130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter

Diskutiere 130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Freunde des guten Automobilgeschmacks. :respekt: Wollte mir die nächsten Tage einen offenen Luftfilter für meinen 3BG 1,9er PD kaufen...
  • 130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter Beitrag #1
$Lexanirider$

$Lexanirider$

Hallo Freunde des guten Automobilgeschmacks. :respekt:
Wollte mir die nächsten Tage einen offenen Luftfilter für meinen 3BG 1,9er PD kaufen.
Wer kann mir einen/welche empfehlen? :confuse:
Dendiere zu K&N oder Green.
Evtl. auch zu nem K&N 57i Kit (wenns den überhaupt gibt). 8)
Also wer Erfahrungen mit Luftfilter hat bitte Beitrag schreiben. :top: :top: :top:
Thanx Max

• 130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter Beitrag #2
P

Passivari

Hi!

Pass aber auf das Du nicht einen erwischst der zu viel durchläßt!
Dann verschluckt sich die Kiste vor Luft....
Mit K&N liegst du gut, gibt´s aber auch baugleiche fürn halben Preis .

Gruß

• 130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter Beitrag #3
Honk

Honk

Passivari schrieb:
Hi!

Pass aber auf das Du nicht einen erwischst der zu viel durchläßt!
Dann verschluckt sich die Kiste vor Luft....
Mit K&N liegst du gut, gibt´s aber auch baugleiche fürn halben Preis .

Gruß

Welche denn??

Mehr Fakten bitte :eek: .

• 130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter Beitrag #5
Honk

Honk

So Männers,

hatte ja schon ewig einen Luftfilter rumliegen und den gestern mal probehalber verbaut.
Luftfilter_rohr.JPG

Jetzt aber ne Frage:

Aus meinem Originalen Luftfilterkasten kommt ein "Luftrohr" raus oder geht rein:
Luftfilter_rohr_gross.JPG

Das eingekringelte.

Das Teil kann ich ja nicht in den Luftfilter reinstecken. Was für eine Aufgabe hat das Ding??

Es geht unten in einen schwarzen Kasten und weiter vorm Motor in das Teil auf dem rechten Bild das neben dem Ölmessstab sitzt:
Luftfilter_kasten.JPG
Luftfilter_rohreingang_motor.JPG

Kann mir jemand sagen was das für Teile sind??

Ansonsten muss ich sagen hat der Motor jetzt nen richtig geilen Sound beim Beschleunigen :D .

Wie sieht das mit dem K&N 57i Kit aus. Da sollen angeblich extra Schläuche bei sein. Hat vielleicht jemand so ein Filter bei sich verbaut?? Der kostet ja immerhin 125€ :cry: .

• 130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter Beitrag #6
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• 130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter Beitrag #7
The Duke

The Duke

Ich schließ mich der Meinung von Schorni an. Du machst mehr Schaden als das du irgendeinen Nutzen hast. Beim Diesel ist der offene Luftfilter ziemlich sinnlos. Die Elektronik spritzt deswegen keinen Tropfen Diesel mehr ein. Und nur wegen evtl. bissl mehr Klang den LMM riskieren? Nein Danke.

Meines Wissens gibts beim Diesel keinen Aktivkohlebehälter. Wozu auch? Der hat ja die Aufgabe, entstandene Benzindämpfe im Einspritzsystem zu binden und wieder flüssig werden zu lassen.
Ich vermute, deine Leitung hat irgendwas mit der Abgasrückführung zu tun. Müßte man den MKB kennen. Ich glaube du hast jetzt sicher nen Eintrag im Fehlerspeicher.

• 130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter Beitrag #8
P

Passivari

Nabend!

Also mit der LMM Sache da ist was dran.
Naja und zuviel Luft ist auch nicht gut , der Motor brauch im Ansaugtrakt Unterdruck!
Ich Fiinde ein Plattenfilter zum Tausch reicht, bringt etwas Sound und spart durch mehrmaliges Verwenden Geld.
Ein offener Lufi ist im Diesel unnötig....
Tank für das Geld oder machn Ölwechsel, hast Du mehr von :wink:

Gruß

• 130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter Beitrag #9
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• 130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter Beitrag #10
The Duke

The Duke

@Schorni

Stimmt, da ist ja ein Bowdenzug zu sehen. Ich dachte im 3BG gibts nur E-Gas... :confuse:
So genau hab ich ne geschaut, werd zukünftig drauf achten.

Ich muß mich immer wieder mal dran erinnern lassen, dass es auch noch Benziner vom Passat gibt.... :wink:

• 130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter Beitrag #11
Tom

Tom

@Duke
Honk fährt einen 3B 2.3l V5 Benziner.

• 130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter Beitrag #12
Honk

Honk

So, hab mal meinen :) befragt was das für ein Teil ist wo der Schlauch reingeht.

Er meint das das ne Vorwärmung für den Kat ist. Hat es natürlich anders beschrieben aber das ist hier die Kurzform :wink: .

Aber egal, der Filter fliegt wieder raus, war nur mal drin um zu hören was der hörmäßig bringt.

Thema:

130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter

130 Ps TDI 3BG Offener Luftfilter - Ähnliche Themen

Raid HP MaxFlow Luftfilter im 2.0 130PS: Servus, fahre en 3 BG Variant mit 2.0 130Ps Bauhjahr 2003 Bis jetz is der Motor noch Standart, Bis jetz Zahnriemen Wechsel, neue Kupplung...
Sportluftfilter bei V6 TDI ???: Hallöchen! Ich fahr einen 2.5er V6 TDI mit 150 PS. Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem K&N 57i Kit gemacht habt! Habt ihr...
Oben