165tkm Inspektion V6 Benziner?

Diskutiere 165tkm Inspektion V6 Benziner? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich weiss wenn ich jetzt n bissl viel Zeit hätt würd ich alles hier im Forum finden, nur fänd ichs auch ganz gut wenn als...
  • 165tkm Inspektion V6 Benziner? Beitrag #1
christiandemmer

christiandemmer

Hallo zusammen, ich weiss wenn ich jetzt n bissl viel Zeit hätt würd ich alles hier im Forum finden,
nur fänd ichs auch ganz gut wenn als allgemeine Info dass mal zusammengefasst wäre.

Was sollte man eurer Meinung nach bei 165tkm alles gemacht werden?
Es handelt sich um einen
2,8l V6 4motion
Mkb---> ALG
TT5 (DST)
Bj. 12/98

Also Ölwechsel Zahnriehmen und Wapu sind bei 155tkm gemacht worden.
Fahrwerk is auch erst seit 8000km drin (AP Gewinde)

Muss auch gleich dazu sagen dass als ich dass Auto gekauft hab n Problem mit dem Nockenwellenversteller hatte,
und die Zwei bis heut geräusche machen bei Leerlauf, (einer davon is aber neu, also 10tkm alt)
ab ca 1000U/min isses dann weg...
kann man da was machen?? neue sind ja schweineteuer... oder einfach weiter ignorieren??

bringt so ne Ölschlammspühlung was?? also sehn würd ich ja keinerlei schlamm...
ich gebs meim Bock auch regelmäßig richtig deftig, eigentlich sieht der fast jeden Tag den roten Drehzahlbereich, und des ned nur einmal... also sollte Öl etc auch dafür ausgelegt sein...

naja, jetzt zu den fragen was ich vor hab, was noch fehlt und was dass beste wär was ich meinem Dicken kaufen kann...

Was auf jeden Fall gemacht wird sind:

Ölfilter und Ölwechsel ---> nur welches is da am besten??
Zündkerzen ---> nur welche sind die besten??
Ventildeckeldichtungen ---> siffen a bissl viel ---> rentiert sichs da gleich noch was mit zu machen??
Getriebeöl nachfüllen ---> oder besser ganz wechseln?? kosten??
Verteilergetriebe Hinterachse Öl nachfüllen ---> sifft auch a bissl aber is zuviel aufwand neu zu dichten
Luftfilter ---> K&N Plattenfilter
Pollenfilter ---> welchen oder is des egal??
Klimakompressor neu ---> oder gebraucht??
Achsgelenk links ---> Zeit wirds...

Ölverbrauch immo 1l auf 2000km davon aber 0,9Liter durch die Ventildeckeldichtungen.
was gehört sonst noch gemacht??

Ich danke euch schonmal,
Liebe grüße
Chriss

• 165tkm Inspektion V6 Benziner? Beitrag #2
InFLiCT

InFLiCT

bis auf das öl kannst de das billigste nehmen was de bekommst. das macht keinen unterschied.
pollenfilter musst de nur sehen ob normal oder mit aktivkohle. ist aber auch nur nen unterschied von 5 euro.
klimakompressor gebrauch ist immer so eine sache. kann sein das der in einer woche auch gleich defekt ist.

nockewellenversteller... fahren bis ganz kaputt, ist meine meinung. sofern es keine auswirkung auf den fahrbetrieb hat.

ölschlammspülung bringt was... holst halt den ganzen siff und ruß aus dem motor... das dankt er dir auf lange sicht.

wenn de dem motor immer regelmäßig auuf den kopf gibst dann würde ich die Ölwechselintervalle runtersetzen. sicher ist sicher.

kraftstofffilter kannst de noch mit neu machen...

:top:

• 165tkm Inspektion V6 Benziner? Beitrag #3
christiandemmer

christiandemmer

Also wenn sich noch mehr dazu einbringen würden wärs super :)
man liest hier im Forum so viele verschiedene Dinge zwecks Öl, Zündkerzen etc dass ne gemütliche Diskussion
hier auch super wär ;-)
Rot sind die noch nicht geklärten was ich nehmen soll Fragen...
Blau schon erledigt (ausser es gibt bessere Vorschläge :) )...

Ölfilter und Ölwechsel ---> nur welches is da am besten??
Immo fahr ich des hier und bin zufrieden Liqui Moly 5W-40 Vollsynthetisches Leichtlaufmotorenöl ---> http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1306.html
Zündkerzen ---> nur welche sind die besten??
Ventildeckeldichtungen ---> siffen a bissl viel ---> rentiert sichs da gleich noch was mit zu machen??
Getriebeöl wechseln lassen ---> kosten ca??
Verteilergetriebe Hinterachse Öl nachfüllen ---> sifft auch a bissl aber is zuviel aufwand neu zu dichten
Luftfilter ---> K&N Plattenfilter
Pollenfilter ---> Bucht n billiger
Klimakompressor neu ---> soll ich da dann gleich noch was mit machen??
Achsgelenk links ---> Firma?? Anbieter?? oder Orginal??
Krafstofffilter ---> vom Autofuzzi um die Ecke

zum Nockenwellenversteller---> is ja nur im Standgas ab 800 U/min isses ja dann vorbei...

zur Ölschlammspühlung ---> hab iwie Angst dass ich dann nen höheren Ölverlust hab, denn immo hab ich eigentlich gar keinen!! aber wenn hier mehrere sagen es ist gut, dann werd ichs auch machen :)
hätte mal des hier gefunden---> http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _2427.html bringts des?

Bringt sowas auch was?? BenzinSystemReiniger ---> http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _5153.html

Merce :top:

• 165tkm Inspektion V6 Benziner? Beitrag #4
InFLiCT

InFLiCT

ja genau die lm ölspülung mache ich auch vor jedem wechsel mit rein... und was soll ich sagen... bin einer von den wenigen w8's die keine nockenwellenverstellerprobleme haben... :p :p

Thema:

165tkm Inspektion V6 Benziner?

165tkm Inspektion V6 Benziner? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Kent/Tunap Motorreinigung?: Hallo, bin neu hier, darum stelle ich mich ersmal vor :) Also ich fahre nen 3B Variant Bj 97 mit der 1.8 ohne T, Motorcode ADR, KM 156500 Ich...
Was kann ich für meinen noch verlangen?: Hallo zusammen, werd mich evtl. doch wieder von meinem V6 trennen müssen :-( und nachdem man ja viel verschiedenste Preise liest wollt ich mal...
Oben