1.9 TDI plötzlicher hoher Vebrauch

Diskutiere 1.9 TDI plötzlicher hoher Vebrauch im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich fahre einen Passat Variant mit 100PS Bj.2001 mit 143000km. Meine Fahrstrecke und Fahrweise sind immer dieselbe. Doch seit 3...
  • 1.9 TDI plötzlicher hoher Vebrauch Beitrag #1
R

Racy

Hallo,

Ich fahre einen Passat Variant mit 100PS Bj.2001 mit 143000km. Meine Fahrstrecke und Fahrweise sind immer dieselbe. Doch seit 3 Tankfüllungen also knapp 3000km verbraucht er rund 0,5 l/100km mehr. Ist zwar nicht die Welt aber genug um mal das Forum zu befragen.

Der Reifendruck ist korrekt und die Bremsen sind nach einer Fahrt auch nicht ungewöhnlich warm. Das letzte Service wurde vor 16000km gemacht.

Bei 150km/h auf der AB brauchte er stets 6,7l/100km und nun komme ich unter 7,2-7,4l/100km nicht davon.

Ist die plötzliche Verbrauchserhöhung normal?

• 1.9 TDI plötzlicher hoher Vebrauch Beitrag #2
B

buzztel

Fahrprofil gleich geblieben? Klima etc ?

Gruß, Sebastian

• 1.9 TDI plötzlicher hoher Vebrauch Beitrag #3
R

Racy

Ja die Strecke gliedert sich in 50% Autobahn und 50% Stadt.Keine nennenswerten Steigungen .

Klima rennt seit den ersten warmen Tagen im Mai/Juni ständig. Selbst bei der großen Hitze im Juli (37°) war der Verbrauch noch deutlich geringer.

• 1.9 TDI plötzlicher hoher Vebrauch Beitrag #4
concept-x

concept-x

Mach erstmal ein ÖL Wechsel wenn er schon 16T km her ist.
Vllt auch dabei mal nach den Luftfilter schaun.

• 1.9 TDI plötzlicher hoher Vebrauch Beitrag #5
A

Alfons1972

wurden vielleicht die Räder getauscht?

• 1.9 TDI plötzlicher hoher Vebrauch Beitrag #6
R

Racy

Hallo

Beim letzten Service Ölservice (4000km her) wurden sowohl der Ölfilter als auch der Diesel und Luftfilter getauscht. Es sind zwar Winterreifen nun montiert aber mehr als 0,5l können doch die Winterreifen nicht bewirken oder.

Bei 150km/h Tempomat auf längeren Strecken (+100km) braucht das Auto nun 8l/100km.Außentemperatur 10 Grad.Verbraucher : Heizung auf kleinster Stufe. Mir kommt vor als würde der Verbrauch allmählich immer höher werden,zwar nicht viel aber bemerkbar.

• 1.9 TDI plötzlicher hoher Vebrauch Beitrag #7
meise

meise

Benzin oder Diesel?
Schalter oder Automatik?

• 1.9 TDI plötzlicher hoher Vebrauch Beitrag #8
captainfantastic

captainfantastic

Winterreifen---->höherer Rollwiderstand

• 1.9 TDI plötzlicher hoher Vebrauch Beitrag #9
R

Racy

Mein Passat Kombi ist ein 1.9 TDI mit 74kw und Schaltgetriebe.

Mir ist schon bewusst das Winterreifen einen höheren Rollwiderstand haben aber kein Auto das ich bis jetzt gefahren bin brauchte mit Winterreifen über 1l/100km mehr. Noch dazu sind es Continental die ja nicht umbedingt schlecht sind.

Thema:

1.9 TDI plötzlicher hoher Vebrauch

Oben