Öl drückt's beim AGR Ventil raus

Diskutiere Öl drückt's beim AGR Ventil raus im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, an der linken Seite der oberen Plastik-Motorabdeckung meines 3BG ist seit ein paar tausend km ein leichter Ölfilm zu sehen und zu...
  • Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #1
supergrobi3000

supergrobi3000

Hallo,

an der linken Seite der oberen Plastik-Motorabdeckung meines 3BG ist seit ein paar tausend km ein leichter Ölfilm zu sehen und zu fühlen, der sich langsam bis zum hinteren Ende der Abdeckung 'vorarbeitet'. :flop:
Er scheint vorne mittig aus dem unteren Motorbereich oder von einem dort laufenden Stutzen (sorry für die unfachmännische Ausdrucksweise) zu kommen. Werde nachher mal versuchen ein Foto zu machen, da mir die Fachbegriffe fehlen, um Euch die genau Stelle zu erklären.

Habe bei meinem letzten Werkstattbesuch (wg. Austausch LMM) nachgefragt. Dort sagte man mir aber, das sei nicht tragisch, das wäre leider fast normal. Leider habe ich mir nicht gemerkt, was genau der Meister als (vermutete) Ursache nannte, wo es "das Öl etwas rausdrückt". Liegt dort der Turbo? Vom Motorblock her selber scheint es trocken zu sein.

Was kann die Ursache für diesen Ölaustritt sein? (Bilder folgen)

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich allgemein seit dem letzten Ölwechsel einen deutlich NIEDRIGEREN Ölverbrauch habe. Deutlich unter 1L / 10.000km. Ich schreibe das dem Umstieg auf eine andere Ölsorte (neueste Norm) zu.

Gruß
Michael

NACHTRAG:
Hm, das Posting bezüglich ' Beim Turbo ist ÖL zu sehen...' könnte auch auf mein Problem passen... Wenn ich nur genauer wüsste, was das für Teile sind, die da im ölenden Bereich liegen.

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus

Anzeige

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #2
mv25

mv25

Als ich meinen Passi gekauft hab, hat der :) Öl nachgekippt und vergessen den Deckel zu zuschrauben. Dem zu Folge war alles im Motorraum verölt. Natrürlich hat er alles sauber gemacht, und dachte das ich davon nichts bemerke, nur ist das Öl nicht so leicht zu entfernen, vor allem nicht aus der weichen Isolierung der Motorhaube. Seit dem habe ich immer feinen Ölfilm auf der Plastikabdeckung.

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #3
supergrobi3000

supergrobi3000

Öl kommt vom Turoblader

Hallo zusammen,

musste den alten Fred mal wieder hervorholen. Nachdem es mich so viele Monate doch genervt hat, nicht zu wissen, wo das Öl herkommt, war ich mal beim Nicht-VW :) meines Vertrauens:

Abdeckung ab, alles gesäubert. Nun, ein paar tausend km später, sieht man am Turbolader (ich nehme an, dass er das ist), dass es dort Öl rausdrückt. Ich habe aber keinerlei sonstige Auffälligkeiten. Kippe pro ~10.000km nen Liter Longlife-Öl 2 nach und gut is.
Der :) meinte, dass es für die Stelle (an der es da Öl rausdrückt) keine extra Dichtsätze gäbe, sondern dass man wahrscheinlich das ganze Teil austauschen müsse. Ich kann jetzt nicht genau benennen, was das ist, meine aber, dass es sich um den Turbolader handelt. Es führt ein kleiner Schlauch in dieses "Rohr", das man abziehen kann. Lokation: links am 1,9er TDI Motorblock.

Habe mir auf die Schnelle mal ein Foto von nem Motorblock aus dem Netz herausgesucht, leider mit Abdeckung. Aber links neben dem Öleinfüllstutzen, das ist "das", wo es bei meinem Passi unten etwas Öl rausdrückt.
Foto des Motors

Falls für Euch jetzt schon klar ist, um was es sich genau handelt:
Meine Frage: Kann man hier mit neuen Dichtungen etwas ausrichten?

Grüße
Michael

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #4
Robin

Robin

Das ist das AGR-Ventil. Da ist die Membran defekt. Dann ölt es. Ist ein Verschleissteil hab ich festgestellt. Habe das letzte halbe Jahr ca 10 strück gewechselt. Kosten 125€ im Zubehör.

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #5
supergrobi3000

supergrobi3000

Hallo Robin,

danke für die schnelle Antwort. Ne Membran für 125 Euro. Aber ok, dann weiß ich bescheid!

Grüße
Michael

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #7
Robin

Robin

Nein nicht nur die Membran, das ganze AGR-Ventil inkl Abstellklappe & Dose kostet soviel ;)

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #8
supergrobi3000

supergrobi3000

Ok, dann hatte auch mein :) (wie gesagt: Nicht VWler) recht mit seiner Vermutung, dass es das Teil nur als Ganzes gäbe und keine Ersatz-/Einzelteile.

Dann frage ich mal anders: Ich fahre jetzt seit Entdecken der ersten Ölflecken auf der Abdeckung seit einem guten Jahr und seit geschätzten >35.000km mit diesem "Problem" herum. Worst Case: Was kann passieren, wenn ich es einfach so lasse? Stören tut's mich nur, wenn ich weiß, dass es irgendwann größere Schäden nach sich ziehen kann.

Noch mal zur Sicherheit: Es handelt sich um das "Teil" bei dem von vorne so ein dünner kleiner Schlauch ankommt, den man einfach so abziehen kann?

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #9
Robin

Robin

Die Erfahrung hat gezeigt das es in absehbarer Zukunft evtl aufgedrückt werden könnte (ruckeln beim fahren u.ä.). Oder die Membran reisst und es ist immer offen. Dann gibts nen Ruck, der Wagen rußt wie eine Lock. :wink: Das sind so die zu erwartenden "Schäden"

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #10
supergrobi3000

supergrobi3000

Alles klar.

supergrobi3000 schrieb:
Noch mal zur Sicherheit: Es handelt sich um das "Teil" bei dem von vorne so ein dünner kleiner Schlauch ankommt, den man einfach so abziehen kann?

Also sprechen wir bei dem Teil definitiv vom AGR Ventil? Dann habe ich den Titel mal geändert...

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #11
mv25

mv25

nach dem Saubermachen des Motors kam das Öl immer wieder aus der Dichtung (hat mich nicht gestört). Jetzt aber sogar aus der Eingussklappte fürs Öl! Hallo?!

Heute ist es mir aufgefallen, dass aus dem kleinen Loch links unterhalb des AGR Ölspritzer rauskommen!!!! Was ist das??? Die scheinen weit zu fliegen.

Ich habe mir heute sagen lassen, das es irgendwo im Motor einen Filter geben soll (zumindest beim V6 TDI), und wenn dier dicht ist, dann wird das Öl überall rausgedrückt.

Hat meiner so einen Filter, wenn ja, wo ist dieser?!? Selber wechseln?

Ich habe den AVB 101PS PD, mit gerade mal 96tkm!

Es wurde mir auch gesagt, dass ich so nicht weiter fahren darf, sonst irgendwelche Dichtungen (Simmerring ???) rausgedrückt werden.
Bitte Hilfe!

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #13
mv25

mv25

Robin schrieb:
Kein Filter wie beim V6 TDI ;)

Danke Robin!
War ja klar! Das währe ja zu einfach :(

Warum drückt denn das Öl aus allen Löchern?! AGR kaputt? Soll ich einen neuen kaufen und tauschen, oder kann das Problem wo anders liegen?! Würde ungern über 100€ + viel Zeit wegschmeisen ;)

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #14
Robin

Robin

wenn es links/rechts aus der AGR (die kleinen Löcher) drückt, ist die Membran defekt. Da hilft nur Tausch um es ne weile trocken zu bekommen. Ist je nach Fahrzeug innerghalb eines Autolebens öfter defekt dieses Teil. Kostet 125€ im Zubehör. Wechsel ca 1 Stunde. Also ca 160€ zusammen.

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #15
mv25

mv25

Ja, es spritzt aus dem kleinem Loch links unterhalb der Dose. Foto könnte ich dann morgen machen.

1. Kann ich erstmal so weiterfahren, oder sofort reparieren/tauschen? Von der Fahrleistung hat sich nichts geändert.

2. Hängt es irgendwie mit meinen anderen Ölproblemen zusammen? Öl tritt / kriecht aus der Dichtung der Motorabdeckung und der Verschlusskappe der Öleinfüllöffnung?

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #16
Robin

Robin

Wenn das Öl nicht stört, kein Thema.
Das am Öldeckel kann auch eine schlappe Dichtung sein. Kommt vor hab ich gehört. ;)

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #17
mv25

mv25

Danke Robin!

Hast du eventuell ein Bild, wie das Ventil theoretisch funktioniert? Mich würde interessieren in welcher Position bzw. was daran kaputt ist. Werden jetzt im kaputtem Zustand immer Abgase beigemischt, oder entweicht die aufgeladene Luft des Turbos aus den Löchern des AGR.

Das mit dem Öldeckel hat sich wahrscheinlich auch erledigt. Ich vermute, dass es das Öl ist, welches aus dem Loch unter dem AGR rausgespuckt wurde.

Werde morgen dann ein neues AGR holen, und selber tauschen.

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #18
Robin

Robin

mv25 schrieb:
Danke Robin!

Hast du eventuell ein Bild, wie das Ventil theoretisch funktioniert? Mich würde interessieren in welcher Position bzw. was daran kaputt ist. Werden jetzt im kaputtem Zustand immer Abgase beigemischt, oder entweicht die aufgeladene Luft des Turbos aus den Löchern des AGR.

Defekt ist die Membran die die Klappe betätigt. Dann drückt es das Öl über die Stange in die Membran und dann aus den Löchern. Das geht soweit das die Membran/feder komplett defekt ist und die Klappe dauerhaft aufgedrückt wird. Dann russt der Wagen in jeder lebenslage. Bilder könnt ich machen, hab noch 2 getauschte liegen. Müsste ich ma zerlegen und knipsen :)

Das mit dem Öldeckel hat sich wahrscheinlich auch erledigt. Ich vermute, dass es das Öl ist, welches aus dem Loch unter dem AGR rausgespuckt wurde.

Ja kann durchaus sein. Je nach Menge sieht das immer richtig heftig aus.

Werde morgen dann ein neues AGR holen, und selber tauschen.

Jou, ist kein Thema. Kann man selber problemlos machen, ist alles sehende Arbeit. :wink:

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #19
mv25

mv25

Hab gestern beim :) AGR gekauft 160€ :eek:hmygod: + 7€ für die beiden Dichtungen für das Abgasrohr, die ich mir eigentlich sparen könnte.

Das wechseln ist überhaupt kein Problem, alles zugänglich und gut sichtbar. Das alte Ventil hat auch noch ganz gut funktioniert, nur der Stift zwischen der Membran und dem Öffnungsventil für die Agbase hat wohl etwas Luft bekommen, wo auch das Öl durchkriechen konnte. Qualitätsmangel?

Im Rohr in die Richtung der Ventile war ungefähr 1-2mm Ruß/Dreck, also nichts schlimmes.

Jetzt kommt die Frage,
1) wieviel Öl darf im Luftkanal sein?

2) Ist da immer Öl drin, oder ist das eine Abnutzungserscheinung des Turboladers?

3) Wann wird die Klappe für frische Luft von Turbo im AGR geschlossen? Wozu? Ich dachte es werden die Abgase nur beigemischt und nicht komplett ersetzt?

• Öl drückt's beim AGR Ventil raus Beitrag #20
Blackbeast

Blackbeast

also mir hat man gesagt bei den freundlichen ,das sei eine passi krankheit und kein problem, meiner drückt da auch raus und die drosselklappe ist auch ölig ,wäre normal beim 1,9 tdi 96kw und meiner hat jetzt knapp 215.ooo auf der uhr und schnurrt wie ein baby ausser ner neuen lima anfang letzten jahres....aber die hatte es in sich ( vom preis) 120amp.....jetzt kommts da wollte der vw onkel knapp 500 euronen für haben,gott sei dank hatte ich noch mein kleines adressbuch und bin dann mit 270 davon gekommen!

Thema:

Öl drückt's beim AGR Ventil raus

Oben