1.8t AWT erreicht den Soll-Ladedruck nicht

Diskutiere 1.8t AWT erreicht den Soll-Ladedruck nicht im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo allerseits, ich habe die Suche schon bemüht, allerdings nichts passendes gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Fahrzeug ist ein...
  • 1.8t AWT erreicht den Soll-Ladedruck nicht Beitrag #1
C

cruiser2102

Hallo allerseits,

ich habe die Suche schon bemüht, allerdings nichts passendes gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

Fahrzeug ist ein Passat 3BG Variant 1.8t MKB: AWT. Serie, also ohne Chip. Laufleistung ca. 225tkm.

Mein Problem ist folgendes:

Das Auto fährt sich fast wie ein Sauger von der Leistungsentfaltung her. Der Turbo pfeift zwar leise ab 2000 U/min aber es passiert nicht viel. VMax mit viel Anlauf 180km/h....

Beim Abdrücken des Ladedrucksystems ist ein defektes Schubumluftventil zum Vorschein gekommen, welches durch ein Neuteil ersetzt wurde. Nach Auslesen des Fehlerspeichers kam der Fehler 17965 Ladedruckregelgrenze überschritten zu Tage.

Daraufhin wurde ein neues N75 eingebaut und der Fehler gelöscht. Nach Löschen des Fehlers hatte er gefühlt etwas mehr Leistung, aber noch lange keine 150PS.

Nach einigen Kilometern tritt der Fehler dann wieder auf (17965) und es fühlt sich an als ob er dann in den Notlauf geht und noch weniger Leistung hat.

Habe jetzt nochmal den Fehlerspeicher löschen lassen und die Messwerte des Ladedrucks ausgewertet... Ich versuche die Auswertung mal als Grafik anzuhängen.

Meine Vermutung: Die Klappe des Wastegates schließt nicht richtig oder das N75 öffnet diese warum auch immer.

So meine Frage nun:

Wie gehe ich am besten weiter vor? Lieg ich mit meiner Vermutung richtig? Wie kann ich das überprüfen?

-Nochmal abdrücken und gucken ob er noch an anderen Stellen Ladedruck verliert?

-LMM prüfen? Wie gehe ich da am besten vor?

-Oder kann es nur noch der Turbo selbst sein?

Oder was ganz anderes?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... So langsam verzweifel ich echt an dem Auto...

• 1.8t AWT erreicht den Soll-Ladedruck nicht

Anzeige

Thema:

1.8t AWT erreicht den Soll-Ladedruck nicht

1.8t AWT erreicht den Soll-Ladedruck nicht - Ähnliche Themen

Auswertung von Log-Fahrten - Fehler 17705-163: Hallo zusammen, ich fahre einen VW Passat 3BG 1.8T AWT. Der Wagen hat einen Chip von Wetterauer und eine Gasanlage. Auf der Autobahn bekomme ich...
1.8t MKB:AEB Passat 3B Mj. 99: Hallo Habe mir gut vor einem Monat einen Passat 3B Limo gekauft. EZ ist 11/98 also Mj. 99. Motor sollte 2.3 VR5 sein, aber der vorerst ausgewählte...
Passat 3B 1.8T MKB:AEB entfaltet nicht kompletten Ladedruck!: Hallo, ich wende mich mal wieder hoffnungsvoll an euch. Ich fahre seit einigen Tagen eine Ladedruck-Anzeige von Prosport: Modell Transparent...
1.8t keine Leistung und Notprogramm: Hallo zusammen Habe erstmals etwas größere Probleme mit meinem Passi.Seit ca. einer Woche geht der Motor immer wieder in das Notprogramm...
Oben