Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt

Diskutiere Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Leute, schaut mal was mir heute passiert ist, bei 50 km/h waehrend der Fahrt in der Stadt. Um es kurz zu machen: Fahrzeug fing waehrend der...
  • Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #1
C

chucky1954

Leute, schaut mal was mir heute passiert ist, bei 50 km/h waehrend der Fahrt in der Stadt.

Um es kurz zu machen:

Fahrzeug fing waehrend der Fahrt hinter dem Sicherungskasten Feuer, innerhalb einer Minute brannte es schon im ganzen Innenraum bis zum Beifahrer rueber. Keine Bremskraft waehrend es passierte, beißender Rauch in den Augen und in der Lunge. Zum Glueck war eine Firma genau gegenueber wo ich mir einen Feuerloescher organisiert habe, Polizei war nach 2 Minuten da, Feuerwehr nach 4 Minuten.

Batterie habe ich SOFORT abgezogen, hat aber anscheinend nicht viel gebracht.

Schaut euch die Bilder bitte an und gebt mir Ratschlaege WIE ich da mit VW reden soll, denn soetwas moechte ich nicht auf mir sitzen lassen. VW haette den Wagen gern zwecks Untersuchung WAS diesen Brand ausgeloest hat. Was soll ich machen, wie soll ich vorgehen?

Ich stelle mir nur vor das ganze passiert bei 200 km/h mit Frau und Kindern auf der Rueckbank. Was dann wenn keine Bremsleistung da ist und es ueber deinen Fueßen brennt und man nicht sehen und atmen kann?

Wagen ist lueckenlos scheckheftgepflegt, nie was selber am Auto "gebastelt".

Habt ihr alle Feuerloescher im Auto?

Wenn es wen interessiert kann ich den kompletten Ablauf niederschreiben, der hilft vielleicht wenn bei euch mal das gleiche sein sollte, was ich nicht hoffe.

Mfg

Chucky

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #2
TONI W8

TONI W8

Ach du Scheiße :shock: :shock: :shock:
Den kannst ja gleich zum Verwerter schieben.

Irrgendein Kurzschluß .... hat wohl nen Kabelbrand verursacht.

Hast du Vollkasko ?

Auf jeden Fall untersuchen lassen.

Der Schaden ist ja enorm.

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #3
C

chucky1954

Ja aber ist das nicht irgendwie ein wenig zu einfach? Ich denke das du Recht hast, aber so einfach sollte VW nicht davonkommen.

Was meinst du mit untersuchen lassen?

Ich habe leider Ende 2008 die Teilkasko gekuendigt. Fuer Vollkasko sind unsere W8 doch zu alt oder irre ich mich da?

Mfg

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #4
SieMone

SieMone

Mein uralter 3B ist vollkaskoversichert...:D

Aber Fahrzeugbrand, ist ja heftig. Da hab ich auch immer Angst, wenn das passiert, das ist feierabend fürs Auto, aber endgültig.
Was meinst du mit VW soll nicht so einfach davon kommen? Sowas passiert, ich glaub nich das du bei VW da einen für dran kriegst.
Trotzdem...mein Beileid.

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #5
TONI W8

TONI W8

Mit untersuchen lassen meine ich wie du schon geschrieben hattest das VW sich das mal ansieht uns Stellnung nimmt.

Du hast nichtmal Teilkasko. :eek: :eek: :eek:

Vollkasko Lohn sich alle mahle.
Ich bezahle Haftpflich & Vollkasko so 800 € im Jahr und in so einem Fall bekomme ich die Kohle um mir wieder so einen W8 hinzustelen.
Bei mir ist alles mitversichert.

Und feuerlöscher habe ich auch keinen im Auto.
Wenn er mal brennt , lass ihn brennen.
Ich möchte kein Auto mit einem behobenen Brandschaden haben.

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #6
C

chucky1954

SieMone_3B schrieb:
Mein uralter 3B ist vollkaskoversichert...:D

Was meinst du mit VW soll nicht so einfach davon kommen? Sowas passiert, ich glaub nich das du bei VW da einen für dran kriegst.
Trotzdem...mein Beileid.

Ich meine damit das sie wenigstens nachschauen sollen was das war damit sie vielleicht sowas verhindern koennen ODER vielleicht gar feststellen dass das ein Problem ist was auch andere Passat betreffen koennte.

Das Auto ist mir so gesehen wurscht, denn mir ist nichts passiert. Mehr zaehlt nicht.

Nun ja, das ich mit dem Passat nicht mehr fahren werde habe ich mir fast gedacht. Wenn du wuesstest wie der riecht von innen.

Mfg

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #7
Rocket_77

Rocket_77

chucky1954 schrieb:
Ja aber ist das nicht irgendwie ein wenig zu einfach? Ich denke das du Recht hast, aber so einfach sollte VW nicht davonkommen.
Was meinst du mit untersuchen lassen?
Ich habe leider Ende 2008 die Teilkasko gekuendigt. Fuer Vollkasko sind unsere W8 doch zu alt oder irre ich mich da?
Mfg

Zum Auto sieht ganz schön übel aus! Aber wie ich VW kenne werden die erstmal alles ablehnen. Das beste wäre dann wenn man Rechtsschutzvers. fürs Auto hat. Weil wie willst du denn beweisen das du nie was am Auto geschraubt hast wenn alles verschmort und verschmolzen ist, denn dann erkennt man nichts mehr.
Zur Versicherung kann ich nur sagen : ich war die Woche auch bei meinem Vertreter und wollte auf Teilkasko runter aber das macht im Monat grad mal 16 Euro aus so die Rechnung von ihm. Und man muß bedenken das man bei Teilkasko nur Glas aber nicht das ganze Auto bezahlt bekommt. D.h. wenn du einem reinfährst und du bist Schuld dann bezahlt deine Versicherung den anderen sein Schaden und bei dir nur das Glas also SW, Scheiben! Und dazu hab ich keine Lust und bezahle lieber mehr als dann dazustehen!

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #8
Martins_3BG

Martins_3BG

LOL ... nen W8 fahren und dann nicht mal eine TK laufen haben ... das sind die härtesten :D
Eine TK lohnt sich bei so einem Hobel immer.

Was willste denn da machen? Schieb die Karre zu VW und fertig. Ich glaube der prozentuale Anteil der Passats, die so einen Tot sterben liegt im unteren einstelligen Prozentbereich. Da machen die nicht einen Finger krum.

Gut, das Ihr ohne Personenschaden aus der Sache raus seid ... :shock:

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
Erstmal auch mein herzliches Beileid. Is echt ne üble Sache - und wär somit glaub ich mein letzter VW.

Freut mich für dich dass dir Gott sei Dank nichts Passiert ist.

Denke auch dass VW sich nicht sehr kulant Zeigt. Wenn schon dass du dir übern Anwalt was raushaun kannst.
Vl. nen Nachlass auf nen 3C ?!? Wenn du denn wieder nen Passat haben möchtest...

Denke dass ihnen das Fahrzeug einfach zu alt ist, um dem Fall entgegen zu kommen.
Wenns ein neueres Modell währe, würde ihnen sicher viel daran liegen, dass das nicht Publik wird.

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #10
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

chucky1954 schrieb:
Leute, schaut mal was mir heute passiert ist, bei 50 km/h waehrend der Fahrt in der Stadt.

Um es kurz zu machen:

Fahrzeug fing waehrend der Fahrt hinter dem Sicherungskasten Feuer, innerhalb einer Minute brannte es schon im ganzen Innenraum bis zum Beifahrer rueber. Keine Bremskraft waehrend es passierte, beißender Rauch in den Augen und in der Lunge. Zum Glueck war eine Firma genau gegenueber wo ich mir einen Feuerloescher organisiert habe, Polizei war nach 2 Minuten da, Feuerwehr nach 4 Minuten.

Batterie habe ich SOFORT abgezogen, hat aber anscheinend nicht viel gebracht.

Schaut euch die Bilder bitte an und gebt mir Ratschlaege WIE ich da mit VW reden soll, denn soetwas moechte ich nicht auf mir sitzen lassen. VW haette den Wagen gern zwecks Untersuchung WAS diesen Brand ausgeloest hat. Was soll ich machen, wie soll ich vorgehen?

Ich stelle mir nur vor das ganze passiert bei 200 km/h mit Frau und Kindern auf der Rueckbank. Was dann wenn keine Bremsleistung da ist und es ueber deinen Fueßen brennt und man nicht sehen und atmen kann?

Wagen ist lueckenlos scheckheftgepflegt, nie was selber am Auto "gebastelt".

Wenn es wen interessiert kann ich den kompletten Ablauf niederschreiben, der hilft vielleicht wenn bei euch mal das gleiche sein sollte, was ich nicht hoffe.

Mfg

Chucky

Also mich würde schon gerne interesieren, wie es dazu kam und wie die Sache abgelaufen ist.

Hintergrund ist nämlich der, dass ich aktuell in nem anderen Threat nachgefragt habe, ob man nen Vorbesitzer haftbar machen kann für unsachgemäße Handhabung von Kabel im Amaturenbrett und dort alle mehr oder weniger mit der Antwort kommen, dass das mehr oder weniger ne Lapalie und nicht der Rede wert ist.
Dort ist bei mir nämlich durch den Vorbesitzer das Zündungs-plus mindestens bis hinter den Tacho mittlerweile ohne Isolierung da diese verschmorrt ist und sich das Kabel bereits mit anderen Kabeln "verklebt" hat. Wie weit es noch abgeschmorrt ist, werd ich das WE feststellen.
Möchte nicht wissen, wie es endet, wenn mir das mit Frau und Kind bei 100 auf der Landstraße passiert.

Kann dir nur glückwünschen, dass du da Heil rausgekommen bist und nur Material zu schaden gekommen ist.
Hoffe für dich, dass es ein positives Ende gibt. Halt uns/mich auf dem Laufenden

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #11
Martins_3BG

Martins_3BG

Meine Vermutung wäre, das VW die Ursache herausfinden möchte, um ggf. diese Fehlerquelle bei den aktuellen Modellen auszuschliessen. Nach Extern wird da nie was dringen, denn wenn es ein Konstruktionsfehler wäre, würde das ja Rückrufaktionen, Schadenersatzklagen usw. nach sich ziehen(mal überspitzt gesagt).

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #12
S

saxxon

@ chucky1954
Das ist ja eine unerfreuliche Sachen. Zum Glück nur Materialschaden und keine verletzte Personen. Dumm nur, das das FZ nur haftpflichtversichert ist. Von VW wird zur Regulierung nichts kommen, das Auto ist einfach zu alt und die Verursacherklärung schwer zu beweisen. Klingt hart, aber ein 3BG ist nun mal ein, für Fahrzeuge, altes Modell. VW soll den Schaden ruhig untersuchen, einen Konstrktionsfehler werden die aber sicherlich nicht "finden". Hier wäre ein unabhängiges Gutachten hilfreich, aber das kostet richtig Geld und ist ohne Rechtsschutz und gutem Anwalt allein kaum zu bewältigen. Weiterhin heisst es nicht automatisch, das ein unabhängiges Gutachten welches positiv für Dich ausfällt, automatisch zu einem Prozessgewinn führt. Recht haben und im Recht sein...

Markier den Tag im Kalender, da kannst Du wenigstens 2x im Jahr Geburtstag feiern ;) .

Passat_3B_JR schrieb:
Hintergrund ist nämlich der, dass ich aktuell in nem anderen Threat nachgefragt habe, ob man nen Vorbesitzer haftbar machen kann für unsachgemäße Handhabung von Kabel im Amaturenbrett und dort alle mehr oder weniger mit der Antwort kommen, dass das mehr oder weniger ne Lapalie und nicht der Rede wert ist.

Du lügst und unterstellst auch hier in diesem Thread. Junge geh zum Anwalt, heul Dich da aus und lass bitte solche Unterstellungen gegenüber anderen Mitgliedern hier! Von Lapalie war bei Dir nie die Rede.

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #13
M

Micha

Das ist ja echt krass ...

chucky1954 schrieb:
-> ja, seit 4 Jahren ! Aber hinten im Kofferaum, also u.U. auch zu weit weg

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #14
SieMone

SieMone

Micha schrieb:

chucky1954 schrieb:

Auf keinen Fall! Da wärs mir auch lieber das Auto brennt komplett runter....dann ist es wenigstens vorbei! So übel das klingen mag und so sehr ich an dem Auto auch hänge. Wenns brennt, dann ist alles zu spät. Hab schon oft gesehn, wie die Plastikteile im auto brennen und wie schnell das geht. Nenene.

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #15
C

chucky1954

SieMone_3B schrieb:
Micha schrieb:

chucky1954 schrieb:

Auf keinen Fall! Da wärs mir auch lieber das Auto brennt komplett runter....dann ist es wenigstens vorbei! So übel das klingen mag und so sehr ich an dem Auto auch hänge. Wenns brennt, dann ist alles zu spät. Hab schon oft gesehn, wie die Plastikteile im auto brennen und wie schnell das geht. Nenene.

Das ist natuerlich nun eine komplizierte Sache das mit dem Feuerloescher.

Auf der einen Seite kann das Leben retten, auf der anderen Seite ist ein ausgebranntes Fahrzeug "besser" wenn es versichert ist.

Die Frage die ich mir seit heute in der Frueh stelle ist ob ich den Wagen, da er ja im Motorraum vollkommmen intakt ist irgendwie "loswerden" kann.

Getriebe und Motor waren naemlich vor kurzem ausgebaut und wurden ueberprueft wegen Erneuerung des Anlasserkranzes.

Lampen und alles kann man ja noch gebrauchen. Hat jemand da eine Idee wie man das am besten loswird? Aber als ganzes, denn "Schrauber" bin ich keiner.

Mfg

chucky

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #16
SieMone

SieMone

Ach ins Ausland wirste den immer los....

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #17
C

chucky1954

Da es das Mitglied Passat_3B_JR genauer wissen moechte was passiert ist schreibe ich dieses einmal detailliert auf.

Der Wagen stand 15 Stunden ungenutzt eingeparkt.

Ich startete, fuhr ganz normal an, Motor logischerweise kalt.

An der ersten Ampel nach 200 gefahrenen Metern aufeinmal Elektronikspinner. Scheibenwischer geht an, Soundsystem brummt, Fernlicht geht an und aus, Motorkontrollleuchte geht an und aus, EPC Lampe und diverse andere Leuchten im Amaturenbrett.

Ich dachte zuerst: Wow, das ist ja mal was Neues an Spinnerei der Elektronik

Daraufhin habe ich den Motor ausgemacht, Zuendschluessel gezogen und dann wieder neugestartet, alle Fehler weg.

Weitergefahren auf die naechste Ampel zu, Gesamtstrecke bisher 500 Meter.

Was ich nun schreibe spielte sich innerhalb 1 Minute bis MAX. 90 Sekunden ab.

Elektronik spinnt wieder, ich denk mir noch nebenbei was der Wagen vor mir so komisch riecht, dann kommt vorne links DIREKT zwischen Fenster und Amaturenbrett dichter weisser Qualm. Der Qualm ist so dicht und stark das man SOFORT nicht mehr atmen kann und auch nichts mehr sehen. Fahre noch Fahrer und Beifahrerfenster runter. Versuche zu bremsen schlagen fehl, Wagen wird unmerklich langsamer. Bremse daraufhin mit Handbremse. Sofort raus aus dem Wagen, davor noch schnell Motorhaube geloest, Heckklappe auf, 10er Schluessel aus Werkzeugtasche raus, schnell nach vorne Batterie abklemmen. Rauchentwicklung mitlerweile extremst. Schnell noch die Abdeckung vom Sicherungskasten runter, HINTER den Sicherungen schon Feuer und Rauch. Ich denke das kam daher wo die Relais sitzen, zumindest waren es nicht die Sicherungen die brannten sondern leicht schraeg rechts dahinter. Sofort ueber die Strasse zu einer Buswerkstatt, auf mich aufmerksam gemacht, mit einem Arbeiter aus einem gerade ankommenden Bus den Feuerloescher raus und sofort zum Auto zurueck. Da schlugen die Flammen schon rechts und links aus den offenen Scheiben.

Feuer war schnell unter Kontrolle, Auto leider in dem Zustand wie auf den Bildern zu sehen.

Die Feuerwehr war 3 Minuten spaeter nach loeschen des Feuers da. Polizei nach nur 2 Minuten.

Wenn man mir nicht mit dem Feuerloescher ausgeholfen haette waere sicher der komplette Innenraum verbrannt.

Mfg

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #18
Rocket_77

Rocket_77

Wann war den dein Wagen in der Werkstatt? Wenn du schreibst das Getriebe und Motor ausgebaut wurden "kann!!!" es durchaus sein das die ausführende Werkstatt da vielleicht gepfuscht hat und es so zu Beschädigungen am Kabelbaum gekommen ist (Wie gesagt Vermutung!). Wie du schon schön beschrieben hattest hat die ganze Elektronik vorher gesponnen würde ich meinen das dort auch die Ursache liegen könnte!

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #19
Ghosty

Ghosty

@chucky1954 mein Beleid.
Das was Rocket da meint ist echt ne Möglichkeit dann lass den Wagen lieber nicht von der gleichen VW Werkstatt checken sonst verschleiern die dann noch das sie geschlampt haben.

• Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt Beitrag #20
C

chucky1954

Ja, das mit dem Motor und Getriebe war vor ca. 2 Monaten. Nur die Frage ist wie kann man bei einer anderen Werkstatt dahinterkommen was da ist??? Kommt da ein Gutachter?

Ich brauche da ein paar Tips wie ich weiter vorgehen soll, habe soetwas bisher ja noch nicht erlebt.

Danke im voraus.

chucky

Thema:

Passat W8 Fahrzeugbrand waehrend der Fahrt

Oben