Zustand von "altem" Passat

Diskutiere Zustand von "altem" Passat im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits! Ich hätte da mal ein paar Fragen... ;) Habe vor mir in den nächsten Monaten einen neuen Gebrauchten zuzulegen, woraufs mir...
  • Zustand von "altem" Passat Beitrag #1
C

chris3007

Hallo allerseits!
Ich hätte da mal ein paar Fragen... ;)

Habe vor mir in den nächsten Monaten einen neuen Gebrauchten zuzulegen, woraufs mir ankommt:
hochwertiges Auto -> VW
Platz -> Passat
gut ausgestattet -> Highline
viel Fahrspaß -> 2.8 V6
Budget bis etwa 7.000 Eu -> 3B/BG bis etwa 150.000 km

Nun habe ich auch schon einiges rumgeschaut auf diversen Internet-Gebrauchtwagen-Märkten mit "A" und "M" und in der Anschaffung sind manche ja sogar in meinem Rahmen und wirken auf den Bildern und was so in der Beschreibung steht auch recht gepflegt. Ich habe grundsätzlich weder mit dem Alter ein Problem, obwohl mein jetziger Kleinwagen auch Bj. 97 ist, noch mit den Unterhaltskosten, da ich diese durchaus noch "vertretbar" finde.
Ich möchte mir trotzdem nur ungern einen, ich sags mal übertrieben, "Schrotthaufen" kaufen, deshalb die Frage an Euch: wie sieht Euer Baby denn bspw. untenrum so aus? :lol:
Also in Sachen Rost konnte ich mir bisher noch kein Bild davon machen, wie gut sich diese Baureihen so halten. Muss ich Gefahr laufen, dass mir nach kurzer Zeit alles abfällt oder kann ich da noch getrost zugreifen? Ich habe auch die Möglichkeit einen mir bekannten VW-Mechaniker mit zur Begutachtung zu schleifen, sodass dieser sicherlich auch mal drunterschauen kann, aber bevor ich iwohin fahre, wollte ich mal im Allgemeinen nachfragen ;)

Vielen Dank im Voraus für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten!

Gruß
chris3007

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #2
B

buzztel

Von meiner Seite kann ich dir sagen, dass ich am Dienstag mit meinem die HU ohne irgendwelche Vorbereitungen und ungewaschen ohne erkennbare Mängel geschafft habe.
Meiner ist ein 3BG mit EZ 05/2002 und ich bin beileibe kein Putz- oder Pflegeteufel...
Aber Rost ist mal eher gar kein Thema!

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #3
C

chris3007

Das klingt ja schonmal sehr gut!
Meint Ihr man kann von den besagten Angeboten was erwarten oder sind die nicht zu empfehlen?

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #4
P

Passat_V6

Also, mein 3BG Baujahr : 2003 2,8L V6 4 Motion hat jetzt knapp 160.000 km runter, bis jetzt war einmal die Benzinpumpe hinüber, 2x Achsmanschetten, und 1x das Gleichlaufgelenk! Rost habe ich nirgendwo, weder an der Dachreeling ( hab ja auch ne Limo :D ) aber noch an der Kennzeichenbeleuchtung sowie bei manchen!! Ich kann nur sagen ein Top auto, die 193 PS machen spass beim fahren sorgen aber auch für öftere auenthalte an der tanke,das sollte dir bewusst sein, unter 10 L bin ich meinen noch nicht gefahren, es sollte dir auch bewusst sein das der 2,8L V6 keine rakete ist, er geht nicht schlecht aber Autos von diversen anderen herstellern in der klasse um ca.3,0 L und 6 Zylinder gehen wesentlich besser!! mir persönlich wars beim kauf egal, sonst hätt ich nen BMW oder Mercedes oder Audi genommen!

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #5
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Passat_V6 schrieb:
...es sollte dir auch bewusst sein das der 2,8L V6 keine rakete ist, er geht nicht schlecht aber Autos von diversen anderen herstellern in der klasse um ca.3,0 L und 6 Zylinder gehen wesentlich besser!! mir persönlich wars beim kauf egal, sonst hätt ich nen BMW oder Mercedes oder Audi genommen!

Naja, damals (vor 10-12 Jahren) war man mit dem V6 ja auch noch sehr gut motorisiert. Heutzutage fährt dir jeder besser motorisierte Kleinwagen davon. Und ich glaube nicht, dass nen 528iX oder nen E280 4matic soviel besser geht wie unser Passat. Und der Antriebsstrang des A6 4B 2.8 quattro ist der selbe wie der im Passat.

Zum TE:

Denke auch, dass du mit nem Passat gut aufgehoben bist. Allerdings wirst bei deinen Suchkriterien etwas länger suchen dürfen bis du was anständiges unter 7t € und max. 150 tkm findest.

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #6
C

chris3007

Nunja ein Audi oder BMW mit gleichem oder stärkerem Motor sprengen mein Budget, die fangen ja erst bei 8-9k an...ich denke, dass beim VW das P/L-Verhältnis unschlagbar ist, zumal man auch noch 4motion bekommt, bei anderen Herstellern muss man da schon viel tiefer in die Tasche greifen...Deswegen hoffe ich mal, dass die Angebote kein Flopp sind...

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #7
SieMone

SieMone

wir haben hier nen 97er 3B mit über 200tkm auf der Uhr. Die Karosse zumindest.
Also einer der ersten aus der B5 Reihe.

Logisch! alte Karre, hat typische Passat Krankheiten gehabt beim Kauf und teilweise auch noch.
- Miroschalter an Türen def. (ersetzt)
- Undichte Aggregatträger, Wasser im Innenraum (abgedichtet)
- Rost unter der Reling (hatta noch - bleibt auch erstmal)
- undichte Heckleuchten (hat BG Rücklichter - BG Problem halt)
- Undichte Heckklappe (abgedichtet)
- G62 Temp. Sensor war defekt (ausgetauscht)

Die Vorderachse ist straff und vollkommen ruhig! - Sehr merkwürdig, die muß mal ausgetauscht worden sein, vermutlich.

Untenrum, sieht der kleine aus wie aus dem Laden! Unglaublich - Top Zustand.

Kommenden Mittwoch hatter HU! Mal gucken, ich rechne mit Null Fehler. :D

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #8
C

chris3007

Passat_3B_JR schrieb:
Allerdings wirst bei deinen Suchkriterien etwas länger suchen dürfen bis du was anständiges unter 7t € und max. 150 tkm findest.

Was denkt Ihr wo bei den folgenden Angeboten Haken versteckt sind? Findet Ihr die verdächtig günstig? Natürlich müsste man mal genauer nachfragen und sich letztenendes ein Bild vor Ort machen aber im Allgemeinen wirken die ganz gut, auch wenn nicht bei allen viel dabei steht, aber beim ersten wurde ja schon viel erneuert...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bi34qaq34ysm
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjvuoaszxyqn
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjvxqdo2w3mo

Gruß
Chris

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #9
Torti2110

Torti2110

Nimm den dritten

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #10
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Also der dritte ist echt schick!

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #11
L

LessIsMore

der 3. is perfekt!

sogar 4x sitzheizung, MFL... usw

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #12
C

chris3007

Jepp ist momentan auch mein absoluter Favorit! Werde jetzt am Wochenende mal anrufen und ein paar weitere Details erfragen und wollte nach der Fahrgestellnummer fragen, meint Ihr die nennt er mir ohne Weiteres? Eigentlich ist da ja nix dabei, aber wie kann ich das jemandem der das nicht weiß verklickern? Bei neueren Autos sind die ja sowieso immer offen ersichtlich unter der Windschutzscheibe, weiß grad nicht wies beim 3BG ist...mein Mechaniker-Freund hat angeboten die Nummer mal auf der Arbeit in den Rechner einzugeben und mal nachzuschauen was denn schon so los war an der Karre...

Gruß
Chris

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #13
C

chris3007

Aber jetz nochmal eine andere Frage: Meint Ihr, dass ich mit DEM Benziner mit 166.000 km auf der Uhr noch lange meinen Spass haben werde? Von den Dieseln kann man ja eine sehr hohe Laufleistung erwarten, aber wie ist das beim 2.8 V6?

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #14
B

blueman

Der läuft gut,kaum kaputt zu kriegen...

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #15
C

chris3007

Alles klar danke!
Sagt mal könnt Ihr mir was zum Navi Plus erzählen? Bzw was mich eig mehr interessiert als Navi ist Radio...Ich meine ich kann natürlich bei dem Alter nicht erwarten, dass es schon iPod/iPhone-Unterstützung, BT und USB hat, aber was hat es denn? Kann man durch die Angabe "Navi Plus" auch schon was auf die verbauten Lautsprecher schließen, also gibts da feste Kombinationen oder was is bei Highline grundsätzlich dabei? Hoffe Ihr wisst da was drüber ;)

*Edit* Ach und kann ich das Radio zur Not ohne Weiteres gegen ein 1DIN-Radio tauschen?

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #16
C

chris3007

Ich glaub ich muss mich anders ausdrücken: Wie ist das bei dem Dritten aufgeteilt, sofern Ihr das auf dem Foto erkennen könnt? Ich kenne mich mit dem Navi, Kassettenradio, CD-Radio oder was auch immer da verbaut ist nicht aus...das obere ist ja wohl das Navi mit DoppelDIN, aber ist da auch noch mehr integriert, also Radio usw? Wenn ja was ist dann das darunter mit EinfachDIN?

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #17
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

chris3007 schrieb:
Aber jetz nochmal eine andere Frage: Meint Ihr, dass ich mit DEM Benziner mit 166.000 km auf der Uhr noch lange meinen Spass haben werde? Von den Dieseln kann man ja eine sehr hohe Laufleistung erwarten, aber wie ist das beim 2.8 V6?

Habe in 300 km die 250 tkm mit dem V6 geknackt. Sind somit bei entsprechender Pflege sehr haltbar da noch nicht viel Elektonik und Technik drin steckt. Ist noch nen Motor des alten Schlages bevor der Sparzwang einsetzte bzw. FSI etc.

Bzgl. deiner Frage zum Navi:

Das verbaute ist ein 2-DIN MFD von VW.

Ist nen Navi mit Monitor sowie nen normales Radio. Wenn du Glück hast, könnte evtl im hinteren linken Seitenteil im Kofferraum noch nen 6-fach Wechsel verbaut sein für CD's.

Allerdings gibt es für das MFD nen Interface mit dem man nen DVD Player bzw. MP3 etc anschließen kann. (war zumindest beim baugleichen Navi+ von Audi so)

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #18
C

chris3007

Ah sehr schön, vielen Dank!

Hab mich mal ein wenig umgeschaut, DVD-Player oder so brauch ich eigentlich nicht, aber USB/SD und Aux wären cool...dabei bin ich auf den Audio-Link gestoßen.
Was meint Ihr, gute Idee? Hat das jemand von Euch? Gute/schlechte Erfahrungen?

Gruß
Chris

• Zustand von "altem" Passat Beitrag #19
webscouty

webscouty

chris3007 schrieb:
Ah sehr schön, vielen Dank!

Hab mich mal ein wenig umgeschaut, DVD-Player oder so brauch ich eigentlich nicht, aber USB/SD und Aux wären cool...dabei bin ich auf den Audio-Link gestoßen.
Was meint Ihr, gute Idee? Hat das jemand von Euch? Gute/schlechte Erfahrungen?

Gruß
Chris

Japp. Ist gut. Hab den mit Adapter für das iPhone und hab gleich das Bluetoothmodul dazugenommen. Am Modul sleber ist noch zusätzlich eine AUX Buchse.

btw. es kann immer mal etwas mit dem Motor passieren. Unabhängig der Laufleistung. Ist halt immer das Risiko, wenn man sich nen gebrauchten ohne Gewährleistung kauft.

Thema:

Zustand von "altem" Passat

Oben