3BG Automatik problem 1,9 TDI

Diskutiere 3BG Automatik problem 1,9 TDI im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallöchen Ich hab da ein kleines problem. Weiss nichtmal obs eins ist aber denke mal schon. In der suche hab ich nicht wirklich was gefunden...
  • 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #1
patric-christin

patric-christin

Hallöchen

Ich hab da ein kleines problem. Weiss nichtmal obs eins ist aber denke mal schon. In der suche hab ich nicht wirklich was gefunden auch so im netz nicht wirklich was. Also will ich mal loslegen

Erstmal getriebe is die 5 stufen tiptronic.

Ansich schaltet das getriebe ohne probleme. Das problem is mehr oder weniger wenn man anhält und den hebel auf N stellt. Wenn man dann so 3 - 4 sek oder auch wenns länger dauert den hebel wieder auf D macht dann ruckt es kurz so als würde das getriebe den motor nicht richtig trennen. Wenn man jetzt von D auf R dann R fahren und dann gleich wieder auf D dann is nix. Wirklich nur wenn man kurz auf N bleibt. Glaube beim fahren hats auch schonmal in nem gang gerückt. fragt mich aber nicht in welchen. bin ne weile ganz langsam durchn ort und da wars dann mal. Beim zügigen fahren is aber noch nie was gewesen.

Könnte es am öl und am filter liegen. 190 tkm erstes öl und filter? Obs auch so ist wenn der motor kalt is weiss ich jetzt garnicht.

Mfg patric

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI

Anzeige

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #2
K

kokse80

hallo, ein kleiner "ruck" beim einlegen von D ist normal, aber das öl und den filter wechseln schadet sicher nicht bei 190tkm
mfg

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #4
K

kokse80

ok, kannst mal öl wechseln schadet nicht bzw. atf ölstand kontrollieren, wenn noch nie was gemacht wurde.
mfg

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #5
patric-christin

patric-christin

Ok werde ich das nächsten monat mal in angriff nehmen. Soll ja beim passat nicht so einfach sein. Aber was sein muss muss sein. Besser als das getriebe schrotten.

Mal ne frage zum öl. Muss es ATF 3 sein. Hab da nur 1 gefunden. Haste vieleicht mal nen hersteller oder ne bezeichnung vom öl

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #7
patric-christin

patric-christin

Aber auch sehr teuer. wenn ich mich recht erinnere 15 euro der L. und bei 6 L kommt da gut was zusammen. Gibts da nicht was von castrol oder so in der art

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #8
K

kokse80

kann ich dir leider nicht sagen, kannst nur beim :) die viskositat und spezifikation(vw norm) nachfragen. mfg

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #9
patric-christin

patric-christin

ok dann werd ich das mal lieber machen bevor ich wieder mal was falsches kaufe. :D

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Der ATF Wechsel ist auch nich so teuer bei VW...für meinen Bora kommt der ca 120€ inkl Material...und laut VW ist ein Wechsel alle 120tkm angeraten...

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #12
G

Gabriel1973

Hi,

ich hatte auch probleme mit automatikgetriebe gehabt, bei VW man wollte gleich zuerst ganze getriebe austauschen dann schieberkasten.
Mir war aber klar das es an der elektronik lag. Unter dem tepich im fußraum beim beifahrer war alles voll wasser und deswegen ist das steuergerät für die automatikgetriebe kaputgegangen.
Die ursache- windschutzscheibe undicht!!
Das ganze hat mich jede menge geld gekostet aber bei VW hätte ich locker das doppelte bezahlt und unnöttig teile ausgetauscht.

Schieberkasten kostet fast 1000€ ohne Mwst. und man kann es nicht mehr zurück geben!!!

Gruß Gabriel.

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #13
A

AKN - Trecker

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #14
patric-christin

patric-christin

@ AKN - Trecker

danke für deine antwort und für die beiden tips. hatte schonmal nen händler nach öl gefragt aber das geht wohl nur für mercedes. Wenn das DEXRON VI geht dann werde ich mir da mal 6L von zukommen lassen. Das auf passat 3b muss ich dann mal inruhe über mich ergehen lassen. :D

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #15
patric-christin

patric-christin

ich nochmal.

Könnte vieleicht dieses öl günstig bekommen. original VW öl mit der teilenummer G 052 180 A2
laut teileprogram. ;) is das aufm getriebe drauf. Was sagt ihr kann ich das auf der TT5 also wieder fahren?

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #16
K

kaschmidt

Das ist original von VW für die Automatikgetriebe vorgesehen, warum sollteste das nich fahren dürfen?

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #18
patric-christin

patric-christin

Oha du hast recht. 180 und nicht 162. Hab ich gestern im halbschlaf garnicht gesehen. Hätte ich doch fast falsches gekauft. :(

Ok dann hat sich das erledigt. Hätte sich nur günstige angebohten. Werde dann also das öl nehmen was ((( AKN - Trecker ))) genommen hat.
Wo hast dun deinen filter gekauft? ich hätte jetzt beim :) gekauft find wo anders nix fürn 3BG.

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #19
scrdel

scrdel

... den Mann Filterkit kanns Du bei jedem Autoteilefuzzi bestellen, kostet um die 30 Euro.

Sven

• 3BG Automatik problem 1,9 TDI Beitrag #20
patric-christin

patric-christin

ok dann werd ich mich mal schlau machen und son filter kaufen wenn du sagst der taugt was.

Wird auch glaube langsam echt zeit da die probleme imemr schlimmer werden find ich. Also ich gerade so am anhalten und losfahrn war wollte der nicht in den 2ten gang schalten und is im ersten geblieben. :( macht mir langsam echt sorgen das ganze. hoffe doch mal es liegt wirklich am öl und am filter nicht das sich da was anderes verabschiedet.

Thema:

3BG Automatik problem 1,9 TDI

3BG Automatik problem 1,9 TDI - Ähnliche Themen

Fehler P0706 Automatik Getriebe 5 Gang ,Passat 3bg V5, 2,3l 170PS Motorcode AZX: Hallo , bei meinem Passat habe ich ein Problem mit dem Automatik Getriebe 5 Gang, wenn ich von P zu R schalte wird der Gang hart eingelegt und in...
3BG 1.9 TDI Automatikgetriebe Problem.: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe zu meinem Problem zu finden. Nach 21 Jahren...
Automatikprobleme: Hallo miteinander, Ich habe folgendes Problem bei einem Passat 3BG 2.0l motor. Ich habe den wandler getauscht und jetzt leider nur Probleme. Die...
VW Passat 3BG 1.9TDI AVF - 5 Gang Automatik - EZ.2003: Guten Morgen, folgendes Problem, ich hatte einen Autounfall, mir wurde die Vorfahrt genommen. Der Passat wurde ziemlich mittig getroffen. Im...
1.9tdi avb bj2003 automatik nimmt sporadisch kein gas an: Hallöchen. besitze seit gut 4 monaten einen vw passat 3bg 1.9 tdi bj2003 74kw 101ps automatik mit einer Laufleistung von 158.000km. leider...
Oben