zusätzliche Kofferraumbeleuchtung in Variant eingebaut

Diskutiere zusätzliche Kofferraumbeleuchtung in Variant eingebaut im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Mahlzeit, mich hat es einfach tierisch angekotzt, dass wenn ich mal etwas gesucht habe oder etwas ordentlich Verstauen wollte(ich fahre sehr...
  • zusätzliche Kofferraumbeleuchtung in Variant eingebaut Beitrag #1
X

xlennyx

Mahlzeit,

mich hat es einfach tierisch angekotzt, dass wenn ich mal etwas gesucht habe oder etwas ordentlich Verstauen
wollte(ich fahre sehr viel), ich mit meinem Kopf die ohnehin schon schwache originale Beleuchtung verdunkelt habe.
Durch PapabaerFB 's Beitrag, wurde ich dazu verleitet, mir mal Gedanken um eine verbesserte
Kofferaumbeleuchtung zu machen. Gleichzeitig wollte ich auch eine blaue Ambientebeleuchtung mitverbauen.
Und über die Feiertage hatte ich genug Zeit die einzubauen. außerdem war's ja auch nicht kalt 8)
Und das ist daraus geworden:

Die Materialien

Zuerst einmal habe ich mit Hilfe eines stück Papiers und einem Bleistift den Ausschnitt (Größe) übertragen, dies dann mit nem Cuttermesser
ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband an der Kofferaumverkleidung befestigt.
Danach habe ich diese Stelle mit einem Dremel herausgetrennt.
Diese Stelle habe ich gewählt, weil ich fand dass ich dort am meisten Platz hätte.

Danach mit einem Draht die Kabel hinter der Verkleidung durchgezogen

Der geringfügig dreckige Kofferraum. In der Version leuchten die beiden zusätzlichen Lampen nur wenn die Hecklappe aufgeht.
Habe aber noch ein drittes Kabel von den Fondleuchten gezogen. Jetzt gehen beide automatisch mit dem Öffnen der
Heckklappe an. Beide sind Schaltbar und sollte man(n) mal Unsinn machen wollen und dabei nicht nur die Rücksitzbank flachlegen wollen :D , funktionieren beide
wie die normale Beleuchtung. Es sind also alle drei gewohnten Schaltmöglichkeiten vorhanden. Hatte mich für die Leseleuchten/Fond entschieden.

So, und zum Abschluss einmal Weiß und einmal mit Ambiente.

Die Glühlampen werde ich noch in naher Zukunft durch deutlich hellere austauschen.
Ich Blödmann habe natürlich bei der Bestellung der Lampen nicht daran gedacht, dass es ja vielleicht clever wäre diese vielleicht in Schwarz zu bestellen.
Aber mal im ernst, grau passen die doch auch, oder sollte ich sie doch Schwarz machen?
Achso, eine Teileliste gibt es hier

Was haltet Ihr denn von dem Einbau?
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

mfg
xlennyx

ps: Ich hoffe die Bildergeschichte klappt :roll:

Uups, falsch gepostet, könnte den Beitrag mal jemand zu Interieur verschieben?

• zusätzliche Kofferraumbeleuchtung in Variant eingebaut Beitrag #2
Tom

Tom

Das sieht doch ganz gut aus. Nur hätte ich schwarze Leuchten z.B. vom Golf GTI verwendet. Die grauen passen nicht ganz. Auch schade, dass man auf den Bildern die Ausleuchtung nicht erkennen kann.

Ansonsten ist der Beitrag bei Elektrik schon ganz gut aufgehoben.

• zusätzliche Kofferraumbeleuchtung in Variant eingebaut Beitrag #3
KorK

KorK

Sieht net schlecht aus! ;)

Ich hab sowas in der Art auch vor. Ich will mir aber solche runden LED Strahler in die Heckklappe einbauen. Wenn diese ja offen steht, dann ist würde die wunderbar runter leuchten... ;)

Das kommt aber erst in ein paar Wochen.

Thema:

zusätzliche Kofferraumbeleuchtung in Variant eingebaut

Oben