Xenon Plus bearbeiten

Diskutiere Xenon Plus bearbeiten im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Ich möchte gerne bei meinem Passat das Xenon umbauen. Ich hätte es gerne so, das beim Fernlicht die H7 Birne nicht mehr angeht sondern nur...
  • Xenon Plus bearbeiten Beitrag #1
Torti2110

Torti2110

Hallo

Ich möchte gerne bei meinem Passat das Xenon umbauen. Ich hätte es gerne so, das beim Fernlicht die H7 Birne nicht mehr angeht sondern nur noch das Xenon genutzt wird. Und das, dass Xenon auch bei Lichthupe an geht wenn kein Licht an ist.

Kann mir einer weiterhelfen?

• Xenon Plus bearbeiten

Anzeige

• Xenon Plus bearbeiten Beitrag #2
3

35i-pilot

Ich hab mich zwar noch nicht Tiefgründig mit der Elektrik vom 3bg beschäftigt, aber ich denke mal das das mit ein Paar Wechselrelais und Sperrdioden zu realisieren geht.

Die Schaltung sollte doch mit ner Logik zu ermitteln sein,
z.B. WENN "Licht ein" UND "Fernlicht ein" DANN "H7 aus"
WENN "Fernlicht ein" UND "Licht aus" DANN "Xenon ein" UND "H7 ein"

ich hoff mal ich hab dein wunsch richtig verstanden, ist schliesslich sonntag :roll:

• Xenon Plus bearbeiten Beitrag #3
Claudius

Claudius

ich würd mal sagen nimm einfach die H7 Lampe raus, dann klappt der 1. Punkt

Eigentlich macht es keinen sinn das Xenonlicht für die Lichthupe zubenutzen, weil die lampe so 2s brauch bis sie überhaupt voll an ist.

• Xenon Plus bearbeiten Beitrag #4
Torti2110

Torti2110

Die H7 Glühlampe soll komplett entfallen.

aber bei denn neueren Pkw´s mit Xenon Plus ist auch keine H7 Lampe mehr für die Lichthupe vorhanden.

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Xenon Plus bearbeiten Beitrag #5
B

buzztel

@Torsten
Warum ersetzt du die H7-Lampen nicht einfach durch H7-LEDs?
Das sähe bestimmt nicht schlecht aus.

Ja, ich weiß, es ist verboten...

• Xenon Plus bearbeiten Beitrag #6
P

Passi 20V

Die neuen PKWs haben auch andere Xensonsystem die unserem Xenon im Passat um Welten vorraus sind.
Für Lichthupe sollte es aber im Passat reichen. Denke nur dran das du dir auf Dauer mit deinen Brenner keinen Gefallen tust.

Fernlicht nur aus Xenon find ich persönlich ein bisschen mau. Hab das auch schon mal getestet und einfach die H7 raus gemacht.
Es fehlt einfach ein bisschen was an Leuchtstärke.

Um dein Vorhaben umzusetzen müsstest du eine Diode zwischen die Fernlichtleitung und die Abblendlichleitung im SW einsetzen.
Pass aber auf das du eine ausreichend starke Diode nimmst.

• Xenon Plus bearbeiten Beitrag #7
5-ender

5-ender

Neue Autos ohne extra Aufblend- und Lichthupenleuchtmittel haben doch meist Dauerfahrlicht.
Also nimm das H7 raus und fahre immer mit Licht dann ist dein Xenon automatisch auch deine Lichthupe.

Grüße die 5 -enders

• Xenon Plus bearbeiten Beitrag #8
P

Passi 20V

Nee. Dauerfahrlicht haben die alle nur über LED oder Halogen TFL.
Die haben einfach andere Brenner und Vorschaltgeräte. Brauch ja nur den Audi von meinem Dad anzuschauen. Der ist gerade mal 6 Jahr jünger als meine Limo...

• Xenon Plus bearbeiten Beitrag #9
5-ender

5-ender

Passi 20V schrieb:
Nee. Dauerfahrlicht haben die alle nur über LED oder Halogen TFL.

Verwechsel nicht TFL mit Dauerfahrlicht.
Beim golf 6 mit Bi-Xenon gibt es nix anderes als einen Bi-Xenon Brenner, eine Standlichtbirne und einen Blinker pro Seite.
Sobald der die Zündung anmacht, gehen die Xenons an und leuchten obwohl der Schalter auf AUS steht.
Xenons gehen nur aus wenn man auf den Lichtschalter in die Standlicht-Position dreht.
Aber das sagt ja der Name DAUER-Fahrlicht nicht TAG-FAHR-LICHT :p
Da müssen nicht immer die Xenons neu zünden sondern nur die Klappen aufblenden das ist für die Langlebigkeit sehr hilfreich.

Das wäre die einfachste Lösung H7 raus und Licht immer an Fertig.
Ist natürlich nicht genau das was du suchst aber die einfachste Methode ohne umzubauen.

Ansonsten ist Chris sein Vorschlag anzuwenden, Lichthupensignal mit gut dimensionierten Speerdioden an den Plus vom Xenon.
Bei der Methode aber daran denken, dass die Xenons 2sek brauchen also Lichthupe länger halten.

Ok eine Idee hät ich noch.
Es gibt einen im Forum, der hat magische Hände.
Er hat ne Platine entworfen wo man die Xenons als TFL nutzen kann. :D
Das heißt sie leuchten ohne Standlicht etc, wenn du dann noch die H7 Raus nimmst,
musst nichtmal das Lichthupensignal umlegen.
Einfach die Platiene in Verbindung mit einem Passat 3C Lichtschalter, der die Auto-funktion besizt einbauen, H7-Leuchtmittel raussnehmen und schon leuchten in der Autostellung des Lichtschalter die Xenons und Lichthupe geht auch über die Xenons.
Ob er noch eine hat oder dir eine baut soll er dir selbst sagen. ;)

Grüße die 5-enders

• Xenon Plus bearbeiten Beitrag #10
Torti2110

Torti2110

okay ich danke euch für die Antworten/Tipps

Thema:

Xenon Plus bearbeiten

Xenon Plus bearbeiten - Ähnliche Themen

Neukodierung Bremse nach Wechsel auf manuelle Schaltung: Hallo. Kann mir jemand helfen bitte. Ich habe einen 2002er Passat Kombi, bei dem die Automatik auf manuelle Schaltung umgebaut wurde. Dabei ist...
teileelektrischen- oder Memorysitz nachrüsten: Hallo zusammen! Ich habe einen Passat B7 Variant aus 2013. Leider nur mit den manuellen Sitzen inkl. Sitzheizung. Ich würde gerne wenigtens die...
Einrichtung Hauptbenutzer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat B8 Bj. 2020 gekauft. Verbaut ist das Discover Pro. Nach dem Zurücksetzen des...
Vorstellung von mir - Neuling: Hallo zusammen, mein Name ist Marcel, ich bin 30 Jahre alt und seit Kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat 1.8T mit 99.000 km auf der Uhr. Es...
Fahrertür (auf dauerhaft geschlossen) schließt nicht mit ZV - Lautsprecher ohne Funktion: Hallo, bin ganz verzweifelt denn wir kommen nicht weiter, hier finde ich auch nichts um ansonsten im Internet ebenfalls nicht. Wir haben einen...
Oben