Motor im Stand klingt nach Nähmaschine

Diskutiere Motor im Stand klingt nach Nähmaschine im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, ich hab da mal eine komische Frage... Wenn ich mal neben meinem laufenden Wagen stehe, hört sich mein 1.9 TDI nicht an wie ein typischer...
  • Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #1
G

Gichtlatte

Hi,

ich hab da mal eine komische Frage...
Wenn ich mal neben meinem laufenden Wagen stehe, hört sich mein 1.9 TDI nicht an wie ein typischer Diesel-Trecker,
sondern wie eine Nähmaschine. Das Geräuscht ist schwer zu beschreiben, es klackert recht laut und recht schnell.
Also wie eine übergroße Nähmaschine eben. Klötern die Ventile da so? Habt ihr nen Tipp?

Danke & Grüße,
Hauser

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine

Anzeige

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #2
C

Christian

Genau das hab ich auch (gehabt) nun steht er beim Motorinstandsetzer.

Die Hydros sind hin und die PD-Elemente auch.
Und das bei einem 5 jahre alten Auto mit 145.000km was eine Menge Geld gekostet hat.
Ist ein weiteres Armutszeugniss für VW :flop: :x

Kann ich noch von Glück reden das ich die Anzeichen wahrgenommen habe!

Ist es dauernd oder ist das Geräusch bei dir nur ab und zu?

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #3
G

Gichtlatte

Öhmm...

Ich krieg grad Angst!

Also das Geräusch ist im Stand immer da (beim Fahren kann ich es ja nicht hören).
Meiner hat übrigens 138 tkm runter...

Grüße,
Hauser

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #4
SieMone

SieMone

Rattern im Stand? Beim fahren nimmer zu hören? Das kenn ich auch. :rofl: Endete auch mit nem Motorschaden, naja 2 Motorschäden.... :nana:

Ursache zu wenig Öldruck, die Hydrostößel haben krach gemacht. Na gut jetzt hab ich keinen Diesel, aber die die Geräusche kenn ich.
Öl war bei mir immer genug da, nur kam das nimmer da an wo es hinsollte.
1. Motorschaden: Ölschlamm, der Teer kam schon aus dem Öleinfüllstutzen rausgekrochen.
ein Jahr später waren dann die NW eingelaufen: 2. Motorschaden. Warscheinlich Folgeschaden vom erstenmal. Bin ja lange mit dem Nageln oder Nähmaschienenrattern herumgefahren. Jetzt warte ich auf den dritten, falls die Metallspäne von den NW die man damals im Öl fand doch mehr Schaden angerichtet haben wie gedacht. Naja, was machen....;) Abwarten und Tee trinken. Ich spare schonmal weiter....falls ich doch nochmal nen AT Motor brauche.

Nein, ich will dir jetzt keine Angst machen, das wird bei dir doch ganz andere Ursachen haben.
Will dir nur damit sagen, nimm das nicht auf die leichte Schulter und lass das von einer Werkstatt der du vertraust unbedingt nachsehen!!!
Mir hat man auch immer gesagt, das ist nicht so schlimm, mach dir keine Sorgen, das ist normal...und dann stand ich da mit meinem Talent.

Mein km Stand lag beim erstenmal bei unter 100.000 km.

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #5
G

Gichtlatte

Gr... Grade nachdem die Garantie weg ist - och menno! :(

Hauser

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #6
C

Christian

Bei mir sind die Düsen der PD-Elemente hin, die Pumpen sleber gehen aber noch. Die Hydrostößel haben einfach zu viel Spiel bekommen. Der Motor war also vom Werk aus schon nciht in 1A Zustand ausgeliefert worden, nur das am Anfang ertsmal alles ne Weile ging. Ob im Motor selber noch was ist an Schäden weiß ich noch nicht.

Geh auf JEDEN FALL zu einem dem du vertrauen kannst!!! Frage rum was das Zeug hält, hier brauchst du einen echten Fachmann der dich nicht versucht übers Ohr zu hauen, kann schnell sehr teuer werden. Schau mal nach richtigen Motorinstandsetzern nach. Und zögere es nicht zu lange heraus!

Meine "Freude" hält sich auch in grenzen. Ist echt besser die Autos wieder bei Zeiten abzustoßen, hat man weniger Ärger damit.

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #7
mv25

mv25

@Gichtlatte

Befor du jetzt in Ohnmacht fällst... hör dir einen anderen PD TDI an (am besten einen gleichen Passat). Jeder PD TDI nagelt viel mehr wie ein alter TDI im Stand.

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #8
C

Christian

Ein Nageln ist normal aber kein klackern wie es bei ihm der Fall ist.
Vorsicht ist besser als Nachsicht!!!!

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Gegen Klackern hilft Radio lauter machen...wirkt bei mir einwandfrei...man sieht es an meinen Kilometern ;) :nana:

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #10
G

Gichtlatte

Hi,

hmm seitdem wir wieder über +5°C haben ist das Proble verschwunden... :D :)

Grüße,
Hauser

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #11
L

löcha

tach jungs,

habe auch ein ähnliches Problem. DOch bei mir ist es wegen unterbodenschutz. Auf der linken seite konnte ich ihn nicht mehr von den Schrauben vom werk aus befästigen und fahre momentan so rum. Wenn ich es festhalt und der motor läuft ist das klackern weg. Ansonsten wenn der motor kalt ist, ist der geräuschepegel bestialisch. Habe mir vorgenehmen ende februar zu reparieren.
Achja kann da was passieren, wenn ich weiter bis zum nächsten öl wechsel (noch 6tkm ca 1-2 monate) so rumfahre?

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #12
Twister_82

Twister_82

Hallo Leute!

Seit Sonntag ist mir im Leerlauf ein komisches "klackern" aus dem Motorraum aufgefallen.
Es ist meistens recht eindeutig nach dem Starten zu höhren.
Dieses Klackern tritt in unregelmäßigen Abständen auf.

Ich war nun gestern mal kurz beim :) , der hat nichts gefunden. :confuse: Ich fragte ob es mit dem Motor zu tun haben könnte bzw. auf einen Motorschaden hindeuten könnte. Er beruhigte mich aber und sagte es sei nichts mit dem Motor.

Es hört sich auch an, als ob das Geräusch aus Richtung des Lüfters oder des Zahnriemens kommt. (grobe Richtung :wink: )

Was könnte es sein? Ich mache mir ein bisschen Sorgen...

Zum Auto: 1,9 TDI, 131 PS z.Zt. 144.000km (war grade erst zur inspektion)

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #13
C

Christian

Versuche mal mit deinem Wagen auf eine Hebebühne zu kommen und bau die Verkleidungen im Motorraum ab, könnte auch sein das es von einem defekten Lager einer Riemenscheibe oder von der LiMa bzw. dem Klimapompressor kommt.
So kannst du am ehesten hören wo es herkommt. Hock dich auch mal vor den Grill ob du es dort lauter oder leiser hörst. Mußt du Stück für Stück eingrenzen.

Viel Glück!

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #14
Twister_82

Twister_82

So, war noch mal beim :)

Er sagte mir es ist eine Spannrolle, die ausgewechselt werden muss.

Material: 167,00€
Lohn: 100,00€

Toll, da ist die Freude groß, vor zwei Wochen über 500 Tacken für die Inspektion und nun dies... :flop:

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #15
C

Christian

Zwar nicht schön aber sei froh wenns nur das war!

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #16
Twister_82

Twister_82

So, Ende vom Lied (hoffe ich zumindest :wink: )

:!: Freilaufriemenscheibe, Spanner für Keilrippenriemen + Halter und den Keilrippenriemen selbst ausgetauscht :!:

Jetzt schnurrt er wieder wie ein kleiner Tiger :D

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #17
Rocket_77

Rocket_77

Seit letzter zeit wenn ich meinen Motor (1,8T) anlasse kommt da aus dem linken unteren Bereich so ein surrendes Geräusch das es klingt als ob es von unten kommt. Was sich dann auch verstärkt wenn man ein wenig Gas gibt im stand!
Wenn allerdings der Motor warm ist dann ist das Surrende Geräusch weg!

Weis da jemand mehr drüber was es sein könnte? :confuse:

• Motor im Stand klingt nach Nähmaschine Beitrag #18
Rocket_77

Rocket_77

Rocket_77 schrieb:
Seit letzter zeit wenn ich meinen Motor (1,8T) anlasse kommt da aus dem linken unteren Bereich so ein surrendes Geräusch das es klingt als ob es von unten kommt. Was sich dann auch verstärkt wenn man ein wenig Gas gibt im stand!
Wenn allerdings der Motor warm ist dann ist das Surrende Geräusch weg!

Weis da jemand mehr drüber was es sein könnte? :confuse:

Niemand ne Meinung drüber?

Thema:

Motor im Stand klingt nach Nähmaschine

Motor im Stand klingt nach Nähmaschine - Ähnliche Themen

Motorprobleme 3.2fsi vr6 motor klackert: Moin moin ich habe mal ne frage zu den 3.2 fsi (passat b6 bj. Ab 2006) motoren. Man findet ja so im internet recht wenig über die motoren. Ein...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Motor unruhig. Was kann das sein?: Ich habe einen 2,0L TDI 4 Motion. Seit gestern macht er mir mal wieder Sorgen. Bin etwas zügiger auf der AB unterwegs gewesen. Auf dem Parkplatz...
Nach der Kurve Raschelt es beim Beschleunigen: Moin Leute, ich hab seit langem dieses Problem und habe hier im Forum schon öfters mal durchgestöbert nud nun mich dazu entschieden mein Problem...
Ist dieser 3.2er gesund?: Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Maik, bin 28 Jahre jung und komme aus der schönen Oberlausitz. ich war mir am Freitag diesen Passat 3.2...
Oben