1,9TDI, 130PS, TT5: seltsames Verhalten bei Dauer-120km/h

Diskutiere 1,9TDI, 130PS, TT5: seltsames Verhalten bei Dauer-120km/h im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, zur Zeit fahre ich sehr oft die Strecke Münster - Hamburg und zurück. Auf vielen Streckenabschnitten gibt es...
  • 1,9TDI, 130PS, TT5: seltsames Verhalten bei Dauer-120km/h Beitrag #1
supergrobi3000

supergrobi3000

Hallo,

zur Zeit fahre ich sehr oft die Strecke Münster - Hamburg und zurück. Auf vielen Streckenabschnitten gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen und dann geht es fast immer nur stur per 120 km/h voran. Meinen Tempomat habe ich immer eingeschaltet aber nicht immer "aktiv". Schon seit Wochen beobachte ich ein Phänomen, das sich schwer beschreiben lässt:

Stets bei langen Fahrten konstant so um die 120km/h (kaum Gasgeben, kein Bremsen, schön im fließenden Verkehr) merke ich für ca eine Sekunde, dass der Motor oder das Getriebe (mir nicht klar, was da jetzt aktiv wird) eine halbe Sekunde überlegt, was sie denn nun machen soll, kurz "Luft holt" und sich dann entscheidet ... gar nichts zu machen bzw. zu ändern. :confuse: Sprich, es macht für den Bruchteil einer Sekunde den Anschein, als wolle die Automatik irgendwelche Anstalten machen runterzuschalten oder so. Ist schwer zu beschreiben.
Auf Anraten meines :) habe ich auch den Tempomat mal AUSgeschaltet, und auch dann tritt das Phänomen auf. Fehlerspeicher haben wir nicht ausgelesen.

Ich frage mich nun, was die Elektronik da anstellt, wenn ich doch schon lange zeit eben genau 120km/h ganz gemächlich fahre und auch das Gaspedal in keinster Weise dazu animiere mehr oder weniger Power zu geben. Auch die Klimaanlage kann es nicht sein, habe es schon mit und ohne probiert.

Da hier so viele Kenner im Forum sind, bin ich mal gespannt auf Eure Gedanken zu dem Thema.

Ach ja: Auto hat die letzte Inspektion bei ca. 83.500km erhalten, jetzt aktuell knapp 90.000km auf der Uhr.

Danke für's Mitdenken
Michael

• 1,9TDI, 130PS, TT5: seltsames Verhalten bei Dauer-120km/h Beitrag #2
Claudius

Claudius

wie wäre es wenn du mal versuchst 10km/h schneller zu fahren :confuse: und zu schauen ob das problem immernoch vorhanden ist
oder du lässt mal den fehlerspeicher auslesen

• 1,9TDI, 130PS, TT5: seltsames Verhalten bei Dauer-120km/h Beitrag #3
supergrobi3000

supergrobi3000

Hallo,

habe es auch mittlerweile bei 110 oder bei anderen Dauergeschwindigkeiten festgestellt. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur "zu" aufmerksam. Es passiert ja in dem Sinne nichts dramatisches. Werde versuchen es zu ignorieren... :wiejetzt:

• 1,9TDI, 130PS, TT5: seltsames Verhalten bei Dauer-120km/h Beitrag #4
black 3bg

black 3bg

Ist deine Strecke total eben oder mit leichten Steigungen zwischendurch, dass da vielleicht ein Anlass zum Überlegen für dein Getriebe gegeben ist. Ich hab einmal einen Golf V Automatik gefahren und bin garnicht zurecht gekommen, weil er bei leichtem Gasgeben nicht zurecht kam oder jedesmal sinnlos schaltete.

Es war ein sehr eigensinniges Getriebe oder zu wenig Motorleistung, bei Konstant 80 und leichter Steigung wusste es auch nich was es tun sollte.
Achte doch mal auf die Motordrehzahlen, bist du villeicht schon im Bereich wo ein Schalten fürs Getriebe sinnvoll ist?

• 1,9TDI, 130PS, TT5: seltsames Verhalten bei Dauer-120km/h Beitrag #5
supergrobi3000

supergrobi3000

Hallo,

nix Steigung, stundenlang plattes Land. Das Fahrzeug ist über 70km/h im 5.Gang und dort verbleibt er auch. Da ich ihm keinen Anlass zur Beschleunigung oder sonstwas gebe, dürfte sich auch kein Grund für ein Herunterschalten ergeben.

Thema:

1,9TDI, 130PS, TT5: seltsames Verhalten bei Dauer-120km/h

1,9TDI, 130PS, TT5: seltsames Verhalten bei Dauer-120km/h - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben