1.9tdi 96kw Umrüstung auf 6-Gang möglich?

Diskutiere 1.9tdi 96kw Umrüstung auf 6-Gang möglich? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Tag, ich habe mir vor kurzem nen Passat 3bg 1.9TDI mit 96kw gekauft. Jetzt habe ich bei nem Freund gesehen dass er sechs Gänge hat und ich...
  • 1.9tdi 96kw Umrüstung auf 6-Gang möglich? Beitrag #1
G

Gravis

Guten Tag, ich habe mir vor kurzem nen Passat 3bg 1.9TDI mit 96kw gekauft. Jetzt habe ich bei nem Freund gesehen dass er sechs Gänge hat und ich nur 5. Meine Fragen sind jetzt 1. Bringt der 6.Gang irgendwie wirklich mehr (Endgeschwindigkeit, Spritverbrauch, Durchzug, Beschleunigung, usw.)? 2. Ist es möglich das bei meinem nachzurüsten?

Schonmal Danke im vorraus....

• 1.9tdi 96kw Umrüstung auf 6-Gang möglich? Beitrag #2
mv25

mv25

Ich dachte man konnte den 96kw garnicht mit 5 Gang bestellen? Hast du einen Reimport?

Wenn du AB fährst dann hast du schon weniger Spritverbrauch.

Entweder Getriebe ersetzten, oder den 5ten Gang verlängern. Findest du im Forum... SUCHEN!!!!

• 1.9tdi 96kw Umrüstung auf 6-Gang möglich? Beitrag #3
M

Micha

6 Gang gabs auch in D mit 96 kw !

ich habe mal irgendwo gehört, dass die SW im MSG auch anders sein soll zwischen 5 und 6 Gang !

• 1.9tdi 96kw Umrüstung auf 6-Gang möglich? Beitrag #4
C

Christian

Den 96kw gab es in D und in der EU als 5Gang und als 6Gang zu bestellen. Im Ausland war aber 6Gang meist Standart.

• 1.9tdi 96kw Umrüstung auf 6-Gang möglich? Beitrag #5
big-mo

big-mo

Der AWX ist ein 5 Gang getriebe.

Soweit ich wieß sind nur die Gänge dazwischen gestaffelt also nur im Hängerbetrieb wirklich interresant.
Der 6. ist nur minimal länger Übersetzt und der aufwand ein 6. Gang Getriebe zu verbauen lohnt sich nicht da nicht nur das Getriebe getauscht werden muß.

• 1.9tdi 96kw Umrüstung auf 6-Gang möglich? Beitrag #6
G

Gravis

Danke schonmal
@Micha: Was bedeutet SW im MSG?

@big-mo: Was muss man denn noch alles tauschen?

• 1.9tdi 96kw Umrüstung auf 6-Gang möglich? Beitrag #7
M

Micha

Gravis schrieb:
@Micha: Was bedeutet SW im MSG?

Sorry ... das heisst Software im Motorsteuergerät.

Geschichte dazu : Ein Kumpel von mir hat seine HOPA Powerbox vom 96 KW 6G in einen 96 KW 5G gebaut ... der Motor hatte Probleme damit ... HOPA musste erst die "Software" der Powerbox anpassen ... laut HOPA waren die Datensätze unterschiedlich ! Inwieweit diese Aussage stimmt kann ich leider nicht einschätzen ... falls doch, kann ein kompetenter Chiptuner garantiert das MSG anpassen (wenn du das Getriebe umbaust).

• 1.9tdi 96kw Umrüstung auf 6-Gang möglich? Beitrag #8
big-mo

big-mo

Was alles Umgebaut werden muß wieß ich auch nicht genau, aber hier im Forum wurde das Thema schon mal behandelt.
Quäl mal die Suchfunktion da findest du bestimmt mehr Info´s.

Thema:

1.9tdi 96kw Umrüstung auf 6-Gang möglich?

1.9tdi 96kw Umrüstung auf 6-Gang möglich? - Ähnliche Themen

B3 4 Gang Automatik-Retour fahren geht nicht mehr: Hallo alle miteinander. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Retourgang und hoffe ich kann es verständlich beschreiben. Aber erst mal zum...
Welche Antriebswelle passt? 1.9TDI AVF, 6 Gang: Tag zusammen! Da die Gelenke meiner linken Antriebswelle nicht mehr so taufrisch sind bin ich auf der Suche nach Ersatz. Die TN auf der Welle...
Passat 3BG 1.8T 4.Gang durchzug schlecht!: Hallo Leute. ich habe mal eine Frage bezüglich des Durchzuges im 4 Gang meines 3BG. Und zwar kommt es mir so vor als wenn der Wagen im 4 Gang...
Geräusch beim Beschleunigen (DSG 6-Gang): Moin, und ein gutes neues Jahr! Ich suche nun schon geraume Zeit in diversen Foren, aber eine wirklich passende Lösung finde ich nicht, deshalb...
Passat 3BG 1,9TDI hat Kühlwasserverlust und Temperaturprobl.: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich jetzt schon längere Zeit in diesem und dem anderen einschlägigen Passat - Forum mitlese möchte ich an...
Oben