1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ?

Diskutiere 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Wir haben uns die Tage ein 1.9er TDI 4 Motion gekauft mit grüner Plakette. In mein Fahrzeugschein hab ich einen Eintrag gefunden der mir auf...
  • 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #1
concept-x

concept-x

Wir haben uns die Tage ein 1.9er TDI 4 Motion gekauft mit grüner Plakette.
In mein Fahrzeugschein hab ich einen Eintrag gefunden der mir auf anhieb nix sagt. Könnte da ein DPF sein?

" Stufe PM2 Nachgerüstet am 29.09.2009 "

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #2
H

Horst

könnte sein.

und könnte auch sein, dass er am 29.09.2009 nachgerüstet wurde.

PM = partikelminderung, stufe 2 sollte aber nur eigentlich gelb sein, oder?
vielleicht geht bei dem wagen nicht mehr und es ist ne ausnahmeregelung oder so.
das ist aber eine aussage mit sehr wenig bis keiner detailkenntnis ;)

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #3
Robin

Robin

concept-x schrieb:
Wir haben uns die Tage ein 1.9er TDI 4 Motion gekauft mit grüner Plakette.
In mein Fahrzeugschein hab ich einen Eintrag gefunden der mir auf anhieb nix sagt. Könnte da ein DPF sein?

" Stufe PM2 Nachgerüstet am 29.09.2009 "

Ja, DPF ist an dem Tag nachgerüstet.

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #4
concept-x

concept-x

:top: Na das ist doch schonmal ne Aussage.
Robin,weist du zufällig wo genau der Nachrüst DPF sitzt?

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #5
Robin

Robin

Ich meine unterm Wagen. Wie quasi der normale 3BG es auch hat.
Beim 4WD können es sogar 2 sein, jedenfalls beim V6 TDi ist das so.

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #6
concept-x

concept-x

Ok, dann werd ich mal nachschaun wenn endlich das miese Wetter wieder besser wird. :D

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #7
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Der wird bei dem anstelle des normalen Kats eingebaut, nur so zur Info.
Sitzt also recht weit vorne noch im Motorraum.

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #9
concept-x

concept-x

wie siehts eigntlich aus mit Leistungseinbußen von den DPF?

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #11
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Ja aber ist doch ein 4WD, ahb ja auch so einen.

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #13
A

Albrecht

kann iach auch bestätigen: PDF ersetzt den Kat und sitzt daher an dessen Stelle.

@Robin: gibt's inzwischen auch Filter für die V6 TDI, oder passen da die gleichen wie für die 1.9 TDI, jeweils 4motion ?
Andererseits: manche der V6 TDI bekamen ja auch noch ohne DPF eine grüne Plakette, während das angeblich für die 1.9 TDI 4motion nicht möglich war. Wie auch immer, gibt's passende Filter für V& TDI 4M ?

Viele Grüße
Albrecht

EDIT: Leistungseinbußen konnte ich keine feststellen, gefühlt. Gemessen am Leistungsprüfstand hab' ich das nicht ;-)

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #14
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

@Robin: Der einzige, mir bekannte DPF für den 1.9 TDI 4Motion ist von Mangold-Oberland. Gibt es für den Wagen von VW auch eine Nachrüstlösung? Weist du das? Ich habe mich seinerzeit mal interessehalber erkundigt und habe eine Nachrüstung für 1500,-€ angeboten bekommen - welcher DPF da angeboten wurde konnten sie mir allerdings nicht sagen... :eek: :lol:
@Albrecht: Soweit ich informiert bin, gibt es den V6 TDI 4Motion als Handschalter teilweise mit grüner Plakette ohne DPF. Als Automatik gibt es den aber nur mit gelber Plakette und wohl auch keine Nachrüstlösung - ergo Ausnahmeregelung. So war das zumindest vor 3 oder 4 Jahren.
LG S.

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #15
A

Albrecht

jein: es gab neben dem vom Oberland-Mangold noch einen weiteren, Twin... irgendwas; war das Twintec ? Oder ist das wieder was anderes ... ? Aber deren Fähigkeit liefern zu können (oder zu wollen) war eher fraglich. Daher hatte ich mich für den Oberland-Mangold entschieden. Da ging das recht schnell und problemlos über die Bühne, bishin zur Lieferung direkt zum AH, wo der DPF dann eingebaut wurde.

Für V6 alsi nach wie vor keine Filter :-(

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #16
concept-x

concept-x

Also ich hab gestern mal nachgeschaut und konnte nur den orig. serien Kat sehen. :)
Und gleich mal noch eine Frage :D
Das AGR ist total ölig und überleg ob ich es gleich mit stilllege.
Ich hab gesehn das es fürn T4 ein Verschlußblech bei VW gibt,gibt es sowas für die 1.9er TDI`s auch?

• 1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? Beitrag #17
B

Bacardifan86

Ich gibt es.Mit Glück findest du es auf Passatplus.de.Kannst es dir aber auch selber basteln ;)

Thema:

1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ?

1.9er TDI 4 Motion evtl DPF ? - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Fehlersuche - Passat TDI geht einfach immer nach ca. 5 Min. aus und geht sehr schwer wieder an ??!!: Fehlersuche - Passat TDI geht einfach immer nach ca. 5 Min. aus und geht sehr schwer wieder an ??!! Hallo und eine Frage an die Motoren- und...
3BG AVF Dieselpartikelfilter: Hallo zusammen, ich habe mir vergangene Woche einen 3BG gekauft, 1.9er AVF. In der Scheibe klebte ganz zuversichtlich die Grüne Plakette, und ich...
2.0 tdi 16v oder 8v ?: Hallo zusammen, Habe mir vor kurzem einen Passat b6 2.0 tdi Bj. 2006 gekauft. Nun stellt sich mir die Frage ob es ein 16v oder 8v ist, weil...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Oben