den Chip. Der rest ist kostenlos.
Gut der Chip für meinen würde jetzt 800.- Euro kosten, sind aufgeschlagen.
Wann solche Tage wieder statt finden, findet man auf der Homepage der Firma ABT-Sportsline. Man muß auch nicht direkt beim ABT einbauen lassen, dort stehen auch die Händler in deiner Nähe, die die Chip´s vertreiben.
Garantie:
Neufahrzeuge: 2Jahre analog Umfang und Richtlinien des Herstellers bis max 100000km.
Gebrauchtfahrzeuge:2Jahre auf die von ABT erbrachten Leistungen und Lieferungen bis max 30000km.

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #13
The Duke

The Duke

Wenn man sich nen NEUEN Passat bestellt, der randvoll ausgestattet ist, sind 600€ ein angemessener Preis für paar mehr PS. Das kann dann schon sein mit dem Preis... Außerdem fallen die 600€ auch ne mehr ins Gewicht. :respekt:

Ansonsten stimmts natürlich, das die ABTler zwischen 900 und 1200 € für ne TDI Leistungskur verlangen.
Was ich natürlich noch nicht wußte, das die mit dem Drehmoment sparen. Ist das wirklich so? Kann ich mir ne ernsthaft vorstellen. Leistung bekomm ich doch dann nur über Drehzahl, wo liegt da der Sinn bei nem DIESEL?
:confuse:

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #14
big-mo

big-mo

Chip Tuning für weniger als die hälfte

Hallo,

verstehe die Preise von Abt oder sonstigen Tunern nicht.

Haben meinen auch Chipen lassen und bekamm meinen Originalen Chip mit, damit kann ich jederzeit wieder zurückrüsten.

Und das für 250 Euro.
Gutes muß nicht immer Teuer sein.

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #16
Tom

Tom

Der Link zum Diagramm
http://80.81.7.110/Downloads/Datenblaet ... 55_AWX.pdf

@big-mo
Dann aber sicher ohne TÜV und ohne entsprechende Eintragung. Die ABT Teile sind alle mit TÜV. Da ist zwar dann immer noch ein guter Prozentsatz nur für den Namen im Preis enthalten, aber für 250 EUR bekommst du wohl keinen Chip mit TÜV.

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #17
big-mo

big-mo

Hallo

O.K. Tüv mag ich keinen haben. Aber mit einer Fußraumbeleuchtung habe ich auch keinen Tüv mehr.

Und eine Tüvabnahme kostet zwischen 100 und 150 Euro.

Ich habe zugesehen wie es gemacht wird und da steht der Preis von Abt in keiner Realitation.
Aber es muß jeder selber wissen was er ausgeben will ich bin halt der Meinung 40 Abt PSe sind auch nicht Stärker wie 40 NoName PSe.

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #18
The Duke

The Duke

Ich hab mir mal die Diagramme angeschaut. Durchschnittlich 65 Nm mehr sind doch ne zu wenig. Das sind immerhin ca. die Werte vom 6 Zylinder. Und wer sich auskennt weiß, daß das ne wenig für nen 4 Zylinder ist. Es soll ja schließlich auch halten.
Wenn andere Anbieter mehr Drehmoment erreichen, ist das sicher nicht solide. Man fährt ja mit nem Diesel den ein oder anderen Kilometer mehr im Jahr.

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #19
Tom

Tom

@big-mo
Wieso habe ich mit einer Fußraumbeleuchtung keinen TÜV mehr? Es ist nicht zulässig, diese während der Fahrt einzuschalten, es ist aber weder verboten eine zu haben, noch erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs dadurch. Jedes Oberklassefahrzeug hat heutzutage eine Fußraumbeleuchtung.
Eine Unterbodenbeleuchtung ist unzulässig und dadurch erlischt auch die BE, genau wie auch beim Chiptuning, dem Anbau Felgen, Distanzscheiben, Spoilern, etc., sofern dies nicht von einem Sachverständigen geprüft und abgenommen wird (TÜV oder DEKRA).
Siehe dazu §19 StVZO und §21 StVZO.
Liegt für ein Gutachten für ein Anbauteil vor, reicht eine Abnahme gemäß §19 StVZO Abs. 3, liegt kein Gutachten vor (was wohl auch bei deinem Chiptuning zutrifft) ist eine Abnahme gemäß §21 StVZO erforderlich. Wobei ein Chiptunging nicht wirklich auffällt. Ist dagegen eine Unterboden Beleuchtung installiert oder Felgen aufgezogen, fällt das der Rennleitung bei einer Kontrolle sofort ins Auge. ;)

@The Duke
Der 2.5 V6 TDI hat normal auch "nur" 310 Nm Drehmoment, genau wie der 96kW 1.9 TDI. Der Unterschied liegt nur darin, dass beim 1.9er das Drehmoment nur kurz bei 1900 U/Min anliegt, währen es beim V6 konstant bis ca. 3000 U/Min zur Verfügung steht. Erhöt man also mittels Chip das Drehmoment des 1.9ers, hat man mehr als der V6, allerdings auch nur kurzzeitig.
Probleme bekommst du wenn, dann mit der Kupplung und ggf. mit dem Getriebe, sollte das Drehmoment zu hoch sein. Allerdings liegt das ja nicht ständig an und auf der Autobahn hast du sowieso kein max. Drehmoment bei normalen Geschwindigkeiten >130 km/h.

• 170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI Beitrag #20
M

Micha

@Duke: Hatte bei meinem Freundlichen die Aussage bekommen, dass mein V6 mit ABT ca. 370 Nm hat .. das fand ich im Vergleich zu anderen seriösen !!! Tunern wenig ( die holen meistens knapp 400 Nm raus und geben auch garantie )

Thema:

170 PS Chiptuning ab Werk auf Basis des 130 PS TDI

Oben