110 oder 116PS - BJ98 vs. 2000???

Diskutiere 110 oder 116PS - BJ98 vs. 2000??? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, stehe im Moment in der heißen Phase einen Passat TDI zu kaufen und habe die üblichen Quellen (mobile, scout etc...) zahlreich...
  • 110 oder 116PS - BJ98 vs. 2000??? Beitrag #1
H

heisenberg

Hallo zusammen,

stehe im Moment in der heißen Phase einen Passat TDI zu kaufen und habe die üblichen Quellen (mobile, scout etc...) zahlreich durchwühlt mit folgendem Ergebnis:

in meiner Preisklasse gibts ca. BJ98-2000, 80000-110000km, Klima, rest schwankt. Ich bin im prinzip offen ob Vari oder Limo.

Nun Frage ich mich natürlich was bei meiner Kaujfentscheidung mehr gewichtet werden soll, sprich:

soll ich eher inene 2000er nehmen als nen 1998er, oder soll ich auf jeden Fall einen 116PS nehmen statt den 110er oder umgekehrt?

Vorausgesetzt der restliche Zustand passt zusammen. Vllt. könnt ihr mir ein wenig LIcht ins dunkel bringen, denn ich hab nicht das Geld ein reperaturfreudiges Spassauto zu unterhalten, der Passat soll mich gündtig, zuverlässig und lange begleiten`.

Mir fällt es im Moment noch schwer die einzelnen Merkmale zu gewichten ... Ist es also wichitiger eher ein 2000 zu bekommen oder spielt es keine rolle ob 98 oder 2000 usw usw. Hoffetnlich könnt ihr mir da etwas helfen.

• 110 oder 116PS - BJ98 vs. 2000??? Beitrag #2
L

lubadong

Nun ja.

Ich gebe mal eine Antwort die Du wahrscheinlich gar nicht wissen willst. Aber dennoch ist es vielleicht nützlich.

Als TDI Fahrer kann man dir zuerst mal empfehlen gar keinen TDI zu kaufen.

Die Vorteile die man lange Jahre hatte sind mit den aktuellen Dieselpreisen dahin. Die Unterhaltungskosten eines TDI sind höher als von einem vergleichbaren Benziner. Die Aussagen von früher wie langlebig, günstig, unverwüstlich sind lange passé.
Die Steuer frisst dich auf, vor allem ohne DPF.

TDI Fahren ist teuer, wenn man nicht wenigstens 25-30.000 km runter macht.

Fachleute gehen davon aus, dass Dieselfazeuge im Preis fallen werden. Das betrifft vor allem die Gebrauchten. Ich kann das bestätigen, da ich meinen ersetzen will. Die Händler stehen voll mit gebrauchten TDI´s.

Überleg einfach mal was du für dein Geld als Benziner bekommst. Vielleicht kannst Du sogar für die Differenz eine Umrüstung auf LPG finanzieren. Mal so als Idee.

Also ich würde mein Auto im Moment nicht nochmal kaufen. Zugegeben hatte ich diese Meinung vor einem Jahr noch nicht.

Beste Grüße

Thema:

110 oder 116PS - BJ98 vs. 2000???

Oben