Hi czippi .
Du solltest Dir als allererstes Gedanken darüber machen, was für Dich überhaupt in Frage kommt (Diesel oder Beziner)... Ich bin den 5VTurbo gefahren und war bissl enttäuscht, was den Durchzug und vorallem den Verbrauch angeht. Beim 130 PS TDI, wenn er für Dich wirklich in Frage kommen sollte, kannst Du im Prinzip nix falsch machen. Er ist durchzugsstark und der Verbrauch ist im Vergleich zum 5V Turbo geradezu traumhaft. Desweiteren kannst Du beim TDI durch vernünftiges Chiptuning noch eine ordentliche Schippe drauflegen - "die Kraft der ungeweckten Newtonmeter" :top: . Zur Laufkultur kann ich sagen, das die sehr gut ist. Allerdings merkst Du schon, das Du einen Diesel bewegst. Aber das tut meiner Meinung nach keinen Abbruch... Es ist daher interessant, wie viele Kilometer Du jährlich runterspulst, weil ein Diesel sich halt erst ab einer gewissen Laufleistung rechnet. Wenn es unbedingt ein 4-Zylinder-Beziner sein soll, würde ich persönlich auf einen 1.8T zurückgreifen. Auch hier hast Du per Chiptuning die Möglichkeit noch ein paar Mehr-PS herauszuholen. Je nach Anbieter liegst Du dann beim 1.8T bei 180-200PS und beim 130PS´er TDI zwischen 150-170 PS. Hier gilt dann zu beachten, das Du auf seriöse Tuner zurückgreifst. Mehr Infos zum Chiptunig erhälst Du über die
Suchfunktion hier im Forum, das wurde bereits mehrfach diskutiert. Was die Versicherung angeht, lass das lieber direkt bei Deinem Versicherungsvertreter berechnen, da spielen ja ein paar persönliche Faktoren eine Rolle.
Anhaltspreise zum Chiptuning der Firma Abt findest Du hier (wie gesagt, sind ca.-Preise, weil schon ein paar Tage her):
http://www.passatforum.com/forum/viewto ... chiptuning