Kettenrasseln Nockenwelle 2.0 FSI 150 PS

Diskutiere Kettenrasseln Nockenwelle 2.0 FSI 150 PS im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich fahre seit kurzem einen Passat 3C 2.o FSI LIM Highline mit 150 PS. Leider klappert der Motor wenn kalt & warm, springt teilweise...
  • Kettenrasseln Nockenwelle 2.0 FSI 150 PS Beitrag #1
M

madmaxkrau

Hallo Leute,

ich fahre seit kurzem einen Passat 3C 2.o FSI LIM Highline mit 150 PS.
Leider klappert der Motor wenn kalt & warm, springt teilweise schlecht an & hat weniger Leistung wie angegeben.

War mit meinem Passat bei einer VW Werkstatt.
Die meinen, dass der 2.o FSI zu den Zahnriemen auch eine Steuerkette hat, die die beiden Nockenwellen antreibt.
Die Kette, bzw. der Spanner müsste gewechselt werden.

Jetzt wäre meine Frage: Kann man dies selber machen? Wo finde ich diese Kette? Der Zahnriemen liegt links am Motor, die Kette rechts?
Muss hierzu der Zahnriemen auch demontiert werden (soll dieser dann erneuert werden)?
Stellen sich die Steuerzeiten selbst ein?

Bitte um Hilfe :)

Danke!

• Kettenrasseln Nockenwelle 2.0 FSI 150 PS Beitrag #2
R

reiswolf

Moin,

Ich hatte das gleiche Problem an meinem Golf GTI ( 2.0TFSI). Kosten ca. 700 Euro ( nur Material vom Freundlichen ).
Selbermachen geht nur bedingt weil du ein Sonderwerkzeug von VW brauchst um die Nockenwellen zu fixieren bevor du die Zahnräder, Spanner und Kette tauscht.

Der Zahnriemen muss hierzu nicht getauscht bzw. demontiert werden.

MfG

Thema:

Kettenrasseln Nockenwelle 2.0 FSI 150 PS

Kettenrasseln Nockenwelle 2.0 FSI 150 PS - Ähnliche Themen

Nockenwellenpositionssensor g40: Hallo Freunde, bin neu hier und hab direkt mal ne frage. es geht um meinen Passat 3c variant bj 2007 motorcode BMR 125kw. Pumpe düse. 245000km...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Motor startet schlecht bzw manchmal garnicht: Hallo zusammen,mein Passat 2.0 TDI Varriant 170 Ps BMR Bj 2006 155000km springt seid geraumer Zeit schlecht an bzw. manchmal auch garnicht...
Nockenwellen-Positionssensor signal unplau, stratet schlecht: hallo leute. ich habe seit einigen monaten einen passat 3c 2.0 TDI und schon ca. 6000km zurückgelegt. Ich habe ihn mit 120000km gekauft und der...
Kaltlaufprobleme beim 2.0 TDI MKB: BGW: Hi Leute, ich habe folgendes Problem mit meinem Motor im Passat. Motordaten: MKB: BGW 2.0 TDI mit 136 PS und ca. 300.000 km. Nockenwelle ist...
Oben