Xenonlicht geht an und aus

Diskutiere Xenonlicht geht an und aus im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, mein Passat 3C hat folgendes Problem. Als ich vor 2 Tagen spät nach Hause fuhr, fiel mir auf, dass sich das Xenonlicht auf der Fahrerseite...
  • Xenonlicht geht an und aus Beitrag #1
J

JoeG

Hallo,

mein Passat 3C hat folgendes Problem. Als ich vor 2 Tagen spät nach Hause fuhr, fiel mir auf, dass sich das Xenonlicht auf der Fahrerseite ins rosa-rötliche änderte. Natürlich googelte ich nach dem Problem und kam auf die Antwort, dass sich der Brenner langsam verabschiedet.
Als ich am nächsten Tag erneut im dunkeln fuhr, bemerkte ich wiederrum, dass das Licht beim Starten noch immer rosa bzw rötlich war, jedoch änderte es sich während der Fahrt in weiß, vielleicht sogar ein wenig bläulich. Um es vorweg zu nehmen, das Licht ist immer noch weiß, unterscheidet sich dabei jedoch eindeutig vom rechten Licht, welches eher gelblich ist. Davor waren beide Lichter gleichfarbig.

Aber dem noch nicht genug, fuhr ich heute morgen wieder im dunkeln. Die Lichter eben wie oben beschrieben rechts gelblich, links weiß. Jedoch ging das Licht auf der Fahrerseite aus und wieder an. das rechte brannte problemlos durchweg. Egal ob im Stand oder in der Fahrt, ob im Automatikbetrieb oder manuell angeschaltet. Das Licht geht ca. 2 Sekunden lang aus, zündet wieder, es scheint als ob es dann kurz ein wenig heller wird, brennt ca 8 - 10 Sekunden und geht wieder für 2 Sekunden aus. Und das Fortlaufend.

Die unterschiedliche Lichtfarbe könnte ich mir daher erklären, da der Scheinwerfer auf der Fahrerseite bereits vor 1,5 Jahren getauscht werden musste und eben nicht beide getauscht wurden. Aber eineinhalb Jahre Lebensdauer empfinde ich für einen derart teuren Scheinwerfer ein wenig kurz! Und ich schätze auf Kulanz der VW-Werkstatt kann ich da wohl eher nicht mehr hoffen.

Ich habe ein solches Problem im Forum noch nicht gefunden. Deswegen bitte ich um Hilfe. Liegt es am Brenner, am EVG, oder am Steuergerät? Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr

• Xenonlicht geht an und aus Beitrag #3
J

JoeG

Danke für die schnelle Antwort.

Also er war im September bei der letzten Durchsicht, da wurden keine Probleme festgestellt. Und als vor eineinhalb Jahren der Scheinwerfer gewechselt worden war, wurde mir ebenfalls gesagt, dass von der Elektrik her alles andere in Ordnung sei und der defekt im Scheinwerfer gewesen wäre.

Hab erst noch mal geschaut. das Licht flimmert auch ein wenig und wie eingangs erwähnt hellt es auch noch mal auf!

Gäbe es ein Problem durch die LiMa, müsste doch eigentlich auch die andere Seite betroffen sein, oder?

• Xenonlicht geht an und aus Beitrag #5
G

genii

Ein Kollege hatte das selbe mit seinen Xenonbrennern.

Da hat ein austausch der Brenner geholfen :top:

Thema:

Xenonlicht geht an und aus

Xenonlicht geht an und aus - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Verbrennungsaussetzer CDAA: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, allerdings nicht neu in der Kfz-Welt. Ich heiße Niklas und wohne neuerdings am Rande des Westerwaldes...
Fensterheber ohne Funktion: Hallo Freunde, nun macht mein Fensterheber Motor Probleme . Die Bedienung über die Fahrerseite der anderen drei Fenster funktioniert...
Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
Oben