supergrobi3000
Hallo,
an der linken Seite der oberen Plastik-Motorabdeckung meines 3BG ist seit ein paar tausend km ein leichter Ölfilm zu sehen und zu fühlen, der sich langsam bis zum hinteren Ende der Abdeckung 'vorarbeitet'. :flop:
Er scheint vorne mittig aus dem unteren Motorbereich oder von einem dort laufenden Stutzen (sorry für die unfachmännische Ausdrucksweise) zu kommen. Werde nachher mal versuchen ein Foto zu machen, da mir die Fachbegriffe fehlen, um Euch die genau Stelle zu erklären.
Habe bei meinem letzten Werkstattbesuch (wg. Austausch LMM) nachgefragt. Dort sagte man mir aber, das sei nicht tragisch, das wäre leider fast normal. Leider habe ich mir nicht gemerkt, was genau der Meister als (vermutete) Ursache nannte, wo es "das Öl etwas rausdrückt". Liegt dort der Turbo? Vom Motorblock her selber scheint es trocken zu sein.
Was kann die Ursache für diesen Ölaustritt sein? (Bilder folgen)
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich allgemein seit dem letzten Ölwechsel einen deutlich NIEDRIGEREN Ölverbrauch habe. Deutlich unter 1L / 10.000km. Ich schreibe das dem Umstieg auf eine andere Ölsorte (neueste Norm) zu.
Gruß
Michael
NACHTRAG:
Hm, das Posting bezüglich ' Beim Turbo ist ÖL zu sehen...' könnte auch auf mein Problem passen... Wenn ich nur genauer wüsste, was das für Teile sind, die da im ölenden Bereich liegen.
an der linken Seite der oberen Plastik-Motorabdeckung meines 3BG ist seit ein paar tausend km ein leichter Ölfilm zu sehen und zu fühlen, der sich langsam bis zum hinteren Ende der Abdeckung 'vorarbeitet'. :flop:
Er scheint vorne mittig aus dem unteren Motorbereich oder von einem dort laufenden Stutzen (sorry für die unfachmännische Ausdrucksweise) zu kommen. Werde nachher mal versuchen ein Foto zu machen, da mir die Fachbegriffe fehlen, um Euch die genau Stelle zu erklären.
Habe bei meinem letzten Werkstattbesuch (wg. Austausch LMM) nachgefragt. Dort sagte man mir aber, das sei nicht tragisch, das wäre leider fast normal. Leider habe ich mir nicht gemerkt, was genau der Meister als (vermutete) Ursache nannte, wo es "das Öl etwas rausdrückt". Liegt dort der Turbo? Vom Motorblock her selber scheint es trocken zu sein.
Was kann die Ursache für diesen Ölaustritt sein? (Bilder folgen)
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich allgemein seit dem letzten Ölwechsel einen deutlich NIEDRIGEREN Ölverbrauch habe. Deutlich unter 1L / 10.000km. Ich schreibe das dem Umstieg auf eine andere Ölsorte (neueste Norm) zu.
Gruß
Michael
NACHTRAG:
Hm, das Posting bezüglich ' Beim Turbo ist ÖL zu sehen...' könnte auch auf mein Problem passen... Wenn ich nur genauer wüsste, was das für Teile sind, die da im ölenden Bereich liegen.