1,9 TDI oder 2,0 TDI mit DPF

Diskutiere 1,9 TDI oder 2,0 TDI mit DPF im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Ich habe die Qual der Wahl. Ich habe 2 Passats zur Auswahl einmal den 1,9 TDI und den 2,0 TDI mit DPF. Der Preis, die Kilometer und...
  • 1,9 TDI oder 2,0 TDI mit DPF Beitrag #1
S

SchuhNr1

Hallo Leute

Ich habe die Qual der Wahl. Ich habe 2 Passats zur Auswahl einmal den 1,9 TDI und den 2,0 TDI mit DPF. Der Preis, die Kilometer und die Ausstattung sind identisch.

Wozu ratet ihr mir?

edit by Micha: Satzzeichen wirken auch "einfach"

• 1,9 TDI oder 2,0 TDI mit DPF Beitrag #2
F

FRITZ

Ich würde Dir zum 1.9er raten, der is viel spritziger und lässt sich schöner fahren finde ich!
Aber benutz mal die Suche es gibt schon einige Threads über die Vor- und Nachteile der Motoren

• 1,9 TDI oder 2,0 TDI mit DPF Beitrag #3
A

Albrecht

erstmal willkommen im Forum !

zunächst rate ich zu einem sparsameren Umgang mit Ausrufezeichen und Fragezeichen, das bringt ja keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn :wink:

zum 1.9 tdi, 96 kW kann ich nur sagen: ein guter Motor, läuft (für meine Ansprüche) schnell genug, der Verbrauch pendelt sich unter 7 l/100 km ein (trotz Allrad und ausgiebigem Gebrauch einer Standheizung), kan alles was man so braucht im Alltag, auch Überholen geht recht gut damit.

Der 2.0 ist mir leider unbekkannt.

Wegen DPF: soweit ich weiß, müssen die IMMER in einem ABstand von 120.000 km ausgetauscht werden, ob DU den 1.9 nachrüstet oder den 2.0 mit DPF hast. Evtl. kann da jemand hier noch was zu sagen, ob das so kotrrekt ist, das war aber so die Aussage meines Freundlichen, als ich vor der gleichen Entscheidung stand: 1.9 wie ich ihn habe oder warten auf einen 2.0 mit DPF. Entscheidung war dann einfach, da mir der Allrad wichtig war, und den gibt es im 3BG nicht mit DPF ab Werk.

Und: stelle uns doch dann mal Deinen neuen Wagen vor ... , wenn Du ihn hast :wink:

Viele Grüße
Albrecht

• 1,9 TDI oder 2,0 TDI mit DPF Beitrag #4
Leidi

Leidi

hallo.

fahre selber auch den 1.9tdi und bin ganz zufrieden damit.

fahr doch einfach mal beide und dann wirst du sehen welcher dir persönlich besser gefällt.

ein gutes argument für den 2.0 ist der dpf und der motor ist auch "moderner", jedoch auch längst nicht so ausgereift wie der schon seit jahren verwendete 1.9tdi.

• 1,9 TDI oder 2,0 TDI mit DPF Beitrag #5
T

Tatzen

Wie währe es wenn du einfach mal eine Probefahrt mit beiden Autos machst?
Ich hab in meinem Passat den 1,9er mit 130PS der geht gut, ist auch schön übersetzt, ist ziemlich ruhig und lässt sich auch spritsparend fahren.
Ich kenne aber auch den 2,0er mit 140PS ...einmal aus dem neuem Passat und aus dem neuen Golf Variant. Ist auch ziemlich gut zufahren aber meiner Meinung nach lauter.

Im Endeffekt würde ich immer eine Probefahrt machen!

• 1,9 TDI oder 2,0 TDI mit DPF Beitrag #6
M

M_BAS

1.9tdi is the best alles ist super mit dem auto, bin nach türkei gefahren, keinerlei probleme, überholen alles total geil und super, der motorsound ist auch ein hammer beim überholen auf 3gang wie ein leopard hehe. 1.9tdi 96kw 131ps ist der beste!!!!!!!!

• 1,9 TDI oder 2,0 TDI mit DPF Beitrag #7
P

PantherH

Ich fahre den 2.0 TDI und bin rundum zufrieden. Was man halt echt beachten muss ist der teure 120t KM Service Intervall, wo der DPF neu gemacht werden muss. Angeblich reiche es auch, wenn man nur das Additiv austauscht, damit sind wohl einige auch ganz gut gefahren. Von der Leistung her nehmen sich beide Motoren meiner Meinung nach nichts, musst halt wissen ob Dir der Partikelfilter und die grüne Plakette wichtig ist oder nicht. Vergleich halt auch beide Scheckhefte, was bislang alles gemacht worden ist und was fällig ist (Ölwechsel, Keilriemen, DPF ggf.) da werden immer ein paar Euros fällig.

• 1,9 TDI oder 2,0 TDI mit DPF Beitrag #8
O

oskar1979

hat denn der 2.0er nicht auch etwas mehr drehmoment als der 1.9er??? ist bei einem großen auto recht wichtig - meine meinung

Thema:

1,9 TDI oder 2,0 TDI mit DPF

1,9 TDI oder 2,0 TDI mit DPF - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Kupplung getauscht. Schleifpunkt wieder am Ende 1,9 TDI 4Motion: Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe vor 1200km meine Kupplung+ZMS+ Ausrücklager an meinem Passat Variant 1,9 TDI AVF 4Motion. BJ...
Bitte um Hilfe! 3bg 1,9 Tdi ruckeln beim Start: Hallo Liebe Leute, da ich nicht mehr weiß wo ich noch suchen soll und das halbe internet ohne Ergebnis durchforstet habe, wollte ich mich an euch...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
1,9 TDI AVF Stottert beim Beschleunigen: Hallo Leute bin langsam echt verzweifelt. Mein Passat 3BG 4m 1,9 TDI AVF Stottert beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Über...
Oben