1.8 stottert plötzlich

Diskutiere 1.8 stottert plötzlich im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, mein treuer Freund ein Passat 1.8 Bj98 begann diese Woche zu stottern, das wurde immer schlimmer, gerade vorher sah ich nach und...
  • 1.8 stottert plötzlich Beitrag #1
D

Daniel7

Hallo zusammen,

mein treuer Freund ein Passat 1.8 Bj98 begann diese Woche zu stottern,
das wurde immer schlimmer, gerade vorher sah ich nach und fand einen total zerbröselten Unterdruckschlauch oder so vor:

Da ich leider kein Mechaniker bin frage ich Euch ob dies der Grund für das Stottern des Motors sein könnte oder der Schlauch nur eine
Entlüftung ins freie ist?
Ich hab nämlich den Schlauch etwas hochgezogen und da ist ab ca. 7cm weiter nix mehr dran, abgerissen oder so.

Bitte um Hilfe.

Gruss Daniel

• 1.8 stottert plötzlich Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

der Schlauch gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung (Motorentlüftung) wenn der kaputt ist zieht er dort Nebenluft und stottert

• 1.8 stottert plötzlich Beitrag #3
D

Daniel7

Danke für die Antwort,

da bin ich froh dass es nix grösseres ist.
Von wo kommt der Schlauch hoch?, kann ich das selbst reparieren?
wenn ich den Schlauch verschliesse müsste er laufen oder?
(Schrauberlevel mittlerer Laie, macht Bremsen und leichtere Reparaturen selber, aber vielmehr ned)

Gruss :)

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• 1.8 stottert plötzlich Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

ja solltest du selber gewechselt bekommen

• 1.8 stottert plötzlich Beitrag #5
D

Daniel7

Moin,

gleich Morgen früh besorg ich mir einen neuen Schlauch, bin schon ganz gespannt ob die Bremsen
auch wieder weniger Fußkraft benötigen :D

Ausserdem steht dieses Monat die HU an, eine neue Frontscheibe braucht er hierfür auch noch.
249tkm hat er ab, ich hätte ihn vermisst, mit Ahk ein guter Transporter mit dem ich gerne
mal hobbybedingt durch halb Europa fahre, auf Langstrecke nervt halt nix, eine wie ich finde grosse Passatstärke.

Gruss

p.s was muss man eigentlich alles demontieren um diesen Schlauch zu wechseln?

-Augenscheinlich: Plastikabdeckung, Ansaugrohr, Kabel für Zündkerzen aushängen, muss noch mehr weg?

• 1.8 stottert plötzlich Beitrag #6
D

Daniel7

Hi,

Update:
den Schlauch habe ich gestern gewechselt, das wars aber nicht, er stottert weiterhin.
Mit Hinblick auf die vielen km die er schon ab hat und dass ich jeden Tag 80km zur Arbeit pendele
hab ich mir heut einen neuen gebrauchten Passat 2.0 benziner Bj 2005 Limosine, Topzustand mit 73000km incl Händlergarantie für 7000€ gekauft.
Der neue hat sehr viel mehr Ausstattung, ein tolles Soundsystem und ausserdem ab Werk bereits ein VW- Sportfahrwerk verbaut. :)
Im Fahrverhalten kein Vergleich zur alten Möhre, die bin ich somit auch los da drangegeben :roll:

Gruss

Thema:

1.8 stottert plötzlich

Oben