Zenec EGO oder RNS 510

Diskutiere Zenec EGO oder RNS 510 im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo Alle, nachdem mein MFD2 aus dem Passi (B6/BJ 2007) vermutlich auf dem Weg in die Ukraine ist brauch ich ein neues Navi. Zur Wahl stehen...
  • Zenec EGO oder RNS 510 Beitrag #1
H

horrorschwabe

Hallo Alle,

nachdem mein MFD2 aus dem Passi (B6/BJ 2007) vermutlich auf dem Weg in die Ukraine ist brauch ich ein neues Navi. Zur Wahl stehen das Zenec oder das RNS 510. Preislich liegen beide in der Bucht ja relativ gleich, hat jemand schon Erfahrungen mit Umbau. Geht die MFA+ ohne Problene, passen alle Stecker, geht die (werkseitig verbaute) Freisprecheinrichtung aus den Business Paket?

Grüße

Markus

• Zenec EGO oder RNS 510 Beitrag #2
H

Helge

hallo,

Was kostet denn das RNS 510 neu ?

Zum Zenec kann ich recht viel sagen, da ich es ja sehr oft in Autos baue. Die MFA+ geht genauso wie du es vom alten Radio gewohnt bist.
Der Empfang ist nicht so stark wie beim originalen VW Radio. Die originale Freisprecheinrichtung vom Passat fällt weg, da im Zenec eine eigene verbaut ist, die auch prima geht. USB, DVD/CD, SD, iPod/iPhone geht auch alles bestens.
Beim Einbau gibts eigentlich keine Probleme. Ich hatte zumindest bisher keine. ;)
Habe ich was vergessen ? .... frage ruhig

• Zenec EGO oder RNS 510 Beitrag #3
H

horrorschwabe

Servus Helge,

das RNS kriegst bei Ebay mit Einbau und Kodierung für 1300, den Zenec für so 1200. Da stellt sich halt schon die Frage ob lieber ein Originalteil. Für mein MFD krieg ich so 200e von der Versicherung, soviel kostet eins momentan bei Ebay. Was mich noch ein bisschen stört beim Zenec ist die weiße Tastenbeleuchtung, der Rest ist halt rot.

Grüße

markus

• Zenec EGO oder RNS 510 Beitrag #4
H

Helge

hallo,

Das Zenec NC2010 kostet neu 1099€.
Die Farbe kann man leider nicht umstellen....stimmt.
Wenn das Ebay RNS neu ist, schlage da zu.

Ich selber bin auch noch am überlegen was für ein Radio in meinen Passat kommt.
Original scheidet bei mir aus, da ich halt in einem Autoradio Laden arbeite. Da macht sich das nicht so gut. :D
Das VW Kenwood ist nen super Gerät, steuert allerdings nicht die MFA an.
Die neuen Alpine Monitore (ab 499) können das aber wieder. Da mach ich mich gerade auf die suche.

naja .. später :)

• Zenec EGO oder RNS 510 Beitrag #5
H

horrorschwabe

Servus Helge,

jetzt muss ich nochmal nachhaken wegen dem Zenec. Mein Passi ist BJ 03/07, da geht kein neues RNS rein, nur die B Version, sonst müssten da mächtig Steuergeräte getauscht werden. Also wirds doch ein Zenec.....
Wird das Zenec an die original Antennenanschlüsse geklemmt (dann versteh ich das Empfangsproblem nicht ) und nutzt es auch die original GPS Antenne?
Und was ich auch nicht kapier, wieso geht die verbaute Freisprecheinrichtung nicht mehr?

Grüße

markus

• Zenec EGO oder RNS 510 Beitrag #6
H

Helge

grüß dich,

Die Empfangsprobleme liegen nicht an der/den Antenne/n, sondern an der Empfangseinheit des Zenec.
Das originale Radio nutzt die 2 Antennen und das Zenec eben nur eine. (Masterantenne)
Aber ich kann dich trösten, jedes nachgebaute Radio hat diese Probleme, nicht nur das Zenec. Dafür hast du ja nun ein paar mehr Quellen für Musik oder Video.

Die originale Freisprecheinrichtung geht dann nichtmehr, sondern die eingebaute Bluetooth vom Zenec. Da diese von Parrot ist, geht sie recht gut.

Die GPS Antenne, so eine original verbaut ist, kannst du nutzen. (blauer Stecker) Was beim Zenec als GPS Antenne dabei liegt, ist ebenfalls sehr brauchbar. Habe da nie von Problemen gehört. Die wird dann unsichtbar unter dem AB verbaut.

Zur Zeit sind leider keine Zenec 2010er lieferbar. :( Das dauert wohl noch 2-4 Wochen. Eventuell hast du bei einem Händler Glück, der noch ein Gerät liegen hat.

• Zenec EGO oder RNS 510 Beitrag #7
Alex679

Alex679

horrorschwabe schrieb:
Mein Passi ist BJ 03/07, da geht kein neues RNS rein, nur die B Version, sonst müssten da mächtig Steuergeräte getauscht werden.

Dit is Käse, bei deinem MJ kannste jedes RNS (A-C) verwenden. UND wenn dann muss nur das Gateway ersetzt werden, was aber noch nicht mal sicher fest steht.

Alex

• Zenec EGO oder RNS 510 Beitrag #8
H

horrorschwabe

Sind ja neue Aussichten. Was kostet so ein Gateway und was muss da codiert werden?

Grüße

markus

• Zenec EGO oder RNS 510 Beitrag #9
Alex679

Alex679

Ein Can-Gateway liegt bei 130€ und es muss entsprechend der Fahrzeugaustattung codiert werden. Wie aber schon gesagt, ein Tausch muss nicht unbedingt erforderlich sein.

Alex

Thema:

Zenec EGO oder RNS 510

Zenec EGO oder RNS 510 - Ähnliche Themen

Fehler Multifunktionslenkrad und RNS 510: Hallo zusammen. Ich habe seit letzter Woche folgendes Problem. Als ich Abends Feierabend gemacht habe, meinen VW Passat Variant 2.0 TDI BMT...
RNS 510 und CanBus: hallo zusammen, ich fahre einen passat 3c ez 03/2007 mit ab werk mfd2 dvd und normaler freisprecheinrichtung und multifunktionslenkrad. nun kann...
Umbau RNS 300 auf 310 bei rotem KI: Hallo ihr da draußen! Ausgangsposition: Passat B6, Baujahr 2006 mit dem 140PS starken 2 Liter TDI PD. Ausstattung ist so einiges an Board, nur...
Passat 3C 2006 Radio Wechseln .Batterie immer leer RNS 510: Hii, habe mir gestern ein Nachbau des RNS 510 Navis gekauft. (gebraucht) Da Quadlockstecker war der Einbau fix. Navi funktioniert zu 100Prozent...
Probleme mit RNS 510 und UHV - Bitte helfen !!!!: UHV verbindet sich nict mit Touch Adapter bzw PA Hallo liebe Passat-Freunde. Kurzbeschreibung: Toauch Adapter bzw. Pairing Adapter koppeln sich...
Oben